• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

BMC Speedfox 2016

jim_morrison

Proudly ridin' a Banshee Rune & Paradox
Hallo Leute
Mein BMC Speedfox hat laut dieser Grafik einen "progressiv-linearen" Hinterbau (blaue Kurve).

BMC Speedfox 29'' 2015_LevRatio.gif

Macht bei dieser Progression und meinem Gewicht von ca. 60kg (fahrfertig) ein Stahlfederdämpfer Sinn anstelle des verbauten Fox Float DPS Performance EVOL?
Der Federweg beträgt 130mm und die Dämpfermasse sind 190x51mm.

Gruss Jim

bmc-speedfox-sf02-xt-2016-mountain-bike-black-EV237550-8500-1.jpg

Anhänge

• BMC Speedfox 29'' 2015_LevRatio.gif
    BMC Speedfox 29'' 2015_LevRatio.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 316
  • bmc-speedfox-sf02-xt-2016-mountain-bike-black-EV237550-8500-1.jpg
    bmc-speedfox-sf02-xt-2016-mountain-bike-black-EV237550-8500-1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 478
Und bist du damit zufrieden? Was hattest du vorher?
Ich war/bin noch nicht ganz zufrieden damit, da ich selbst mit zwei L Spacern noch Durchschläge hatte beim präferierten Sag. Da mein Dämpfer noch Garantie hat, schicke ich ihn jetzt zu Cosmic Sport, die ihn mir zum neuen Umbauen, welcher durch seine größere Luftkammer, progressiver sein soll. Also genau das, was ich haben möchte.

Vorher hatte ich einen RS Monarch Debon Air.

Ok das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Ich würde mich freuen wenn sich sonst noch jemand hier etwas Zeit nehmen könnte und meine Fragen am Anfang des Threats hier beantworten könnte.

Aber danke dass du dir die Zeit genommen hast. Wäre cool wenn du berichten könntest, wie der Dämpfer nach dem Umbau funktioniert. Wie ist er im Vergleich zum Monarch zu fahren?

Ok das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Ich würde mich freuen wenn sich sonst noch jemand hier etwas Zeit nehmen könnte und meine Fragen am Anfang des Threats hier beantworten könnte.

Aber danke dass du dir die Zeit genommen hast. Wäre cool wenn du berichten könntest, wie der Dämpfer nach dem Umbau funktioniert. Wie ist er im Vergleich zum Monarch zu fahren?
Naja... ich muss sagen, dass ich mich nicht wirklich im Stande sehe, hier viel Input zu geben, da ich gerade was Dämpfung angeht, wenig Ahnung habe. Was ich zum Cane Creek sagen kann ist, dass er gerade im Uphill seine Stärken hat im Vergleich zum Monarch. Im Downhill liegt er auch irgendwie satter. Die vielen Einstellmöglichkeiten schrecken aber schon ab. Ich fahr derzeit den Base Tune (App von CC) und werde bei besseren Bedingungen mal daran rumspielen um Sachen zu erfühlen.

Jetzt geht er aber erst einmal auf die Reise zu Cosmic Sports. Dort wird er ca. 2-3 Wochen sein, sodass ich den Monarch fahren "darf". Mal sehen, wie es ist, wieder zurück zu gehen. :D

Nachtrag: Was ich bei meinen Recherchen des Öfteren gelesen habe ist, dass bei diesem Einbaumaß und Travel, ein Coil Dämpfer ggü. einem Luftdämpfer kaum seine Vorteile ausspielen kann. Das hat mir Cane Creek im Übrigen auch so bestätigt.

Was ist denn die weichste Feder, die man für die Konfiguration bekommt?

Die Übersetzung bei 130mm aus 51mm Hub ist nun nicht allzu hoch.
Die 400er könnte für 60kg vl schon zu hart sein meiner Meinung nach.

Gerade für sehr leichte Fahrer halte ich da Luftfederelemente für die bessere Lösung. Manchmal ist einfach selbst die weichste Feder noch zu hart...

Was ist denn die weichste Feder, die man für die Konfiguration bekommt?

Die Übersetzung bei 130mm aus 51mm Hub ist nun nicht allzu hoch.
Die 400er könnte für 60kg vl schon zu hart sein meiner Meinung nach.

Gerade für sehr leichte Fahrer halte ich da Luftfederelemente für die bessere Lösung. Manchmal ist einfach selbst die weichste Feder noch zu hart...
Danke für die Antwort. Bei den VALT Federn ist die 400er die weichste. Aber bei den normalen gibts noch weichere.
Vom Bike/Hinterbau her hast du keine Bedenken bezüglich des Coil Dämpfers?
Gruss

Kommt auch drauf an, was du damit vor hast. Wenn du das Ding auch für sprünge, Drops und geballere nehmen magst, würde ich bei Luft bleiben, da die Kennlinie im letzten Drittel schon nicht übermäßig progressiv ist. Da schadet die Progression eines Luftdämpfers sicher nicht.

Wenn es eher mit beiden Rädern am Boden dahin gehen soll, spricht nix dagegen würde ich sagen.

Hast du Mal geschaut ob im BMC Thread jemand coil fährt? Das ist ja nun kein sooooo seltenes Bike. Vl findest du also einen Erfahrungsbericht :)

Danke für die Infos. Also bei den meisten Touren bin ich mit beiden Rädern am Boden.. :)
Ja schaue mich mal um, aber mir ist noch kein Speedfox mit Coil aufgefallen. Danke nochmals für die Tipps.
Gruss Manu

Kommt auch drauf an, was du damit vor hast. Wenn du das Ding auch für sprünge, Drops und geballere nehmen magst, würde ich bei Luft bleiben, da die Kennlinie im letzten Drittel schon nicht übermäßig progressiv ist. Da schadet die Progression eines Luftdämpfers sicher nicht.

Wenn es eher mit beiden Rädern am Boden dahin gehen soll, spricht nix dagegen würde ich sagen.

Hast du Mal geschaut ob im BMC Thread jemand coil fährt? Das ist ja nun kein sooooo seltenes Bike. Vl findest du also einen Erfahrungsbericht :)

Hallo
ich habe noch eine Frage zu dem Thema. Wenn ich nun den Dämpfer auf mich abstimmen würde wie du es oben genannt hast (so dass er für normale Trails ohne grosse Sprünge etc. abgestimmt ist), und ich dann doch einen Park mit Sprüngen ginge, würde es dann Sinn machen, die nächststärkere Feder zu verbauen (nur für den Park)? Oder ist das von der Logik her falsch gesponnen?
Gruss Jim
PS: Ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben..

Zurück