Brakebooster: Hab ich die Falschen oder bin ich zu doof?

neverisforever

I don't want to grow up
Moin, moin versammeltes Fachwissen!
Ich habe grad versucht meine neu erworbenen Tektro T9 CNC-Brakebooster an meine vorhandenen Cantis zu schrauben... Doch irgendwie passt da was nich:
2013-11-12-923.jpg
2013-11-12-929.jpg
2013-11-12-930.jpg
Die Klemmung der Halter für die Bremsbeläge ist im Weg:mad:
Kann mir jemand sagen, ob ich einfach zu doof bin oder ob das gar nicht passen kann? Brauch ich andere Booster/sind diese überhaupt passend zu gängigen Cantis? Ha diese explizit als Booster für Cantis und Vs gekauft. Manche anderen Modelle machen bei der Befestigung/beim Sockel ja so nen Schlenker nach außen...

Über jede Hilfe freue ich mich tierisch, da ich echt aufm Schlauch steh...:(
Grüße aus Hamburg!
-neverisforever;)

Anhänge

• 2013-11-12-923.jpg
    2013-11-12-923.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 270
  • 2013-11-12-929.jpg
    2013-11-12-929.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 243
  • 2013-11-12-930.jpg
    2013-11-12-930.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 218
:lol::lol::lol:

entschuldige das Gelächter...ne...
aber da brauchste noch so 2 Hülsen/Spacer...:D
sollten eigentlich bei einem Brakebooster-Kauf dabei sein... :confused:

Lach nur! Ich weiß ja, du lachst mich nicht aus, sondern eher mit mir, wenns doch irgenwie hingefriemelt werden kann:lol:
Die Hülsen sind da... Die sind im Booster mit nem Gummiring gesichere, hatte ich nur aus Verzweiflung schon rausgepopelt... Also zumindest auf auf dem zweiten Bild ohne Rad kann man die erkennen. Die sind aber niemals so hoch, dass die bei direkter Montage auf der Bremse (mit 1 U-Scheibe) die Muttern der Halter für die Bremsbeläge überragen könnten. Vielleicht muss ich nochmal ein anderes Bild machen...

Normalerweise passt durch das Loch im Booster nur ne M6-Schraube...
und nicht die ganze Hülse...:confused:
die Löcher sind aufgebohrt... das die Hülsen/gar ein Cantisockel durchpasst...

dat sieht aus als hätte jemand/der Vorbesitzer erst die Booster unn danach die Canti´s montiert...
siehe Schleifspuren am Booster...
aber ich wette das die verbauten Bremsen mit Brakebooster keinesfalls bissiger greifen... ;)

Schauste mal hier:
http://www.fahrradgigant.de/Fahrrad...oer/Tektro-Brake-Booster-Tektro-T9::1137.html
Zu dem Booster gehört sonst nix dazu...Nur der Booster mit den eingearbeiteten Stahlbuchsen, die durch Gummis (O-Ringe) am Booster festhalten, lange Schrauben und Zwei U-Scheiben... und ich hab gedacht des wär nur aufstecken fertich...:heul:
Ja, die Bremsen sind nich der Knaller (aber da). Es kommen aber noch lachs-Kool-Stops ran, dann wirds schon. War jetzt grad noch das Ausprobieren, bevor ichs ganz auseinandernehm... Aber selbst daran scheiter ich grad...

44 Eier für so´n Öko-Hufeisen...? :confused:
ei wenn die neu sind...gibt´s ja sicher nen Beipackzettel/Gebrauchsanweisung/Einbauanleitung/Rezeptvorschlag...?
Schreiben die da nix zur Montage?

Nee, gebraucht... Nur für mich neu und: Ohne Anleitung:( Die 44 Öre hätt ich nie und nimmer bezahlt... Aber schön gemacht (im Vergleich zu anderen/billigen/bezahlbaren) sind die Dinger schon. Sind halt wirklich gefräst, daher an manchen Stellen noch bissl rau. Nett aber unscheinbar...

Das ich mal was zu Tektro schreiben würde hätte ich auch nicht gedacht.
So ganz genau kann ich es nicht erkennen, aber die Schraubenköpfe sind so groß daß sie den Booster an die silbernen Metalleinsätze fixieren können, also der Booster nicht nach vorne über die Schraubenköpfe und nach hinten über die Einsätze wegrutschen kann, korrekt?
Wenn ja kaufst Du im Baumarkt ein Alurohr mit Innendurchmesser 6mm, sägst zwei passenden Hülsen raus und gut isses.
Bremse - Hülse- Metalleinsatz - Booster, Schraube.

sind doch standardteile, die eigentlich bei jedem booster dabei sind und in vielen bastelkisten rumschwirren... das beste wird aber sein, du lässt die bremsen einfach von jemandem einstellen, der's draufhat, das wirkt besser als jeder booster...

p.s.: haha, das sind doch 200gs cantis, entsorg die mal ganz schnell und kauf dir was brauchbares für nen fünfer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dies ist jener brakebooster
medium_BrakeBooster01.JPG

mit v-brake ohne probleme
medium_BrakeBooster02.JPG

bei canti-bremse musste noch was unterlegen,
ganz gut macht sich da die stützhülse von ner kettenblattschraube
medium_BrakeBooster03.JPG

alles keine hexerei

Die beigelegten Hülsen sind wohl zu kurz. Man sieht es bei den V-Brake-Fotos oben ja gut, dass da nicht genug Luft für die dickeren Schraubenköpfe der Canti-Beläge ist.

Moin, Jungs!
Danke für die Hilfe kingmoe, maxim-DD, cleiende und Captain_Secret!
Und danke fürs Angebot Biff, aber ich probiers erstmal mit den 2, die ich hab;)
Ich war echt verzweifelt, aber wenn ich noch zusätzliche Hülsen brauch, sollte das klappen... Ich werd berichten und mal ein Foto vom fertigen Aufbau reinstellen.
Das der Booster so für Canti verkauft wird is doch aber echt ein schlechter Witz:mad:
Ach ja: dizzeerascal, die Bremsen sind echt nicht der Hammer, aber sind halt da... Vielleicht kommt in nächster Zeit auch noch ne andere Bremse ans Rad, werds aber erstmal mit den vorhandenen Bremsarmen, Kool-Stops und eben dem Booster testen, bevor ich unnötig Geld versenk. Aber kennt ja sicher jeder von euch: Wenn man weiß, das es bei einem Teil besser geht, will man über kurz oder lang auch das Bessere Teil haben:lol:

Moin nochmal!
Also: Das scheint partout nicht sinnvoll passen zu wollen...
1.jpg
2.jpg
Ich muss da wirklich irrsinnig viele "spacer" unterlegen, so dass dann die Schraube nur noch grad so eben greift... zudem musste ich noch den Inbus-Kopf des Bremsklotz-Halters durch ne flachere Mutter ersetzen.
Das ist doch Sch...!:mad:
Ich hab eigentlich kein Bock auf solche halben Sachen, also: Was schlagt ihr vor? Andere Bremse? Anderer Booster? Oder so fahren (auf Dauer nicht meine Traumlösung, ich halts so nich für sinnvoll:()?
-neverisforever

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 145
längere hülse und längere schraube...?! oder den booste ausfräsen... hör auf, dich zum ei zu machen und lass jemanden ran, der ahnung hat... bremsen sind übrigens diacompe, extrem nervig einzustellen...

Nee, so schnell geb ich (noch) nicht auf... Aber ja, langsam wirds lächerlich... Das will wohl so ohne Weiteres nicht passen...:heul:

Zurück