Bremsbeläge V-Brake

Mr.B.

-schlickjumper-
Servus,
ich habe folgende Frage an euch. (bestimmt schon öfters gehört aber in der Suchfunktion nicht gefunden)
Ich muss mir in nächster Zeit ein paar neue Bremsbeläge für meine V-Brake (Shimano Alivio) kaufen. Jetzt suche ich aber ein paar Beläge, die nicht gleich nach dem kleinsten Schneematsch „weglaufen“, denn meine jetztigen Beläge (Tektro) waren zwar ganz gut bei Trockenheit, aber bei Nässe oder Schnee (-matsch) haben sie keine gute (für V-Brakes gute) Verzögerung. Besonders suche ich Bremsbeläge, die sich auch bei Schnee oder Tauwetter nicht so schnell abfahren, aber auch nicht so hart sind das sie bei trockenem Wetter kaum bremsen. Ich weiß da muss man Kompromisse eingehen, aber trotzdem Frage ich mal nach.
Letztes Jahr im Winter z. B. habe ich einen ganzen Satz (v+h) weggefahren (obwohl ich nicht viel gefahren bin), weil die sich im Schnee fast aufgelöst haben und eine hässlich schwarz, wässrige Spur auf meiner Felge hinterlassen haben.
Was könnt ihr mir für Bremsbeläge mit guten Allroundeigenschaften empfehlen???

Danke für eure Comments

Ich fahre meine Avid SD7 auch mit den grünen Swissstop. Finde die Beläge klasse! Bei Trockenheit ein super Ansprechverhalten und Verzögerung und bei Nässe und Schlamm besser als alle anderen Felgenbremsbeläge die ich je hatte. (Was nicht heißen soll das die Bremswirkung bei Nässe ultimativ ist. Aber für eine Felgenbremse schon nicht schlecht.)

jola schrieb:
Ich fahre meine Avid SD7 auch mit den grünen Swissstop. Finde die Beläge klasse! Bei Trockenheit ein super Ansprechverhalten und Verzögerung und bei Nässe und Schlamm besser als alle anderen Felgenbremsbeläge die ich je hatte. (Was nicht heißen soll das die Bremswirkung bei Nässe ultimativ ist. Aber für eine Felgenbremse schon nicht schlecht.)
Für eine V-Brake sind die SwissStops bei Nässe schon ultimativ. Hab jetzt schon die zweiten drauf, einfach super und der Preis geht auch ganz OK, die halten ja auch ziemlich lange.

cool-2 schrieb:
Kannste bei Nässe vergessen und sonst wenig Biss, die Dinger habe ich gerade auch im Test auf meinem City Bike.
Also ich bin heute 2h extra mit meinem Schleffer gefahren wo ich die Dinger drauf habe. Ist "trocken" gewessen, Schneegestöber und +3°C. Bin extra einen steilen ZigZag Singeltrail gefahren, 1a.
Habe LX oder XT mit Paralellverschiebung der Beläge, Felge ist ne alte Mavic.

so, jetzt krieg ich gleich eins aufs maul...
...aber mir sind so koolstop etc. mittlerweile echt zu teuer - v.a. weil sie nicht so viel mehrleistung gebracht haben.
für schnee + matsch + regen würd ich ganz normale point-beläge verwenden. die ziehen zwar bissl splitter und lassen auch einen schwarzen film auf der felge - bremsen aber ganz gut.
besser als rote koolstop im schnee - weil das zieht jedenfalls bei mir überhaupt nicht!

Hy,
ich habe in meinem Bikerleben schon alles montiert was auf dem Markt so gängig ist.
Sowohl auf meinen Straßenrädern, als auch auf meinen MTB`s.
Mit Abstand die besten Beläge sind für mich die SWISSSTOP und zwar die grünen GHP (Green High Performance), bei Nässe sind die ne Welt für sich, bei Trockenheit auch super und im Verschleiß (sowohl Belags- als auch Felgenverschleiß) sind sie auch das Beste was ich je gefahren hab. Ich bestell sie immer bei www.mhw-bike-house.de , die stecken sie wegen der Versandkosten einfach in nen Briefumschlag und sind auch sonst relativ günstig.
Gruß

G/S schrieb:
Mit Abstand die besten Beläge sind für mich die SWISSSTOP und zwar die grünen GHP (Green High Performance), bei Nässe sind die ne Welt für sich, bei Trockenheit auch super und im Verschleiß (sowohl Belags- als auch Felgenverschleiß) sind sie auch das Beste was ich je gefahren hab.

Sind die nicht für Ceramic? Funktionieren die bei normalen Felgen auch so gut, wie Du's beschrieben hast?

Grüße,
yo_eddy

Ne,
ist mir nicht zu teuer, denn ich muß keinen Mindestbestellwert von 50,--€ machen.
Ist halt ein Ladengeschäft und kein reiner Versender, aber man kann mit denen auch immer mal reden.
Cu

:D

War heute bei einem Händler, der selber extrem fähr und der hat mir statt der Swissstop, die er auch verkauft die BBB empfohlen (habe ihm vom Bremsenquiken meiner Vorderrad V-Brake erzählt und wollte eigentlich die Swisser ausprobieren)
BBB VeeStop Triple Compound als Einschubschuh für meine Avid 7 heute montiert uuund erste Kurze Probefahrt...

KEIN Quitschen mehr :D :D

Hach ist das mal angenehm!

Und zubeissen tun die Beläge auch, kannste locker aufs Vorderrad stellen :daumen:

Langzeittest sobalds die Zeit erlaubt, bin schon schwer gespannt!!!

Ach ja und dann nur halb so teuer wie Swissstop, nähmlich 9,95 Euro für 2 Paar (4 Stück).

Ach ja, laut seiner Aussage kein Unterschied zwischen Avid-Schuhen und denen von Koolstop, da die gleiche Mischung ;)

Viele Grüße

Wolf

So, jetzt bin ich heute bei ALLEN Wetterbedingungen von Trocken über Schneetreiben bis zu einsetzendem Regen gefahren (so versaut ats Element noch nett ausgschaut).
Bin mit den neuen BBB Bremsbelägen sehr zufrieden (klar bei Nässe ist die Scheibe im Vorteil),

absolut kein Quitschen mehr und deutlich bessere Bremsleistung als mit Original Avid oder auch den Koolstop (Rot) Belägen. :daumen: :daumen:

Dafür liegen mir meine Deus Kurbeln im Magen :heul: die wird doch nicht den Löffel werfen, nach gerade mal 300 KM...

ich habe jahrelang die xt vbrake gefahren und so ziemlich alle beläge gehabt.(standard, kool stop, aztec, usw...) bei mir waren die aztec, egal welche genau, immer die besten. kann die nur empfehlen. :)
Ps: das war auf die reine bremsleistung bezogen.

Ich brauch neue Bremsbeläge für meine XT.
Werd mir wahrscheinlich die grünen Swiss-stop für meine nicht-Keramikfelge kaufen.
Gibt es bei denen bzgl Bremswirkung oder Verschleiß ein Unterschied zwischen RX und Viking??
Und sind die grünen Swiss-stop härter als die schwarzen Koolstop?

Skymaster schrieb:
Ich brauch neue Bremsbeläge für meine XT.
Werd mir wahrscheinlich die grünen Swiss-stop für meine nicht-Keramikfelge kaufen.
Gibt es bei denen bzgl Bremswirkung oder Verschleiß ein Unterschied zwischen RX und Viking??
Und sind die grünen Swiss-stop härter als die schwarzen Koolstop?

RX und Viking bestehen aus dem gleichen Material. Die Härte ist nimmt sich nicht viel mit den schwarzen Koolstop, kann man aber so rein subjektiv auch schlecht sagen, finde ich. Mit der grünen Mischung bin ich bisher jedenfalls zufrieden, bis auf dass sie minimal Splitter zieht - aber irgendwas ist ja immer ;) . Wenn der Vorrat mal aufgebraucht sein sollte könnte man mal die BBB ins Auge fassen. Am Stadtrad hab ich die Koolstop Dual Compound - auch OK, konnte ich aber bisher nur im Trockenen testen.

Zurück