Brauche Hilfe für Umwerfermontage an Koga Miyata ForeRunner Bj. 1991

J

JANKO57

Guest
Hallo IBC'ler!
Bei ebay habe ich einen Koga Miyata Rahmen Bj. 1991 ersteigert und als Arbeitsrad aufgebaut. Das Teil ist noch nicht ganz fertig, im Moment scheitere ich jedoch an der Auswahl bzw. Montage des Umwerfers.
Der Rahmen hat auf dem Oberrohr drei Seilzugführungen, eine davon ist für den Umwerfer vorgesehen. Das Sattelrohr (31,8mm) hat aber keine Endöse für den Bowdenzug, sondern nur eine Öse zur Durchführung und Fixierung am Rohr.
Leider kann man im Katalog von Koga nicht erkennen welcher Umwerfer wie montiert wurde. Der Link führt zur Produktkatalog 1991, auf Seite 15 sieht man das Bike: http://www.koga.com/downloads/docs/Koga_Brochure_1991.pdf
Habe mal 3 Bilder von meinem Bike angehängt, dort sieht man noch einige Details.Vieleicht kann mir jemand helfen, der so ein Bike schon mal in den Händen hatte.

Grüße, JANKO57.

Anhänge

• DSC00011.jpg
    DSC00011.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 250
  • DSC00013.jpg
    DSC00013.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 186
  • Umwerfer4.jpg
    Umwerfer4.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 141

Anzeige

Re: Brauche Hilfe für Umwerfermontage an Koga Miyata ForeRunner Bj. 1991
Hallo IBC'ler!
Bei ebay habe ich einen Koga Miyata Rahmen Bj. 1991 ersteigert und als Arbeitsrad aufgebaut. Das Teil ist noch nicht ganz fertig, im Moment scheitere ich jedoch an der Auswahl bzw. Montage des Umwerfers.
Der Rahmen hat auf dem Oberrohr drei Seilzugführungen, eine davon ist für den Umwerfer vorgesehen. Das Sattelrohr (31,8mm) hat aber keine Endöse für den Bowdenzug, sondern nur eine Öse zur Durchführung und Fixierung am Rohr.
Leider kann man im Katalog von Koga nicht erkennen welcher Umwerfer wie montiert wurde. Der Link führt zur Produktkatalog 1991, auf Seite 15 sieht man das Bike: http://www.koga.com/downloads/docs/Koga_Brochure_1991.pdf
Habe mal 3 Bilder von meinem Bike angehängt, dort sieht man noch einige Details.Vieleicht kann mir jemand helfen, der so ein Bike schon mal in den Händen hatte.

Grüße, JANKO57.

Hallo

Im Koga Katalog ist zu erkennen das dir ein Bauteil fehlt.

So wie es aus sieht kommt der Zug von oben. :daumen:

MFG

Ja Hot Carrot, Du hast Recht. Der Zug muss von oben kommen, er geht ja auch durch die angeschweisste Öse am Sattelrohr. Leider kann man im Koga-Katalog die Details nicht erkennen. Könnte mir vorstellen, daß dort noch eine Schelle über einem TopPull Umwerfer angebaut ist. Aber was ist das für ein Modell? Es kann auch sein, daß der Umwerfer ein Hebelarmprinzip wie z.B. eine Felgenbremse älteren Typs hat. Also ein Hebelarm dient als Halter für die Bowdenzughülle und der zweite Hebelarm klemmt das Kabel fest. Durch die Relativbewegung Kabel zu Hülle wird der Umwerfer bewegt.
Wie auch immer, ich weiß es nicht.

Grüße, JANKO57.

kann es sein, dass die zughuelle am bottom pull umwerferarm endet (der braucht dann einen speziellen adapter) und der zug geht weiter runter und wird irgendwo an der kettenstrebe oder am innenlagergehaeuse geklemmt? ist da nicht so ein gewindestutzen am innenlagergehaeuse zwischen den kettenstreben?
so war es ja zb bei alten yetis auch geloest. durch das verkuerzen des zuges beim betaetigen des schalthebel drueckt dann die huelle den umwerferarm nach unten. das wuerde auch die oese am sitzrohr erklaeren durch die die huelle zwar gefuehrt wird aber noch genug bewegungsfreiheit hat.

hier mal an zingel's wunderschoenem fro zu sehen

R0014175.JPG

R0014093.JPG

R0014188.JPG

R0014161.JPG

Hallo Leute, ich danke Euch!

Genau so müsste es funktionieren! Habe aus einer alten Felgenbremse eine verstellbare Kabeldurchführung entnommen, die passt mit dem Gewinde genau in den Umwerfer, hier endet dann die Bowdenzughülle. Das Kabel wird an dem kleinen Gewindestück (sieht man auf einem meiner Bilder) am Innenlagerrohr festgeklemmt. Werde am Wochenende mal schrauben, wenn es funktioniert stelle ich ein paar Bilder ins Forum.

JANKO57.

Der Umwerfer wirft um, nur die Suntour Schalthebel sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Gruß, JANKO57.

Anhänge

• Umwerfer6.jpg
    Umwerfer6.jpg
    56 KB · Aufrufe: 142
  • Umwerfer8.jpg
    Umwerfer8.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 136
Zurück