Blöde Frage.....

Hi
Hab da mal ne ganz blöde Frage:
Ich würde gerne wissen ob ich mich einfach so z.b. bei cosmi csports als Händler anmelden kann oder muss ich da monatlich noch zusätzlich irgendwas zahlen bzw ein Gewerbe anmelden ? Und sehe ich das auch richtig, dass wenn ich also Händler bei z.b.cosmi csports einkaufe die produkte billiger bekomme ?
mfg

als Händler brauchst du nur einen Gewerbeschein, den kriegst du für ein paar Euro auf dem Rathaus, aber der Aufwand bei der jährlichen Steuer ist so immens, dass ich auf die paar Euro Einsparung beim Kauf lieber verzichten würde.

In der Tat- blöde Frage.
Um von Vertrieben beliefert zu werden mußt du mind. ein Gewerbe angemeldet haben (kostet Geld). Ein angemeldetes Gewrbe zieht später weitere Kosten nach sich, Stichwort Finanzamt.
Ohne Ladengeschäft oder einen Qualifizierungsnachweis wird das auch nix mit beliefert werden.
Vertriebe von (hochwertigen) Fahrradkomponenten sichern sich schon gegen solche Ideen ab.
Wenn du also glaubst mal eben ein paar Biketeile durch das Anmelden von einem Gewerbe abstauben zu können liegst du falsch. Der Aufwand dafür rechnet sich in keinem Fall. Such lieber nach günstigen Angeboten. Internetshops unterbieten oft die Einkaufspreise von Händler noch.

als Händler brauchst du nur einen Gewerbeschein, den kriegst du für ein paar Euro auf dem Rathaus, aber der Aufwand bei der jährlichen Steuer ist so immens, dass ich auf die paar Euro Einsparung beim Kauf lieber verzichten würde.

Ein Gewerbeschein heißt noch lange nicht, dass du beliefert wirst!!!

Abgesehen von einer mind. Erstbestellmenge...

das finanzamt liebt zum beispiel auch sogennannte "ein-mann-plattenläden", die beim vertrieb von jeder vinyl nur eine ordern. einen DJ bekannten von mir haben sie genau damit gefikkt ...

btw:
man könnte ja lebensmitteleinzelhändler werden, da muss man nie mehr zu aldi.
oder hyundai-vertreter (der dummerweise nur ein auto alle 7 jahre abnimmt ...)

Zurück