Brauche Hilfe bei Felgenkombination

Hallo!

Ich wollte mir ein neues Laufradset für mein scott yz 1 gönnen. Immoment fahre ich noch mit Felgenbremse werde aber noch Ende dieses Jahres auf Disc umsteigen. Deswegen benötige ich eine Felge die ich mit V-Brakes sowie Disc Brakes nutzen kann. Dies hängt natürlich von der Nabe ab.
Das Fahrrad wird überwiegend im Dirt/Street bereich genutzt. Folgende Angebote habe ich auf Bike-mailoder gefunden:

Deore LX - Sun Mammoth - Laufradsatz = 130€
Deore - Sun Mammoth - Laufradsatz = 120€
Deore XT - Mavic XM 117 schwarz - Laufradsatz= 120€
Deore XT - Sun Rhyno Lite
= 130€

Was mich nun interessiert , welches Laufradset kann ich mit Disc sowie V-Brake fahren und welches davon würdet ihr empfehlen?

Mfg Crash

Zuletzt bearbeitet:
hatte die mammoth felge auch klasse v-brake bremseigenschaften aber optik mit dem plastikstreifen,muss man mögen.....
mein favorit,atomlab pimp oder pimplite....superstabil und v-brake top bei discwechsel
sieht se immer noch optisch super aus...klar ist sie teurer aber was sind hier auf ein langes bikeleben 30-40€ ?!

da du später gerne auf scheibe wechseln willst,kannst du beide atomlab super mit
scheibe oder v-brake fahren.....
schau mal bei meinen fotos da ist se mit v-brake

wenns unbedingt diese felgenkombis sein müssen, empfehle ich die XT/Rhyno-Kombination.
Wobei ich eine individuelle Zusammenstellung bevorzugen würde, zB eine Kombination aus NS-Bikes Naben mit Atomlab Pimplite vorne und Pimp hinten.

Erstmal zu Punky Rider : Fahre vorne ohne Bremse. Problem ist einfach, wenn ich mir die Sachen einzeln kaufe also Atomlap Pimp Felge + Ns Coaster Hr Nabe oder z.B. Nope Fun Way HR Nabe dann bezahl ich gleich mal das dreifache , denn einbaun kann ichs selber nich. Und die Läden bei mir in der Nähe verlangen so ca. 40 - 60 Euro die Std für die Einbaukosten dann kommen noch Speichen dazu. Die meinten, dass sie so ca. 2 Std dafür anrechnen.

=> 70€ Nabe + 60€ Felge + Speichen + 100 Euro Kosten fürs einspeichen zentrieren .... => dann liege ich schon über 200€ und so oft fahr ich dann auch nicht ^^

Bei den Atomlap Pimp bezahl ich mit ner Nabe 150 € problem ist dabei auch noch, dass ich ne 8er Kassette hinten fahr und die Nabe nur auf 9er ausgelgt ist.

Bin deshalb ein bischen beschränkt in den Möglichkeiten.

Die Deore xt sollte doch eigentlich für meine Bedürfnisse ausreichen oder? Die Frage die ich halt nur habe , ist welche Nabe ich von den aufgeführten Shimanos mit Disc fahren kann?

wenn 8fach gibts nen kleinen spacerring für die 9fach nabe,kostet fast nichts.....
viele shops im netz bieten bei kauf von nabe u. felge,speichen...das einspeichen,
sprich laufradbauen so mit an.
werd dir mal klar was du in zukunft fahren willst/wirst....
dann entscheide ob v-brake,disc,32oder36loch,felgensteife zu gewicht usw.
sonst wird das hier so ein ewig tread...???

Zurück