BMC Speedfox SF29 - welche Größe?

Moin,

die Entscheidung ist schon fast gefallen - langarmiger und -beiniger Bigfoot (180cm lang, Schrittlänge 89cm, Gewicht 74 kg, Schuhgröße US12) liebäugelt mit 'nem BMC. Nur: Größe M oder L? Beide haben ein relativ langes Oberrohr (Horizontal: M: 610mm, L: 635mm, Reach: M: 435mm, L: 455mm laut BMC-Website) gepaart mit einem 70mm-Vorbau... Einsatz: Schlamm, Schotter, Fels, an den Tagen, an denen das Rennrad / Triathlonrad vieleicht nicht gerade die richtige Wahl ist.

Gruß
GrrIngo

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: SF29 ist der Hammer!
Gute Entscheidung. :daumen:

Ich bin 177 mit 86er Schrittlänge und fahre M. Wirklich "lang" ist das M nicht. Ich sitze nicht racingmäßig gestreckt sondern eher "versammelt" auf dem Bike.

Anm.: beim TF01 ist der Sprung zwischen M und L groß; jedenfalls so groß, das bei bmc überlegt wird ein L/S und ein L/M einzuführen...

Auch wenn's nicht wirklich weiterhilft bleibt nur der Konsenz: am Besten probefahren!

Ammerseegrüße,
Robert

Hallo GrIngo,
ich hab zwar kein BMC, aber ungefähr die selben Körpermasse. Ich denke L wird etwas lang sein.
Als ich mein jetziges Bike gekauft habe, schwankte ich ebenfalls zwischen M und L. Allerdings ist bei SC M=58,5cm und L=61cm. Ich hab dann L genommen und lieber einen kürzeren Vorbau verbaut. Aus heutiger Sicht die richtige Entscheidunng, aber länger dürfte das Oberrohr auf gar keinem Fall sein.

Moin,

bin mal gespannt, ob und wann der Dealer meines Vertrauens das Teilchen in die Hand bekommt. Dann wird es natürlich getestet, und sowohl er als auch ich sind gespannt, welche Größe passt (oder ob man gar sagen muss: zwischen M und L ist leider 'ne Lücke - und in diese Lücke passe ich). Dann bleibt wirklich nur warten auf den Lückenfüller...

Gruß
GrrIngo

Die Testbikes für die Händler sind unterwegs -sofern dieser welche bestellt hat.

Woher bist Du? Am Ammersee könnte ich Dir meinen zum Probesitzen anbieten...

Ammerseegrüße,
Robert

Spessart - mein Dealer sitzt aber in Erding. Bestellt hat er leider wohl keine Testbikes, da er bzgl. 29er noch etwas skeptisch ist.
Ammersee wäre evt. ja 'ne Reise wert...

Gruß
GrrIngo

Tja, der Pfeiffer ist eben ein "alter" Rennradler... ;)

xAbraxas kommt ab und an zum Radln von Erding an den Ammersee. Funk' sie doch mal an. Evtl. ergibt sich ja mal eine Fahrgemeinschaft.

Melde Dich, wenn's Dich an den See verschlägt. Wir haben z.B. je nach Wetter Sonntags unsere Runden: www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460473&page=43

Ammerseegrüße,
Robert

So, habe gerade mal mein altes Hardtail ausgemessen. Horizontales Maß Lenkerklemmung/Sattelstütze: 690mm. Damit fiele ich ja beim SF29 gerade mittig zwischen M und L. Das Hardtail ist etwas kurz, und hat eine recht sportliche Überhöhung, 'ne Nummer größer wäre damals vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Nun kann man die beiden Geometrien nicht 1:1 vergleichen, d.h. es bleibt bei Probefahrt, Probefahrt und nochmals Probefahrt. Mal sehen, wann Karl seine Finger an das Rad bekommt.
@Robert: Werde mal sehen, wann ich wieder für ein verlängertes WE im Süden bin. Falls der Winter nicht zu früh kommt, könnte es evt. noch dieses Jahr passen. Funk an xAbraxas geht raus...

Gruß
GrrIngo

So, habe gerade mal mein altes Hardtail ausgemessen. Horizontales Maß Lenkerklemmung/Sattelstütze: 690mm. Damit fiele ich ja beim SF29 gerade mittig zwischen M und L. Das Hardtail ist etwas kurz, und hat eine recht sportliche Überhöhung, 'ne Nummer größer wäre damals vermutlich die bessere Wahl gewesen.
Nun kann man die beiden Geometrien nicht 1:1 vergleichen, d.h. es bleibt bei Probefahrt, Probefahrt und nochmals Probefahrt. Mal sehen, wann Karl seine Finger an das Rad bekommt.
@Robert: Werde mal sehen, wann ich wieder für ein verlängertes WE im Süden bin. Falls der Winter nicht zu früh kommt, könnte es evt. noch dieses Jahr passen. Funk an xAbraxas geht raus...

Gruß
GrrIngo

wie lange ist der vorbau?

und du ziehst wirklich eine rahmengröße mit 635mm oberrohr in betracht??

wie lange ist der vorbau?

und du ziehst wirklich eine rahmengröße mit 635mm oberrohr in betracht??

a) beim HT: 90mm (GF Big Sur, etwas älter :D)
beim SF29: 70mm (BMC wird sich schon was gedacht haben, warum die 29er so kurze Vorbauten bekommen)

b) ja - beim Trek Rumblefish oder auch Superfly entspräche das SF29 in M 'nem 19"-Rahmen, das SF29 in L 'nem 21"-Rahmen (ziemlich identische Reach-Maße).
Ein Rahmen genau dazwischen wäre natürlich interessant, daher hilft nur Probefahrt...

Gruß
GrrIngo

Ich wohne ja nicht weit vom Robert entfernt.

Danke für's Angebot - die Entscheidung ist bereits gefallen. Es ist das SF in L geworden, und wir haben uns gefragt, warum BMC nich noch längere Rahmen anbietet. Nicht für mich, die Länge passt gut, aber es gibt ja auch einige größere...

Grund für L waren: relativ lange Arme und Beine, Schuhgröße US12, und eine vom Rennrad her gewohnte Sitzhöhe von 79.5cm... Obendrein ist das Setup gerade mal 20mm länger als mein Gary Fisher, und letzteres ist eindeutig zu klein.

Jetzt freu ich mich auf den Einsatz in der Wildnis.

Gruß
GrrIngo

Danke für's Angebot - die Entscheidung ist bereits gefallen. Es ist das SF in L geworden, und wir haben uns gefragt, warum BMC nich noch längere Rahmen anbietet. Nicht für mich, die Länge passt gut, aber es gibt ja auch einige größere...

Grund für L waren: relativ lange Arme und Beine, Schuhgröße US12, und eine vom Rennrad her gewohnte Sitzhöhe von 79.5cm... Obendrein ist das Setup gerade mal 20mm länger als mein Gary Fisher, und letzteres ist eindeutig zu klein.

Jetzt freu ich mich auf den Einsatz in der Wildnis.

Gruß
GrrIngo

Willkommen 'im Club'! ;) Dann können wir die Füchse ja mal fliegen lassen.

IMG_0591 (Large).jpg

Gast Du Deinen Fuchs schon? Bist' es schon gefahren? Wie kommst Du mit der Größe (L) klar? Passt alles?

Lass Dich mal am See blicken, wenn Du magst. :)

Ammerseegrüße,
Robert

Anhänge

• IMG_0591 (Large).jpg
    IMG_0591 (Large).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 108
Gast Du Deinen Fuchs schon? Bist' es schon gefahren? Wie kommst Du mit der Größe (L) klar? Passt alles?

Lass Dich mal am See blicken, wenn Du magst. :)

Ammerseegrüße,
Robert

Moin,

Gefahren bin ich ihn bislang nur auf 'ner Proberunde im leichten Gelände - es war zum Glück trocken geblieben, und damit konnte man den Fuchs bzgl. Größe testen, und trotzdem konnte Karl ihn noch in sein Schaufenster stellen. Ausserdem hatte er noch einen anderen Kunden, der sich das Schätzchen unbedingt ansehen wollte... Morgen wird der Fuchs eingefangen, und wenn uns dann nicht der Schnee überfällt, wird er gescheucht.

Zum See komme ich gerne - muss meine Freundin nur überzeugen, dass sie auch mit will, und mit ihrem kleinen HT nicht zurück gelassen wird! :)

Gruß
GrrIngo

... Zum See komme ich gerne - muss meine Freundin nur überzeugen, dass sie auch mit will, und mit ihrem kleinen HT nicht zurück gelassen wird! :)

Gruß
GrrIngo

Sers GrrIngo,

auch, wenn die Mission zählt: wir lassen niemanden zurück! Sonntagsrunde ist immer ganz entspannt und manchmal sogar mit Kindernahänger.

Vielleicht funkst mal xAbraxas an: die bekommt heute ihr neues Rad und wir wollen evtl. morgen eine kleine Fuchsrunde drehen.

Ammerseegrüße,
Robert

oberohrlänge horizontal
und du bist 180cm
sorry aber klingt utopisch
ich bin 180cm, schrittlänge 86cm
und mehr als 600mm orl und 70mm vorbau ist ungut

Hi gmk,

ich bin auch 180cm groß. bisher bin ich ein Specialized Stumpjumper fsr 26 mit einer oberrohrlänge
von 599mm gefahren. dazu ein 105mm vorbau. mit dem sf in l komme ich auf
den fast gleichen wert. daher habe ich mir gedacht, dass das so passt.

ich habe aber auch mal das sf in m vom robert getestet. dabei wurde mir
aber sofort klar, dass es mir zu kurz ist.

als jetzt die kiste mit dem bike kam, habe ich aber auch kurz geschluckt.
meine bedenken gingen aber eher in richtung überstandshöhe und sattelhöhe.
diese waren aber jetzt unbegründet. die geo passt. ich habe auch
noch den vorbau umgedreht, so habe ich auch eine gute sattel/vorbau überhöhung.
das sf will ich unter anderem auf ein paar marathons einsetzten.
Daher ist für mich eine gewisse länge pflicht.

imho sind es einfach so viele parameter die zur findung der richtigen
rahmengröße herangezogen werden müssen,
kommt man im zweifel nicht um eine ausführliche testfahrt herum.

Grüße,
Patrick

also dann stimmen die geodaten der bmc homepage

635mm+70(?)=704
599+105=705
ok! :)
danke

... ... ...
... imho sind es einfach so viele parameter die zur findung der richtigen
rahmengröße herangezogen werden müssen,
kommt man im zweifel nicht um eine ausführliche testfahrt herum.
yes

Spessart - mein Dealer sitzt aber in Erding. Bestellt hat er leider wohl keine Testbikes, da er bzgl. 29er noch etwas skeptisch ist.
Ammersee wäre evt. ja 'ne Reise wert...

Gruß
GrrIngo

Geh mal zu Race Worx/Aschaffenburg (www.race-worx.de) , die haben entweder einen Tester da oder können Dir kurzfristig sicherlich einen besorgen, dürfte für Dich nah genug sein, oder ? Ist ja im/am Spessart...

Zurück