bin verwirrt: welches HT soll ich kaufen?

Hallo Zusammen,
bin gerade drüber mir ein neues HT anzuschaffen und wollte eigentlich einen eigenen Thread zu dem Thema vermeiden da es ja schon tausende gibt.
Selbst ist der Mann dachte ich, hab hier die Suchfunktion bemüht und alle Versenderseiten abgeklappert.

Jetzt bin ich nur restlos verwirrt und benötige somit trotzdem eure Hilfe.:confused:
Ich habe mich längere Zeit nicht mit dem Thema MTB beschäftigt und so fällt es mir schwer in dem Ausstattungwirrwar die für mich perfekte KOmbo zu finden.

Meine Preisvorstellung lag bei maximal 1000€, was ich aber etwas nach unten korrigiert habe, da ich die Folgekosten (Helm, Pedale, evtl. neue Kleidung) nicht bedacht habe.

Ich bin schließlich bei dem M2 von bike-box.de hängen geblieben. (799€)
BikeBox

Meine Fragen:

Hat jmd das BIke und kann von seinen Erfahrungen damit berichten?

Über die verbaute Hayes El Camino hab ich bei der Suche nicht viel positives gefunden, soll ich die Avid Avid Juicy 7 verbauen lassen?

Passt der Rahmen für meine Masse? (180cm, 85 Schrittlänge)

Soweit zum M2, jetzt bin ich aber noch über das ZR Litening SE vom bike-discout gestolpert.
ZR LItening SE
Würdet ihr dem den Vorzug geben?

Wenn ich unvernünftigerweise meinen Preisrahmen voll ausschöpfen würde wäre mein Favorit das Stoker Limited IVoder V
transalp24.de

Der Rahmen scheint der gleiche wie der des BikeBox M2 zu sein, liege ich da richtig?

Lohnt sich die Mehrausgabe für mich?

Mein Steckbrief: Seit längerer Zeit nicht regelmässig gefahren, aus Zeitgründen wahrscheinlich erstmal! keine intensive Nutzung, unerfahren was die neuesten Enwicklungen auf dem Markt betrifft, aber mag keine halben Sachen und geb lieber ein paar Euro mehr aus um eine dauerhafte und für mich perfekte Lösung zu haben.

Es ist echt unheimlich schwer, ohne aktuelles Wissen aus dem Angebot an Komplettbikes der Vesender das für sich passende zu finden.

Es wäre schön wenn jmd von euch mir bei meiner Wahl ein bischen unter die Arme greift und mir Tipps gibt worauf das Augenmerk wirklich liegen sollte beim Bikekauf.
Ich bin auch für andere Angebote als die von mir genannten offen, verwirrt bin ich wie gesagt jetzt schon....:)

Thanx schonmal für eure wie ich hoffe zahlreichen Antworten!;)

hallo,
also, als erstes musst du dir einige fragen stellen:

Was will ich mit dem Bike machen?

Brauche ich dafür zuvelässige Bremsen?

Wie viel Federweg bräuchte ich ca.?

Springe ich hier und da mal mit dem Bike?

MfG

da gehts uns ja ähnlich bin auch auf der suche (siehe thread:CC-Aufbau vs. Rose etc...)
Also theoretisch find ich das M2 nicht schlecht. Hatte mir auch das ZR litening angeschaut. find beide gut!
auch bei transalp24 gibts gute: Stoker Limited IV
außerdem hatte ich noch bei canyon geschaut: Yellowstone oder Grand Canyon 6.0
Mit der Hayes kann ich nicht soviel anfangen, was hast du schlechtes gehört??

hallo,
also, als erstes musst du dir einige fragen stellen:

Was will ich mit dem Bike machen?

Brauche ich dafür zuvelässige Bremsen?

Wie viel Federweg bräuchte ich ca.?

Springe ich hier und da mal mit dem Bike?

MfG

allzu hart werde ich das bike nicht ran nehmen, vertraue da nicht so recht auf meine fahrtechnischen Fähigkeiten.
Ich komme aus der Frankischen Schweiz von daher wird schon mal der ein oder andere Trail dabei sein, aber keine riesen Sprünge oder andere waghalsigen Aktionen.
Die Bremsen hab ich angesprochen, weil ich kein Bastler bin ,sondern will das das Gerät gut funktioniert ohne das ich ständig daran rumschrauben muss. (zu der Hayes gab es eben solche Kommentare, dass das nötig wäre)
Wichtig ist für mich ein gut ausgestattetes Bike, welches ich einigermaßen sorgenfrei länger fahren kann.

@redridinghood

das waren auch meine üblichen Verdächtigen, aber der riesen Transalp24.de -Thread hat mich irgendwie überzeugt. So viele können ja schlecht irren, nur ist mit den Stoker mein Preisrahmen mehr als ausgereizt.
Da ich länger nicht gefahren bin, weiß ich nicht wie gut ich wieder damit einsteige und ob es sich lohnt bis ans (Preis-)Limit zu gehen.
Momentan brauch ich das Teil noch nicht mal um damit in die Uni zu fahren, da München und U-Bahn. Es bleiben nur die Wochenenden.
Begeistert ist man schnell, nur ob ich das auch in Kilometer umsetzen kann ist fraglich....:D

Vielleicht sollte ich einfach alle Kandidaten im Firefox in je einem Tab öffen und blind auf eine tippen und das Bike nehm ich dann.
Lassen wir Fortuna entscheiden...:D

Im Ernst, es ist echt schwer sich da zurecht zu finden und über den Tisch will man sich ja auch nicht ziehen lassen.

Was sind eurere Entscheidungkriterien, wenn man die oben angesprochenen, groben Raster schon abgehakt hat?

Also, der Style des Bikes sollte auch berücksichtigt werden, solllte allerdings nicht zum auswahlkriterium werden.
Dann würde ich schauen, ob ich nicht lieber ein Fully haben will, denn das würde mehr komfort versprechen, denn es geht nicht jede wurzel in die knochen.....

Dies wären noch 2 weitere punkte, hoffe ich habe dir geholfen..

LG

wenn ich draufsitze ist der style des bikes sowieso ruiniert:D

Style spielt schon ne Rollle, obwohl ich finde das gerade die ungelabelten Bikes von Transalp und BikeBox was an sich haben.

Fully kann ich auschließen, da ich früher HT gefahren bin und bei meiner Fahrweise ein Fully nie vermisst habe. Finde es toll wenn beim Antritt die Kraft gefühlsmäßig sofort in Vortrieb umgesetzt wird.
Mein Einsatzgebiet erfordert auch kein Fully und mein Preisrahmen kann mit dem zusätzlichen Kostenfaktor Vollfederung meinen Ansprüchen gleich gar nicht gerecht werden.:(

Also was meint ihr: Reicht das M2 aus und ist das Schnäppchen für das ich es halte oder soll ich noch 200€ drauflegen und bei Transalp oder Canyon kaufen?

Sehe keine Möglichkeit wie ich für mich allein schlüssig die Entscheidung treffen kann, brauche dazu eure Erfahrungen und Meinungen...

hm auf jeden fall, ich find die ungelabelten auch irgendwie cool. vom glück würd ichs allerdings nicht abhängig machen.
schau dir doch die mal an, wurden mir empfohlen und find ich auch ziemlich fett!
1.http://www.bike-discount.de/shop/k95/a6219/ltd_team_black_2007.html
2.http://www.bike-discount.de/shop/k95/a4181/ltd_cc_messemodell_2007.html
ich denke die sind echt ordentlich, kann man bestimmt nichts falsch machen. es fahren doch bloß sooooo viele cube ;)

das 2te find ich auch ziemlich interessant. (LTD CC Messemodell 2007)
nur ist es relativ schwer mit 12,5 kilo, die vergleichbaren Modelle sind (laut Herstellerangabe) meist um ein Kilo leichter...

Nur drehe ich mich irgendwie im Kreis. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich nur marginal in ihrer Ausstattung und ich bin nicht informiert genung um einzelne Komponenten als gut oder weniger gut zu bewerten.

Du stehts ja anscheinend vor dem gleichen Problem, wovon machst du deine Entscheidung abhängig, oder hast du schon ein neues Bike?

Hm aufs gewicht hab ich jetzt um ehrlich zu sein nicht so geschaut.
ein neues (überhaupt erstes) hab ich noch nicht nein. ich liebäugle aber gerade wirklich mit transalp stoker V der limited für 999€.
ich weiß das is teuer, allerdings gibts die rahmen in fast jeder erdenklichen farbe....ach man ich weiß doch auch nicht:heul:
cube ansich gefällt mir irgendwie nicht.

Zurück