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die Räder werden immer potenter bei mehr Federweg, bergauf wie bergab.... tolle Entwicklung der Bikeindustrie. Was kostet so ein Sworks in guter Auststattung?das enduro 29 kostet ja auch ein paar mark
ich würd dem hobel jetzt aber nicht per se die tauglichkeit absprechen. es gibt sehr viele die zu 100% glücklich mit dem teil sind. der kaum vorhandene Gebrauchtmarkt für die Karre spricht da ja auch ein deutliches Wort.
ich stehe auch davor mir so eine 160mm IchfahrAlles Bude hinzustellen und das Enduro Sworks steht in der näheren Auswahl. Das Slide 160 aber auch. Letzten endes eine Gefühlssache.
autsch........ baust du mir auch eins?ich glaub liste 8 scheine mit xx1 und cfk LRS.
ich bau aber eh selber und habe da den einen oder anderen Kontakt. Da gehts für erheblich weniger.
Dann hätte ich noch ein paar Veränderungsvorschläge für ein 180er Swoop 650B:Wir haben Leiter nur eine sehr überschaubare menge neuer Modelle die wir machen können, die Aussage das in vier Wochen
de Jahrgang 16 abgeschlossen sein muß ist ernst gemeint . Gruß Bodo
Das Sattelrohr am Ende zu verdünnen für die Sattelklemme ist doch auch aufwendig
Ist doch die gleiche Technik wie am Vorbau, da verwendet man doch auch keine zusätzliche Schelle.
Wieso aufwendiger?
Ich dachte eher an eine Alternative zum Stumpjumper FSR mit dem ich gerade liebäugle.Das Specialized Enduro 29 ist - einmal ganz abgesehen vom Preis - noch nicht der Weisheit letzter Schluss für lustige 29er. Weniger Federweg, dafür eine bessere Geometrie und Ausstattung (740er Lenker und Ellen lange Vorbauten an einem exorbitant teuren Bike, da hat wohl jemand nicht mitgedacht!)
Das neue Swoop 27,5" ist für 170er Gabel der 16er Serie wie F36 neues Casting da haben wir eine BB Höhe von 340mmDann hätte ich noch ein paar Veränderungsvorschläge für ein 180er Swoop 650B:
Im Grunde wie das Swoop 175 2015 nur mit 650B Laufrädern und nicht zu tiefen Tretlager.
Etwas kürzere Kettenstrebe (z.B. 430 oder max. 433 anstatt 436mm) für mehr Wendigkeit und Fahrdynamik (aufs Hinterrad ziehen usw.).
Kürzeres Sattelrohr für mehr Bein- bzw. Ars...freiheit bergab, z.B. 430 oder max. 440mm bei 18'' (spart auch Gewicht).
Kürzeres Steuerrohr (110mm für 18'') für 180er Federgabeln mit 650B.
Etwas längeres Oberrohr (5 bis 10mm) und dafür viel kürzeren Vorbau (35 oder max. 40mm für 18'') für direkteres Handling.
Directmountschaltauge und mehr Platz für ein Shimano-Shadow-2-Schaltwerk.
Vielleicht mal etwas ganz innovatives, eine im Rahmen integrierte Sattelklemme, macht das Bike auch insgesamt wieder einen Tick leichter.
Die Schaltzug- und Bremsleitungsverlegung auf dem Unterrohr anstatt innerhalb bzw. anstatt seitlich und über dem Tretlager anstatt unter dem Tretlager. Damit sind Schaltzug und Bremsleitung vor Steinbeschuss von unten geschützt und haben den kürzesten Weg und damit wiederum Gewichtsersparnis. Schaltzug innerhalb der Kettenstrebe, wie beim Skeen.
Und ganz wichtig, ein größeres und damit stabileres Lager zwischen Sitzstrebe und Umlenkwippe. Das ist leider sehr anfällig, da wahrscheinlich aufgrund der größten Beanspruchung (dieses Gelenk macht die größte Drehbewegung) zu klein.
Rockshox-Fahrwerk, vorne 180er oder 170er 650B Lyrik mit Pike-innenleben (kommt vielleicht 2016?), hinten Monarch plus Debonair.
Laufradsatz mit breiten Felgen (mindestens 26mm Innenweite).
Je Modell zwei Farbvarianten, einmal bunt für die es mögen und einmal neutral schwarz.
Gruß 78
Lager kommen bei allen neuen Swoops ab Sommer 15 ist wie am Horstlink mit 2 Lager . Das Lager mit zusätzlich Fett ist gut aber nicht unbedingt nötig, Schäden@ BODOPROBST
Danke für die Rückmeldung, mit der 180er RS ist sehr genial, den Lenkwinkel könnte man notfalls doch mit einem verstellbaren Steuersatz anpassen. Verstehe ich es richtig, dass das Lager Sitzstrebe/Umlenkhebel nicht beim 180er 27,5'' Swoop verändert wird, sondern nur ab dem 200er Swoop (wohl der Nachfolger vom aktuellen 190er) und höher. Das wäre wirklich schade. Aber vielleicht bringt ja auch der Tipp von @ MiWisBastelbude, das Lager mit zusätzlichem Fett zu befüllen, Ruhe.
Gruß 78
Also da bin ich anderer Meinung , gut die Dynamische Last ist geringer aber die spielt bei uns sowieso keine Rolle . Habe sehr gute Erfahrung gemacht mit HWG Lager mit Lagerringen aus X 105 Cr Mo 17 und Kugeln aus 100 Cr 6 diese Lager haben sichEdelstahl Lager haben aber geringere Tragzahlen. Uninteressant?
Leider haben wir dieses Projekt auf Eis gelegt. Gruß Bodo@Bodo
Ihr habt im Früjahr mal geschrieben, das Ihr überlegt, das 160er Carbon mit Racegeometrie herauszubringen.
Kommt da noch was?
Ich würde folgendes Bike sofort bestellen:
1. Reach vom XL
2. Sattelstützenhöhe maximal vom L, Sattelstützeneinstecktiefe für 200er Moveloc , also möglichst langes oberes gerades Sattelrohr
3. Reifenfreiheit für B+ oder fette Reifen mit breiten Felgen
4. Lenkwinkel etwas unter 66 Grad.
5. Rahmen nur für 11-fach ausgelegt
Habe gerade Canyon Strive storniert, da Bedingung 2. und 3. nicht erfüllt.
@Bodo
Ihr habt im Früjahr mal geschrieben, das Ihr überlegt, das 160er Carbon mit Racegeometrie herauszubringen.
Kommt da noch was?
Ich würde folgendes Bike sofort bestellen:
1. Reach vom XL
2. Sattelstützenhöhe maximal vom L, Sattelstützeneinstecktiefe für 200er Moveloc , also möglichst langes oberes gerades Sattelrohr
3. Reifenfreiheit für B+ oder fette Reifen mit breiten Felgen
4. Lenkwinkel etwas unter 66 Grad.
5. Rahmen nur für 11-fach ausgelegt
Habe gerade Canyon Strive storniert, da Bedingung 2. und 3. nicht erfüllt.
Das Skeen hat 100mm, aber stimmt ein 115 Slide 29 bringt nicht viel.frage????
warum ein cc-slide,gibt doch das skeen,und die 5mm sollen es dann bringen?
gewicht vom skeen paßt doch auch!!!
gruß p*
Da geht es gut voran denke am Gardasee wird es Vorgestellt . Gruß Bodo@BODOPROBST: Servus, gibts schon was Neues zum Slide 120? Hast du schon überarbeitete Prototypen bekommen?
Und bitte macht auch Modelle mit 2fach-Kurbel
lg