Brauche Tipps: Umrüstung von Formula HD5 auf ???

Registriert
12. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
FFM
Moinsen,

die Formula HD5 Scheibenbremsen an meinem alten Centurion Disc sind schwer baufällig. Beide Griffklemmen sind eingerissen, ein Bremskolben der HR-Bremszange lässt sich nicht mehr ausdrehen (Innensechskant abgerissen). Habe über's Forum zwar ein gebrauchtes Komplettset erstanden, die HR-Ersatzbremszange hat aber nach intensiver Reinigung und Montage mit neuer Bremsflüssigkeit (DOT4), Entlüftung etc. bei der ersten Bremsung starke Inkontinenz. Danach habe ich das Bike aus Frust erst mal stehen lassen. Da ich über kurz oder lang noch neue Beläge für vorne und hinten brauche, die Formula wahrscheinlich nach 10 Jahren den Zenith überschritten hat, denke ich darüber nach, ein komplett neues Set draufzubauen.

Leider kenne ich mich bei Fahrrädern überhaupt nicht aus (schraube sonst nur an Motorrädern), und weiss nicht, welche Systeme vom Lochstich der Bremszangenaufnahmen passen könnten, welche zu empfehlen sind. Da ich noch Student bin, suche ich nach einer guten Budgetlösung, evtl. auch was Gebrauchtes, wenn's Sinn macht.

Habt ihr Infos und Tipps für mich, welche Systeme zu empfehlen sind? Mit welchen Kosten ist hierbei zu rechnen? Kann ich die alten Bremsscheiben beibehalten oder sind die Systeme immer nur komplett zu wechseln? Sind die Bremsscheibenaufnahmen genormt oder muss ich dazu noch die Naben wechseln?

Danke, Patrick
 
Ach ja, was die Kosten/Nutzen betrifft … ich liebäugele gerade mit alten Rennrädern aus den 70ern/80ern und würde die Entscheidung treffen müssen, womit ich letztlich günstiger wieder auf ein Rad komme – MTB fit machen oder auf was anderes umsteigen. Ich weiss: es gibt keinen Vergleich zwischen Rennrad und MTB. Aber ich fahre eh nur in der Stadt, zur Uni, zwischen FFM und OF und habe ausser der Lust am Schnellfahren keinerlei sportliche Ambitionen in die eine oder andere Richtung :)
 
Zurück