Bp941/945 mit Voltcraft Universallader 1500 laden?

guru68

Ommmmmmmmmh!
Hallo!

Verwendet hier jemand einen Voltcraft Universallader 1500 um LiIo-Camcorder Akkus (im Originalzustand) zu laden?

Gerade hab ich versucht einen Bp941/945 Akkupack mit dem Gerät zu laden. Dazu den Schieber auf LiIO gestellt, Spannungswahlschalter auf Stufe 6 dh. 7,2V und Stromwahl auf 1000mA. Allerdings hat die Frontplattenanzeige nach ca. 2 oder 3h von "laden" auf "check" umgeschaltet. Nachdem mir das aufgefallen war hab ich den Akku vom Lader getrennt und die Leerlaufspannung gemessen: ca. 7,3V, also lange nicht voll. Ein weiterer Test mit einem 2. Akkupack verlief genauso.

Die Dokumentation des Laders ist zwar vorhanden aber eine Lachnummer, keine brauchbare Info was "check" bedeuten soll.

Wäre der Ladeprozess evtl. wieder aufgenommen worden wenn ich die Akkus nicht abgenommen hätte? Oder gehts einfach nicht weil sich die Ladekontrolle des Gerätes und die Schutzschaltung des Akkus gegenseitig austricksen?

Bin Dankbar fuer Infos und Erfahrungswerte,
Gruss,
Joerg.

Hmm
Du hast Recht. Die Anleitung gibt nicht allzuviel her.
Womöglich haben die bei LiIon einen Sicherheitstimer einprogrammiert damit die Ladung nach den 2 - 3 Stunden sicherheitshalber beendet wird. Da aber der Akku dann die Spannungsgrenze von 4,2V noch nicht erreicht hat wird das als Fehler gewertet. Wie gesagt nur eine Vermutung, In der Anleitung steht nichts darüber...
Was passiert denn wenn Du den Akku nochmal anschliesst? Eigentlich müsste er dann weiterladen da alle Parameter für eine Ladung im korrekten Bereich liegen.
Ich weis es ist nervig wenn man nicht auf einmal fertigladen kann, aber wenn Du Pech hast...:(
Aber ich hab noch Fragen: Hast Du das beachtet?
Hinweis: Zum Start des Ladevorgangs bei angeschlossenem Akku kann es erforderlich sein, das Gerät zuerst aus- und
dann einzuschalten. Nehmen Sie zunächst die Voreinstellungen vor, schließen Sie den Akku an und schalten Sie das Gerät
ein.
Wie kommst Du darauf, dass die Schutzschaltung den Lader austrickst? Wenn die ansprechen sollte hat der Lader nicht abgeschaltet!:eek:

Gruß bergnafahre

Hallo!

Was passiert denn wenn Du den Akku nochmal anschliesst? Eigentlich müsste er dann weiterladen da alle Parameter für eine Ladung im korrekten Bereich liegen.

Nein, hab ich noch nicht probiert. Lade gerade die Akkus mit der Standard(-billig-)Ladeschale fertig. Weitere Versuche mit dem Voltcraft werd ich aber sicher noch machen.

Wie kommst Du darauf, dass die Schutzschaltung den Lader austrickst? Wenn die ansprechen sollte hat der Lader nicht abgeschaltet!:eek:
Gruß bergnafahre

Habe da Zweifel der eher grundsätzlichen Art. Man verwendet 2 Geräte - Lader und Akku-Schutzschaltung - die beide u.a. verhindern sollen das der Akku zerstört wird aber jeweils nichts voneinander wissen. Solche Systeme können eigentlich nur gegeneinander arbeiten. Und wenn man dann die genauen Betriebsparameter auch nicht kennt finde ich es schwierig die Situation zu beurteilen.

Danke und Gruss,
Joerg.

Habe da Zweifel der eher grundsätzlichen Art. Man verwendet 2 Geräte - Lader und Akku-Schutzschaltung - die beide u.a. verhindern sollen das der Akku zerstört wird aber jeweils nichts voneinander wissen.

Wieso denn?:confused:
Die Schutzschaltung im Akku soll doch nur dann aktiv werden(müssen) wenn die Regelung im Ladegerät versagt.
Hier wird es eher so sein, dass bei der Konzeption des Ladegerätes nicht bedacht wurde dasss jemand mit einem 6Ah Akku daherkommt der bei 1A Ladestrom nunmal 6 - 7 Stunden Ladezeit benötigt...:eek:

Gruß bergnafahre

Hallo,

also ich hab ja auch das Teil und kann nur bestätigen, dass das Gerät zu früh abschaltet. Danach muss man einfach mal kurz das Gerät aus- und wieder einschalten. Die Anleitung hab ich leider verschlampt. Aber soweit ich mich erinnern kann, nimmt das Gerät bereits bei 4,1V pro Zelle den Ladestrom zurück. Allerdings wird dies auch nicht so genau eingehalten. Bei 4 Zellen erreiche ich eine Ladeschlussspannung von 16,72V (+- Genauigkeit). :crash: Außerdem bringt das Gerät bei 14,4V nur max. 1 Ampere Ladestrom, anstelle der versprochenen 1,5A. Die schafft man vielleicht bei 6V. Selbst 7,2V Racingpacks lädt es nur mit max. 1,3A. Wenn man mit dem Gerät Nimh Akkus lädt, so schaltet das Gerät bei kleinen Ladeströmen auch zu früh ab.

Gruß

Michi

Hallo!

Die Anleitung hab ich leider verschlampt.

Das ist auch nur ein karger Zettel. (den es als PDF bei Conrad gibt)

Außerdem bringt das Gerät bei 14,4V nur max. 1 Ampere Ladestrom, anstelle der versprochenen 1,5A. Die schafft man vielleicht bei 6V. Selbst 7,2V Racingpacks lädt es nur mit max. 1,3A. Wenn man mit dem Gerät Nimh Akkus lädt, so schaltet das Gerät bei kleinen Ladeströmen auch zu früh ab.

Bei Einstellung LiIo, 7,2V, 1A liefert es 900mA. Bzw. es fing an mit 7xxmA und ging langsam (einige Minuten) hoch bis 900mA.

Gruss,
Joerg.

Meine Meinung ist, dass das Gerät für die gebotene Leistung einfach zu teuer ist. :mad: Das Gerät macht am Anfang immer lustige Geräusche, wenn ich den Ladestrom zu hoch einstelle. :confused:

Zurück