Bitte um Einschätzung der Komponenten und eine grobe Orietierung

Registriert
20. Juli 2003
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin aus Hamburg,
nach Jahren der Abstinenz habe ich vor diesen Sommer wieder mit dem Biken anzufangen und bin deswegen schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Neurad. Da ist mir letzte Woche bei einem Händler ein brauchbar aussehendes 28" Hardtail ins Auge gefallen. Da ich aber wie gesagt seit Jahren raus bin aus der Materie wollte ich von euch gerne eine Einschätzung über die Qualität der folgenden Komponenten:

Bremse:
TeckTro HDC 300 auf 160 mm Scheiben ( hier die am ähnlichsten aussehende?)
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=187&sortname=Disc&sort=1&fid=1
Ich bin mir recht sicher das es aber nur die 300 ist. Es scheint im Hobby bereich ja mittlerweile NUR noch Scheibe zu geben. Was ist von der zu halten? Wartungsaufwand? Stabilität? Okay ich hab schon damals nix von Hydraulik bremsen gehört wo einfach die Schläuche geplatzt sind oder die keine Druck mehr aufgebaut hätten aber ich war damals immer noch mit Felge unterwegs gewesen und hab überhaupt keine Ahnung von Scheibenbremsen.

Gabel:
SR Suntour XCR Hydraulik
http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike/details/?TreeNodeID=3954
(die Genaue bezeichnung geht aus der Gabel Beschriftung leider nicht hervor. Ein Merkmal war das es einen Hyrdaulischen Lock Out am Lenker gibt.)
Meine letzte Gabel war eine Rockshox XC Air und die war RUNTER...ich denke alles wird besser sein als die. Eine ähnliche Laufleistung erwarte ich allerdings auch von meiner neuen Gabel (~30k km). Gebiet ist Touren von Stadt bis mittleres Gelände. Damals nannte man das imho XC. Der LockOut am Lenke reizt mich ja weil schön einfach. ^^

Umwerfer Vorne und hinten sind die Klassischen Shimano Standard Werfer. Arcera(?) vorne und Alegra hinten. Ich hab von meinem alten Rad aber noch ein brandneues Deore XT Set rumfliegen das ich da wieder einbauen will deswegen nicht weiter wichtig. Kassette und Kettenblatt waren ebenfalls brandneu. und werden weiterverwendet.

Rahmen:
Der Rahmen machte einen recht guten Eindruck, Massives Alu Mattgrau, abnehmbares Schaltauge. die hinteren Ausfallenden an der Achsaufnahme verstärkt (wo vor Jahren mein letzter Stahlrahmen gebrochen ist) . Ein gebogenes abgeflachtes Oberrohr und ein recht Massives Unterrohr. Marke war nicht zu erkennen da ich den Aufkleber nicht entziffern konnte. Leicht war er nicht aber Gewicht ist mir immer noch egal, das Rad soll halten und nicht beim ersten Trail auseinander brechen. Ich erinner mich da immer noch an die damals hippen Coladosen die zwar unglaublich leicht waren aber bei der kleinsten Rahmen beschädigung kollabiert sind. Ich bin damals Stahl aus Überzeugung gefahren, mittlerweile ist mir das aber nicht mehr so wichtig. Einzig ein "echter" Titanrahmen würde mich reizen und zwar einer der auf Stabilität ausgerichtet ist und nicht auf Leichtgewicht.

Sattel war ein WTB Volt. der meinem alten recht ähnlich sah. Sattel werd ich aber eh den alten weiter benutzen da es der einzige war auf dem ich den ganzen Tag fahen konnte ohne schmerzen zu haben.

Über die Felgen kann ich leider nur sagen das sie 28" groß und geöst waren (622x22,4) mit XC Schwalbe Schlappen drauf (imho 1,8" dicke) Hier werd ich noch einen zweiten Satz mit 1,25" Stadtslics holen. Autoventile sind auch aus der Mode was? Ich will aber trotzdem wieder AV haben, einfach weil es unterwegs praktischer ist an die Tanke zu fahren und Druckluft zu nehmen als mit diesem blöden Rädchen rumzufriemeln. Oder halten die Franzosendinger soviel besser Luft?

Soweit erstmal das was ich gesehen habe.
Der Händler meinte das das Rad noch so neu Sei das er noch keine komplette Teileliste vom Hersteller bekommen hätte, Name des Herstellers konnte er mir auch nicht nennen...is klar.
Wie gesagt trotz allem machte das Rad ein sehr guten Eindruck auf mich, ist allerdings für die scheinbar gute Verarbeitung mit 800€ verdächtig billig. Ein weiteres Rad aus letztem Jahr mit ähnlicher Verarbeitung kostete sogar nur 500€...äh was? Damals haben Räder dieser Kategorie mindestens 1.200€ gekostet.
Was übersehe ich? Was hat sich in den letzten Jahren geändert? Hat der Onlinehandel den Offlinehändlern derart zugesetzt?

Eventuell andere Händler in Hamburg die man noch Besuchen kann? Nies die faule Socke hat sein Ladengeschäft ja dicht gemacht und macht jetzt nur noch auf hippen Onlinehandel, ich werd also wieder einen neuen Stammhändler brauchen dem ich meine zerbröselten Rahmen um die Ohren hauen kann. Und wer mir mit von Hacht ankommt geht bitte woanders trollen, der gute hat bei mir verschissen bis in die Steinzeit.

Kein Kollege hat mir "Der Fahrradladen Altona" und "Nordwind" empfohlen. Was ist von denen zu halten?

ansonsten:
Danke schonmal für eure Antworten und " I'll be back" und werd mal schauen ab wann ich den Nordlichtern auch wieder im RL aufn den Senkel gehen kann. ^^
 

Anzeige

Re: Bitte um Einschätzung der Komponenten und eine grobe Orietierung
Scheint ein Trekkingbike zu sein. Wenn du n MTB willst solltest auf dicke schlappen achten und ne ordentliche Federgabel
 
Tektro ist ein günstiger Hersteller. Basieren wohl auf Shimano Technologie auch wenn sie nicht so aussehen. Von der Quali her passen die schon is halt nix besonderes. Das gleiche gilt für die Gabel.

Mach mal n Bild vom Bike.
 
800€ verdächtig billig.

Sorry das ich so abgehackt poste.

Für 800 Euro bekommste sicher besseres!!

Hier nur ein BSP. Mit immerhin Alivio und Deore.
Wennde noch 100 drauflegst bekommste bei manchen Herstellern sogar ne Alugabel. Eventuell kannst auch mal in andere SHops gehn und nach Vorjahresmodellen fragen. Eventuell ist sogar eins mit XT Zeug und Alugabel dabei!
 
okayich werde mal morgen versuchen dran zu denken Bilder zu machen.
MTB:
ich werd mir eh wieder einen Hybriden bauen also ein XC Bike mit dem ich viel in der Stadt rumdüse aber auch hin und wieder ins Gelände will.
Ausgelegt auf längere Strecken mit der Option auch ins Gelände zu gehen. Das die Felgen 28" sind hat mich auch überrascht. Aber ein Trekking bike ist das gute Stück bestimmt nicht nicht mit den Grobstolligen 1,8" Schlappen drauf.
 
wenn dir Größe M / 18" passen sollte, schau mal im Bikemarkt hier nach: Bigdaddy aus dem gleichen Ort, wo Transalp24 sitzt, bietet gerade sein fast neues Transalp Ambition (in 26") an. Der Preis ist sehr gut. Kenne Bike und Fahrer und auch sein neues Radon Fully.
Ansonsten bin ich mir bei Hamburg nicht so sicher, obs ne gute Idee ist, mit nem schicken Bike in der Stadt rumzudüsen, es sei denn, man nutzt die Gewichte der diversen Schlösser als Trainingseffekt ;).
Was Händler anbelangt: Schau mal bei www.zweiradsport-lieb.de, http://www.cyclefactory.de und www.msp.bikes.de vorbei. Die sind "in Reichweite" und du kriegst einen guten Überblick über gängige Marken und aktuelle Komponenten. Ansonsten direkt zu Transalp24 fahren. Beratung gut und viele Möglichkeiten individuell zusammenzustellen.
 
Also, nachdem was du schon weisst bzw. schreibst ist das Ding mit 800 EUR deutlich zu teuer.

Alle Teile die du genannt hast sind Billig-Kram aus der untersten Schublade, hört sich für mich nach nem Haufen Mist an. Da müsste es schon ein Specialized
sein damit der Preis noch erklärbar wäre.
Aber gerechtfertigt wäre er auch dann nicht.
 
So,
ich bin zurück aus der Stadt. Ich bin jetzt bei Mink, Cyclefactory und Der Fahrradladen Altona (Alto-nabe) gewesen und hab mich mal auf den neusten Stand bringen lassen. Und ja Schoeppi ich teile deine Ansicht.Das Ding scheint ein billig Verschnitt aus diversen Sachen zu sein. Also vergesst meinen Eröffnungspost. Der Händer WOLLTE mir wohl keine genauen Daten nennen da er wohl gespürt hatte das ich kein völliger Anfänger war. ^^ Und nein das Ding sollte ein "Twenty Niner" sein
Mink hat mich von 26" bis 29" alles Probe fahren lassen und mich Wertefrei beraten. Ich denke ich hab meinen neuen Stammladen. Leider sind seine Sachen so hochwertig das ich mein altes XT Set kaum noch weiterverwenden kann. ^^ 850€ für ein 26" mit XT werfer und Cube Rahmen...forget about Twenty Niner...
Altonabe ist weiter weg allerdings sehr kompetent und...eigenwillig. Verbaut nur Nabenschaltungen, mag Starrgablen und...Scheibenbremsen mit Baudenzügen ("Kein Bock auf die Sauerei mit dem Öl") die Dinger sollen doch angeblich schon damals ausgestorben sein? Der Mann ist mir Sympathisch ^^
Und Rohloff ist also eine regelrechte Wertanlage? Die damaligen Schaltungen haben schon um die 1000.- gekostet da hat sich bis heute nix dran geändert...Ein Rad mit mit der Schaltung durchbricht mal eben die 2k€ Grenze...Dafür hat man aber dann auch n sehr wartungsarmes Rad. :) leider zu teuer :(

Naja okay ich werd mich dann mal dran machen mir mein 26" Cube zusammenzuschrauben und euch dann nochmal zur Bewertung vorstellen.

/€: Mal ne Frage was ist von Kilo Gablen zu halten? http://www.german-a.de/de/kilo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
Ich hab mal den Link von Altonabe zu Müsing genutzt und mir was zusammengebaut:
http://muesing-bikes.com/l/466451b86362fd2a91e1a77194eb148f/

Vorbau und Lenke habe ich meine eigenen Ritcheysachen noch die ich weiterverwenden wollte.
Schaltwerk, Umwerfer und 9er Kassette ebenso weil nur 15km gefahren. Ich hatte damals gerade alles auf XT umgestellt und war gerade auf der Einstelltour als mir der Rahmen zerbröselte. knapp 500€ Für alle Teile und die will ich nicht wirklich wegschmeißen. Allein das komplett brandneue hintere Laufrad kann weg weil Felgenbremse. :|

Naben und Felgen würden wegen der Umstellung auf Scheibe nicht mehr weiterverwendbar sein.
Ebenso meine Gabel die einfach mal in Rente gehört.

Von Mink hätte ich ein Angebot von 850€,- allerdings mit XT Schaltwerk und nem speziellen Umwerfer der fix am Cube rahmen fest ist (meiner hat ne Schelle) was meine eigenen Teile Sinnlos macht. allerdings mit ner Rockshox gabel und brauchbaren bremsen.
Ansonsten ist von Cube noch das in Betracht zu ziehen:
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/attention/attention-26/
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/analog-26/
Der Preis dürfte beim attention weit über meine Möglichkeiten gehen.

Von merida hatte ich nix im 26" Bereich finden können was aber auch an meiner Unfähigkeit liegen kann. ^^
Was ist von deren Rahmen zu halten? Gibt es bei denen überhaupt XC/CC Rahmen im 26" Bereich?

Bei der Gabel hat mich meine treue Rockshox überzeugt weswegen ich gerne wüsste was von der Suntour dort zu halten ist. Die wird bei allen dreien (Cube, Müsing und Merida) häufiger verbaut. Die neue Rockshox?

Mein Gebiet sind Langstrecke (50km und mehr) von Innenstadt bis Trails/Offroad innerhalb einer einzigen Tour ist recht normal, Kein Downhill und keine Drops oder irgendwelche fancy Stunts.

Was mich im Cube Katalog ein wenig annervt ist das sie hier mit den tollsten Abkürzungen um sich schmeissen. RFR Geometry? Was soll das sein? AMF? Kann man das Essen? Kann mir das wer mal erklären? Und es gibt scheinbar nur noch das Analog 26 das auf 26" nen 9er kranz verbaut. Sont waren die Sachen echt gut von Cube. :( Und die Aim Serie ist komplett auf 8er Kassetten?
Mit dem Merida Katalog komm ich gar nicht klar, offensichtlich haben sie für meinen Bereich nur noch 27-29" im Angebot würde also komplett rausfallen.
Wenn ich also nur auf das Analog 26 um zumindest einen Teil meiner Sachen weiterzuverwenden geh ich lieber gleich zu Altonabe der mir schon ein Einbeziehen meiner Altteile angeboten hat.

Zusammengefasst:
-Suntourgabel Brauchbar?
-Avid Elixir Bremsen Oder doch lieber gleich was richtiges? (Deore?)
-Was haben die Abkürzungen bei Cube zu bedeuten? (AMF, RFR Geometry)
-Merida Rahmen?
-Im Zweifel auf Robustheit und einfache Wartung denn auf neue Sachen

Der Finanzielle Rahmen ist mom recht eng und mit 850,-€ recht weit ausgereizt wenn ich innerhalb der nächsten zwei Monate wieder einsteigen will, deswegen auch die Frage um Wiederverwendbarkeit der Teile um entweder den Preis zu drücken (was die Finanzierung einfacher macht) oder bessere Sachen wie Gabel oder Bremse nehmen zu können. Ansonsten müsste ich diese Jahr noch warten kann dann aber bis 1000,- hochgehen und auf meine Altteile komplett verzichten.
 
Die Suntour Gabeln in der Preisklasse sind genauso brauchbar/unbrauchbar wir die Rock Shox.
Bei Suntour wie auch bei Rockshox kann man sich relativ gut orientieren, Gabeln die zu gebrauchen sind haben Namen, Zahlen-Buchstabenkombination sind nur Dekoration.

Eine Deore Bremse ist nicht "richtiger" als eine Avid Elixir. Ausserdem kommts da auf die Nummer an. Ab 3 taugen die was.

Die Abkürzungen sind nur Schall und Rauch, kannste vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal das Bulls Copperhead 3 ansehen. Für 999€ bekommst da was feines, vernünftige Schaltung, brauchbare Bremsen tolle Gabel. Bulls ist eine Eigenmarke von ZEG, also zum ZEG Händler schauen^^

p.s.: du könntest das alte Bike einfach für paar € verkaufen?
 
Bei meinem alten Bike ist der Rahmen gebrochen, und der hatte, genau wie die Gabel, schon ein paar tausend km runter. Verkaufen is da nicht mehr. Die Gabel hatte sogar noch ein paar mehr km runter, die war schon an zwei Rahmen dran und was ich mal Grob überschlagen habe ist das ich mit beiden Rahmen rund 30 bis 35k km runter hatte. jeden Tag 30 km Arbeitsweg und am We ne Tour von mindestens 75km. ^^
 
Okay wahl steht mittlerweiule zwischen dem Cube und nem focus XC.
Preislich liegt das Focus mit 600 vs 850 vorne.
Ausstattung war rein XT inkl naben und Tektro 300 Scheibenbremse mit 160/180 scheiben
Da ich das konzept so nicht bei focus gefunden habe gehe ich von einem eigenbau rest verkauf des Händlers aus.
An den Komponenten gab es beim ersten Bilck nichts zu meckern.

Was haltet ihr von den Rahmen? Cube oder Focus?
 
So die Sache ist entschieden. Es ist ein Cube Analog 26" mit 18" Rahmen geworden.
nachdem ich gestern bei meinem Lokalen Focus händler keine passende Grösse mehr gefunden hatte und auch Mink nichts mehr in meiner Größe da hatte, wurde ich von Mink selber zu Nieland verwiesen...und die hatten dann sogar mehrere Herstelle mit meiner Rahmengröße.
Überzeugt hat mich die Rockshox Gabel, mit meienr alten Rockshox Sid air hatte ich nie Probleme und deswegen bekam dann dieses gute Stück für 649€ den vorzug:



Mal sehen wies sich schlägt. Nach Jahren der Stahlreligion mal einen Alurahmen...hmm 2 Jahre Garantier auf Rahmenbruch. mein letzter Sathlrahmen hat 3 Jahre gehalten...

Damit ist das Thema hier durch Thread kann zu. ^^
 
Zurück
Oben Unten