BMX für 7-jährigen

Registriert
25. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ih möchte für meinen 7-Jährigen Sohn ein BMX kaufen. Er ist 1,22 m groß und wiegt 25 kg.

Ich denke, dass er ein 16" Rad benötigt. Nur finde ich keine, bei denen der Lenker sich um 360 ° drehen lässt.

Wie heißen die Rohre an den Radachsen, damit er sich draufstellen kann. Die kann man je bestimmt auch einzeln dazukaufen, oder?

Habt ihr eine Idee? Gebraucht oder neu ist egal.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß,
Lexenlewax
 
Hi, nimm ein Rad mit 18 Zoll Laufrädern. Bei einem 16 Zoll kann er es nur 1-2 Jahre fahren.
Die Rohre heißen Pegs und Du kannst sie jederzeit nachkaufen. Es gibt sehr viele Hersteller.

Ob Gebrauchtrad oder Neurad hängt von Deinem Budget ab.
Schau doch mal in den BMX-Shop von Kunstform.

Grüße
 
Ein Rotor (360 Grad Funktion) ist die Voraussetzung für den Barspin Trick. Ich denke nicht, dass ein siebenjähriger Anfänger einen Rotor benötigt. Ist aber nur meine Meinung. Mein Sohn zum Beispiel, ebenfalls sieben Jahre, ist schon mit dem Bunny Hop oder dem Wheeli genug beschäftigt.
Bei den hochwertigen Rädern, ist ein Rotor übrigens nachrüstbar.
 
Danke für eure Antworten.
Wie sieht es mit Bremsen aus? Vorne? Hinten? Gar keine?

Sorry, bin kein BMXler und habe dazu auch kein Talent. Meinem Sohn liegt es eher.
Und: wo könnte man online kaufen? Gibt es Shops, die er empfehlt?
Danke nochmals!
 
Meiner (6, 1,25m) fährt das Cult Juvenile in 16", leichter geht's kaum. Bremse nur hinten. Größer als 16" würde ich keinen falls nehmen, es sei denn der Nachwuchs möchte damit Rennen fahren.
Als Onlineshop und vor Ort ist Kunstform, oben schon mal erwähnt, zu empfehlen. Dort sind auch immer recht viele Kinderräder auf Lager.
 
Hallo,
Was haltet ihr von diesem Bike: 16 Zoll Detox freestyle BMX

Das deTox Freestyle 16 Zoll ist ein eigens für die Jüngeren designtes Komplettrad, das mit seinem 23 cm großen Rahmen speziell auf Kinder ab 5 Jahren bzw. 100 - 120 cm Körpergröße zugeschnitten ist. Aus zwei verschiedenen Farben kann sich jeder den passenden Style heraussuchen.

Mit diesem coolen BMX sind für die Kids Begriffe wie Bunnyhop, Manual oder Wallride bald keine Fremdwörter mehr!

Das BMX mit 16 Zoll Laufradgröße und 23 cm Rahmenhöhe passt für Kinder mit einer Körpergröße zwischen 100 und 120 cm.
 
Hallo,
hatte ein gebrauchtest Bike gefunden und gekauft. Auch wenn es ein 18" BMX war, war er doch zu klein dafür. Es hat hm keinen Spaß gemacht. Ist wieder weitergegeben worden.

Wir schauen mal, wie es in ein Paar Jahren aussieht, wenn er dann diese Masse mit Leichtigkeit bewegen kann.

Danke für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier rein. Mein Sohn fährt eigentlich mittlerweile ein 24er Hardtail-Enduro, gerade auf dem Pumptrack fährt er aber immer noch gerne sein altes 20“ MTB. Jetzt überlege ich gerade dieses 20“ zu veräußern und durch ein spaßiges Zweitbike zu ersetzen. Er will halt gerne rumtricksen, Skatepark, Pumptrack, etc.
Ich war erst bei VPACE, bei Danny und Trixi. Ein Dirtbike wäre mir aber zu nah am vorhandenen Hardtail, das Trixi ist vielleicht schon zu speziell. Dazu kommen die Kosten, auch wenn ich gerade die Option auf ein gebrauchtes Trixi hätte, gibt es da gewissen Widerstände im Familienrat.
Daher schaue ich gerade was man BMX so findet, habe dieses und jenes 18“ gefunden, habe da vor allem nach niedrigem Gewicht geschaut, daher finde ich das Trixi auch nach wie vor interessant.
Würde mich freuen da ein paar Meinungen zu hören, ich habe in dieser Nische keinen Plan.
 
Ich hänge mich mal hier rein. Mein Sohn fährt eigentlich mittlerweile ein 24er Hardtail-Enduro, gerade auf dem Pumptrack fährt er aber immer noch gerne sein altes 20“ MTB. Jetzt überlege ich gerade dieses 20“ zu veräußern und durch ein spaßiges Zweitbike zu ersetzen. Er will halt gerne rumtricksen, Skatepark, Pumptrack, etc.
Ich war erst bei VPACE, bei Danny und Trixi. Ein Dirtbike wäre mir aber zu nah am vorhandenen Hardtail, das Trixi ist vielleicht schon zu speziell. Dazu kommen die Kosten, auch wenn ich gerade die Option auf ein gebrauchtes Trixi hätte, gibt es da gewissen Widerstände im Familienrat.
Daher schaue ich gerade was man BMX so findet, habe dieses und jenes 18“ gefunden, habe da vor allem nach niedrigem Gewicht geschaut, daher finde ich das Trixi auch nach wie vor interessant.
Würde mich freuen da ein paar Meinungen zu hören, ich habe in dieser Nische keinen Plan.
Zu den beiden kann ich nichts sagen. Meine Jungs sind gerade aus ihren 18" KHE Arsenic rausgewachsen. Die sind minimal schwerer (10,1 kg), aber wie meine beiden fanden sehr gut handhabbar und Affix 360° Rotor.

IMG_20230815_164441.jpg


Bei Interesse, gerne per PN.
 
Schau mal bei Kunstform.org rein. Die haben eine Rabattaktion bis 21.08. EOD.

Ich kaufe im Berliner Standort. Die beraten aber sicherlich auch gut am Telefon.

Mein Nachwuchs ist mit einem 18" Mankind und einem 20" Sunday unterwegs. Perfekt zum ersten Tricksen und für den Pumptrack.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Trixie ein Trailbike und somit schon deutlicher spezieller in der Ausrichtung.

Viele Grüße

Matthias
 
Bei uns gab es auch den Wunsch nach dem spaßigen Zweitrad zum siebten Geburtstag. Zusätzlich zum vorhandenen 20" Downhill-Fully standen dabei Dirtbike oder BMX zur Diskussion.

Bei den Dirtbikes hatte ich - wie Du - das VPace Danny 20" im Auge. Alternativ haben wir das etwas günstigere XtriX Dirt von S'cool angeschaut, aber das VPace macht mehr her und ist leichter.

Am Ende haben wir uns dann - vor allem wegen der Kombination aus deutlich günstigerem Preis und breitem Einsatzbereich - für ein gebrauchtes BMX Bike entschieden:
Das Seed 16" von WTP (ein Vorgänger von diesem hier).


Die Dirtbikes in dieser Größe sind auf dem Gebrauchtmarkt eher selten zu finden. Wenn mal eins auftaucht, dann eigentlich immer deutlich jenseits der 600,- EUR. Bei BMX Bikes findet man einfacher etwas Brauchbares und unser aktuelles Bike haben wir für 150,- EUR ergattert.
Der Junior ist glücklich und die Haushaltskasse geschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei uns ist die Entscheidung zum BMX gefallen, bei recht ähnlicher Argumentationskette. 😂 Da hat er die nächste Zeit dann erstmal zu tun / üben, beim nächsten Bike schauen wir dann einfach neu ob sich da das Skill-Level in eine speziellere Richtung verschoben hat.
Tatsächlich bin ich selber da jetzt auch ein bisschen angefixt, ein BMX haben mir meine Eltern damals nicht erlaubt. Man muss ja an seinen Kindheitstraumata arbeiten, ne?
 
Zurück
Oben Unten