Da ich bei der Suche nach Schonern für dicke / kräftige Beine über diesen Thread gestolpert bin, häng ich mich hier mal ran und geb meine Erfahrung mit aktuellen Schonern weiter.
Auf der Suche bin ich nach einer Knie / Schienbeinkombi, da ich mir bei nem recht unspektakulären Rutscher im Bikepark schön das Schienbein rasiert und damit über zwei Wochen Spaß hatte...
Bestellt hatte ich mir zur Anprobe, da ich schon wusste, dass mit meinen Beinen (Oberschenkel ca. 12cm über Knie: 55cm / Wade: ca. 45cm) bestimmt nicht alles passt, gleich ne ganze Auswahl an Schonern.
Hier also ne kurze Einschätzung von mir zu den Schonern:
Fox Racing Launch Pro Knee Shin Guard (L/XL, 60€): Sitzt irgendwie nicht so gut auf dem Bein. Knieprotektor wirkt bißchen wie ein Fremdkörper. Strapse oben, mittig und unten etwas zu kurz.
Race Face Flank Leg D3O (XL): Optisch zusammen mit dem 661 der schönste Schoner. Macht einen sehr wertigen Eindruck und würde bestimmt prima sitzen. Leider an Oberschenkel und Wade um wenige Zentimeter zu eng. Mag sein, dass sich da noch was dehnt... Für 80€ wollte ich es auf den Versuch aber nicht ankommen lassen.
Endura Singletrack (L/XL): Sitz ist angenehm. Protektoren wirken aber nicht "wie aus einem Guss". Oberste und mittlere Befestigung passt, untere (unter der Wade) ist viel zu knapp geschnitten (Sollwert 25cm, Istwert 30cm). Da hier zwei Klettpads befestigt sind, scheuert das erste direkt auf der Haut und würde sich irgendwann durcharbeiten. Zwar könnte man das Klett wohl an der Stelle durch Nähte auftrennen rauslösen, bei nem Preis von 65€ seh ich das allerdings nicht ein...
661 Rage Knee/Shin Guard (XL, 60€): Trägt sich sehr angenehm und wäre zusammen mit dem
Race Face mein Favorit. Allerdings ist der Schoner hinten durch ein Netz geschlossen. Meine Wade quetscht es durch die Löcher... Damit leider auch raus.
Nun gehen alle Schoner leider wieder zurück.
Im Bikemarkt habe ich mir nach Kontaktaufnahme gebrauchte
Race Face (glaube Rally FR Zero Leg?!) zugelegt.
Laut Verkäufer müssten die passen. Wenn sie da sind, berichte ich nochmal.