Bmx Salt u brake kaputt

pierrobmx

bmxer99
Hallo,

eine neue Bremse muss deswegen sicher nicht her! Löse mal komplett den Seilzug vom rechten und linken Arm. Jetzt prüfe mal, ob die Feder so eingebaut ist, dass sie den rechten Arm nach aussen, also den Bremsbelag weg von der Felge drückt, und ob da auch ein bisschen Kraft hintersteht. Ist das der Fall, dann ist die Feder schonmal richtig verbaut. Nun prüfe das Gleiche mit dem linken Arm, und teste mal, ob "gefühlt" die Kräfte beider Arme etwa gleich sind, die sie nach aussen drücken. Wenn das der Fall ist, dann kann (fast) nur noch der Seilzug Schuld sein, dann ist er so verbaut (nicht mittig), dass er die Arme nicht gleichmässig nach innen zieht.
...ich hoffe, das ist hilfreich...

Gruß Jan

@Jan das habe ich schon gemacht, nur leider ist es egal, welche feder ich beim rechtem arm - bei gelöstem seilzug - einbaue, es drückt bei jeder feder auf die felge. Beim linken arm genau umgekehrt, egal welche Feder, jede drückt den arm gegen den rahmen, also nach außen.

Hallo,

dann kann es sich eigentlich nur um einen Gedankenfehler bei dir handeln, und Du spannst die Feder immer in die falsche Richtung, egal ob linke oder rechte Feder, anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß Jan

@Jan das habe ich schon gemacht, nur leider ist es egal, welche feder ich beim rechtem arm - bei gelöstem seilzug - einbaue, es drückt bei jeder feder auf die felge. Beim linken arm genau umgekehrt, egal welche Feder, jede drückt den arm gegen den rahmen, also nach außen.

Guck dir bitte das erste Video an. da wird alles erklärt

Eventuell hast du auch 2 gleiche federn?! Es gibt eine für jeden Bremsarm.
flybikes-Federn-Platten-Schrauben-Manual-Bremse_22299.JPG

hier eine bebilderte Anleitung:http://bmxer.de/pdfdokumente/Bremsen einstellen.pdf
Es ist übrigens egal von welcher Firma deine u-brake ist, das funktionsprinziep ist immer gleich!

Zuletzt bearbeitet:
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE an alle die sich bemüht haben *-* ich habe die bremse einfach drangeschraubt, und dabei (ausversehn) in die schraubrichtung gespannt :o DANKE! (: tolles forum, man(n) kann echt auf euch zählen (: hab die bremse jetz (aufgrund dem letzten link) perfekt eingestellt. DANKE! (:
ride on, pierre (:

Zurück