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bei Rücktritt- oder Trommelbremse brauchst du sowas nicht. bei Disc auch nicht.
oops, war die Frage ernstgemeint??
nun, bei Felgenbremsen, die ja immerhin eine gewichtsoptimierte und bauteilreduzierte Kombination aus Reifenhalter und Scheibenbremse ist, verhindert der Verstärker ein Aufweiten der Sitzstreben und sorgt für einen besser definierten Druckpunkt.
Langes geschwafel kurzer Sinn: du kannst später bremsen, bist demnach also schneller - was deine Rundendurchschnitte verbessert
der Brake Booster verbindet den Rahmen vom Sockel zu Sockel da der Rahmen an dieser stelle meistens nicht steif genug ist
die V-Brake hat die eigenschaft durch den langen Heblarm den Rahmen auseinander zudrücken wenn die Beläge auf die Felge treffen (das heist weniger druckpunkt un somit weniger Bremsleistung) der Brake-Booster stabilisiert den Rahmen und dadurch erhöt sich druckpunkt und die Bremsleistung
und in den meisten fällen kannst du auch das Quitschen damit beseitigen