Bitte Um Antwort

Hallo!

Laut einer Tabelle die ich im Internet gefunden habe, wurden sich für uns folgende Rahmengrössen ergeben:

Meine Freundin ist 173cm groß. => 18 Zoll
Ich bin 184cm groß. => 20 Zoll

Zusätzlich habe ich noch eine Tabelle mit der Ermittlung der Schrittlänge die man mal 0,226 multipliziert gefunden:

Meine Freundin => 19,3 Zoll
Ich => 19 Zoll

Welche Rahmengrösse würdet Ihr uns da empfehlen?

Danke!

lg
mike

da ihr so ziemlich dazwischen liegt die faustformel:
wenn ihr es eher sportlicher / agiler mögt => kleinere Rahmengröße
wenn ihr eher Touren fahren wollt => größere Rahmengröße

moin
also ich bin auch 1.83 und fahre nen 17" rahmen als freerider, ich weiss ja nich was du so fährst... meine freundin is auch so gut 1,70 und die passt zb auf den 19er von nem kumpel garnich so gut drauf, nich wegen der höhe der rahmens sondern wegen der oberrohrlänge,selbst mit kurzem vorbau, ausserdem sind viele rahmen unterschiedlich vermessen,mein dad hat auch nen 17er rahmen und der is massig größer, is aber auch ein allmountain, aber wie der andere kollege schon sagte, wenn du es sportlich magst dann nimm für dich ein m und für deine freundin ein s und wenn du es wirklich ausschließlich für touren haben willst dann nimm für dich l und deine freundin m , hoffe konnte helfen, tschüssi kalle

Meine Freundin ist 173cm groß. => 18 Zoll
Ich bin 184cm groß. => 20 Zoll

Ich => 19 Zoll

Also mal folgendes: Ich bin 1,76 groß und habe Schrittlänge von 83cm. Ich komme gerade mal so mit einem 17,5"-Rahmen klar.

Dass deine Freundin bei 3cm weniger Körpergröße 3 cm mehr Schrittlänge hat, beeindruckt mich sehr, impliziert aber auch, dass sie eine geringere Torso-Länge hat.
Üblicherweise wächst mit der Rahmenhöhe auch die Oberrohrlänge. Die Sache ist die, dass 18"-Rahmen Oberrohrlängen im bereich von 58,5cm - ca. 60cm haben, und deine Freundin dann wahrscheinlich zu gestreckt sitzen wird.

Kürzerer Vorbau wär eine Möglichkeit, wirkt sich aber negativ auf das Lenkverhalten aus.

Ich würde eher einen kleineren Rahmen nehmen, der ihr vom Oberrohr her passt, und etwas mehr Sattelüberhöhung riskieren.

Bei deinen 1,83m hättest du eine Schrittlänge von 89cm (10cm mehr Körpergröße, aber "nur" 6cm mehr Schrittlänge?) würde ich nicht kleiner als 19" gehen, wenn du´s sportlich magst. 20" wird wohl für ein Hardatil in Ordnung sein.

Abschließend nochmals ´ne Bitte: Prüf nochmal eure Schrittlängen gegen; irgendwas passt mir da puncto Proportionen gar nicht recht zusammen.

Hallo!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Laut einem Berechungstool kommen bei mir nachfolgende Werte raus:

445mm Sitzrohrlängn

74 Grad Sitzwinkel :

70 Grad Lenkwinkel :

577mm Oberrohrlänge :

108mm Vorbaulänge :

290-310mm Tretlagerhöhe :

110mm Steuerrohrlänge :

Wie seht Ihr meine Werte in Bezug auf das RADON ZR Race XT Oro?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web...3936_.htm#cat3

Danke!

lg
mike

Zusätzlich habe ich noch eine Tabelle mit der Ermittlung der Schrittlänge die man mal 0,226 multipliziert gefunden:

Ich => 19 Zoll
Also wenn ich jetzt richtig umrechne, habt ihr folgende Größen:

173 cm Schrittlänge 85 cm
184 cm Schrittlänge 84 cm

Hallo!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Laut einem Berechungstool kommen bei mir nachfolgende Werte raus:

445mm Sitzrohrlängn

74 Grad Sitzwinkel :

70 Grad Lenkwinkel :

577mm Oberrohrlänge :

108mm Vorbaulänge :

290-310mm Tretlagerhöhe :

110mm Steuerrohrlänge :

Wie seht Ihr meine Werte in Bezug auf das RADON ZR Race XT Oro?

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web...3936_.htm#cat3

Danke!

lg
mike

Irgendwas kann da ja nicht stimmen. 44,5 cm mit 57,7 Oberrohr halte ich für zu klein. Von der Beinlänge bräuchtest Du wahrscheinlich schon eine 40 cm lange Sattelstütze. Und da Du eher kurze Beine hast und einen langen Oberkörper wäre 57,7 auch zu kurz. Kann aber sein, dass Du kurze Arme hast und dann müsste das Oberrohr doch nicht ganz so lang sein. Ich würde am ehesten zu 19“ tendieren. Leider hat Radon aber nur gerade Rahmengrößen.

Bei Deiner Freundin normal eher 18“. Allerdings wird die Sattelstütze da auch ganz rausgezogen sein und man braucht evtl. eine 40 cm lange Stütze. Ich weiß ja nicht, ob sie auch so lange Arme hat wie die Beine. Wenn sie kurze Arme hat, kann das Oberrohr von 18“ auch zu lang sein.

Ich hoffe ich habe die Beinlängen überhaupt richtig ausgerechnet sonst ist das sowieso Unsinn was ich geschrieben habe.

Zurück