Über die ganze Länge?Alle 4 Kolben bewegen sich und die Bremse schleift nicht und der Sattel ist mittig ausgerichtet.
Das ist theoretisch richtig, aber das soll doch durch die unterschiedlich großen Kolben ausgeglichen werden.Die einlaufende Seite des Bremsbelags nützt sich immer schneller ab, als die auslaufende Seite.
Zum Beispiel der linke Belag hat noch eine Höhe von 3mm und der rechte Belag nur noch 1mm. Das heißt der linke Belag nutzt sich mehr ab, ich muss also die Beläge wechseln obwohl der rechte Belag noch nicht komplett verschlissen ist. Würden sich beide gleich abnutzen könnte ich länger mit fahren bis ich sie austauschen muss.Und was meinst du mit unterschiedlich?
Bei 2 mm Unterschied ist irgendwas oberfaul.Zum Beispiel der linke Belag hat noch eine Höhe von 3mm und der rechte Belag nur noch 1mm.
Was ist das für ein Belag der 3mm dick ist ?Zum Beispiel der linke Belag hat noch eine Höhe von 3mm und der rechte Belag nur noch 1mm. Das heißt der linke Belag nutzt sich mehr ab, ich muss also die Beläge wechseln obwohl der rechte Belag noch nicht komplett verschlissen ist. Würden sich beide gleich abnutzen könnte ich länger mit fahren bis ich sie austauschen muss.
Die Beläge habe ich leider nicht mehr, ich wollte sagen linker und rechter Belag nutzt sich unterschiedlich ab. Ist über die gesamte Länge mittig ausgerichtet!
Und schon mal auf die Idee gekommen regelmäßig die Beläge rechts / links zu tauschen um sie länger fahren zu können .
Das ist schade, evtl. Schadensbilder sind für andere Hilfreich und sparen manchmal 1000 Worte um die eigentliche Sache.
1 x Beläge behält man sich schon allein aus dem Grund, um die gereinigten Kolben ( z.B. mit Wattestäbchen ) zügig und ohne Beschädigung zu mobilisieren.
Wie schon gelesen rückt eine Seite vermutlich früher aus.
Bei meiner alten 2 Kolben XT merk ich am Hebelweg und der Bremskraft: " Es ist mal wieder Zeit zu mobilisieren ".
Feste war nie etwas !
Bremssattel Ausrichten ohne Beläge,dann sieht man genau dort hin wo es wichtig ist.
Sind die Beläg drin und die Scheibe drückt es noch immer zu einer Seite:
Auf die Beläge schauen, Hebel gerade soweit ziehen das sie sich bewegen wollen, Sattel lösen, Hebel noch etwas mehr Druck geben und festziehen.
Er hat doch vermutlich Beläge mit Belüftung, die sind gar nicht tauschbar ? !
Und selbst wenn, wäre man dann beim Thema Luftstrom ----> zur Hitzequelle hin ,nicht schlauer als Shimano ?
Mit freundlichem Gruß
Auf die Beläge schauen, Hebel gerade soweit ziehen das sie sich bewegen wollen, Sattel lösen, Hebel noch etwas mehr Druck geben und festziehen.
Was ist denn daran Quatsch? Und warum hast du die Anleitung von Hope nicht gleich verlinkt?Deine Technik zum Ausrichten ist aber auch völliger Quatsch. Von Hope gibt es da nette Anleitungen.
Was ist denn daran Quatsch? Und warum hast du die Anleitung von Hope nicht gleich verlinkt?
Das sind deine Gegen-Argumente. Ein freches Maul? Na dann lass es.Soll ich dir dein Frühstück noch weich kauen? Ich schnall ab.
Das sind deine Gegen-Argumente. Ein freches Maul? Na dann lass es.
Ich mache es zwar nicht wie @Bulls2013 , aber ganz falsch ist seine Methode auch nicht.
Deine Technik zum Ausrichten ist aber auch völliger Quatsch. Von Hope gibt es da nette Anleitungen.
Edit
Meins von Hopegeht leider nur 3:37
Und bei 2:20 sacht dat Jung lass die Klötzkis draußen.
Also hätte ich noch empfehlen können, nimm eine Spitzzange anstelle des alten Belages und Schraubendreher dazwischen.
Dann würde der Nächste aufschreien seine Kolben könnten verkanten / verkratzen.....
Hope Kolben sind aus Alu brauchen Schmiere ? ! Alte XT BR M785 bekommt seit 5 Jahren nur Watte ?
Das mit dem Feinjustieren bei gezogener Bremse kann man ja mal versuchen wenn es nicht gleich schleiffrei ist.
Mit freundlichem Gruß
Bei meiner MT5 nicht. Da hatte ich die Beläge hinten vor kurzem tauschen müssen, sie waren perfekt über die ganze Fläche abgenutzt. Zwischen 0,1 mm und 0,05 mm Belag war noch da...Die einlaufende Seite des Bremsbelags nütz sich immer schneller ab, als die auslaufende Seite. Das bezieht sich natürlich auf die Drehrichtung der Bremsscheibe.
Wenn es geht Versuch für Beläge so zu drehen, das einlaufend und auslaufend sich wechseln.
Sollte eine Seite stärker abgenutzt sein muss die Zange neu ausgerichtet werden, bzw das Problem genauer untersucht werden.
Ich richte meine Sättel nach dem Spalt aus, in dem die Bremsscheiben in diesen läuft. Das kann man ganz gut sehen, weil auf jeder Seite der Scheibe ca. 1/2 mm Platz ist und das kann man ziemlich gut sehen, ob der Sattel so mittig steht oder nicht. Die Beläge passen sich dann an. D. h. Man startet mit einem größeren Abstand zwischen Scheibe und Belägen, nach 2 Mal bremsen liegen die Beläge dann beidseitig gleichmäßig an.Ich hatte den Bremssattel so lange ausgerichtet bis es nicht mehr geschliffen hat. Ich leuchte von unten mit der Taschenlampe und gucke oben den Spalt zwischen den Belägen an, richte so lange aus bis er links und rechts gleichmäßig ist. Die Hope Anleitung kenne ich noch nicht. Die Scheibe hat keinen Schlag. Ok die nächsten Beläge behalte ich wenn sie abgefahren sind!