BMP->EPS

Hallo allerseits

wie bekommt man am besten ein gültiges .eps aus einem .bmp und das ohne qualitätsverlust? die bilder sollten dann über 200 dpi verfügen. wie stellt man das am besten an?

danke

Anzeige

Re: BMP->EPS
wenn das bmp nicht schon 200 dpi hat -> gar nicht

bmp = pixelgrafik
eps = vektorgrafik

von vektor nach pixel umwandeln ist kein problem
umgekehrt kommt aber nix gscheites dabei raus .. do erhälst zwar n eps aber du kannst es nicht auf z.b. 200 dpi skalieren

machen lässt sich sowas mit corel oder paintshop pro

bluesky schrieb:

bmp = pixelgrafik
eps = vektorgrafik

umgekehrt kommt aber nix gscheites dabei raus .. do erhälst zwar n eps aber du kannst es nicht auf z.b. 200 dpi skalieren

200dpi hab ich mittlerweile in bmp, kein problem. ich habs in eps exportiert, aber mein ghostview zeigt nur einen teil des bildes an. nun weiß ich nicht, ist mein eps kaputt oder die anzeige falsch? - ich habs geahnt, ich kenn den krampf von früher mit latex...

bluesky schrieb:

bmp = pixelgrafik
eps = vektorgrafik

Nana und was ist mit nem Photoshop EPS mit nem Freistellpfad - Bitmapgrafik mit Vektorpfad....

Wenn ein EPS nicht richtig angezeigt wird kann das mit der Komprimierung und der Voransicht des EPS zusammenhängen: In Photoshop sind die Einstellungen für die Druckvorstufe z.B.

Bildschirmdarstellung Tiff 8-Bit

Kodierung (je nach plattform) ASCII oder Binär

Mfg Chris

spOOky fish schrieb:
200dpi hab ich mittlerweile in bmp, kein problem. ich habs in eps exportiert, aber mein ghostview zeigt nur einen teil des bildes an. nun weiß ich nicht, ist mein eps kaputt oder die anzeige falsch? - ich habs geahnt, ich kenn den krampf von früher mit latex...
Der "Krampf" lag wohl nicht an LaTeX, sondern an vermüllten Grafikdateien...

Wenn gv nur Teile anzeigt, liegts oft an einer nicht korrekten BoundingBox, kannst die ja mal direkt im eps ändern (wenn ichs noch recht weiß, waren die Zahlen llx lly urx ury; ll=lower left; in PS-Punkten, Ursprung links unten).

Ansonsten sollte man von Adobe nicht erwarten, dass sie sich an ihre eigenen Specs halten.

Gute Erfahrungen bei derartigen Aufgaben habe ich immer mit dem netpbm-Package gemacht, bestehend aus vielen Filtern XtoY, und darunter sind auch bmptopnm und pnmtops.

Zurück