Bremsbeläge Wetterfühlig!?

gonzo_trial

TEAM tmX - Ronny
Hallo

im moment hab ich nen orangen Monty belag hinten aufer Magute
und vorne nen schwarzen Aztec aner V-Brake

So bei normalen kühligen temperaturen um die 8°C war noch alles in ordnung. Aber seitdems bei knapp 0°C is ham beide Bremsbeläge an leistung abgebaut und quietschen zun die Montybeläge auchnichtmehr. Ist das bei euch auch so?

Oder ist doch beim Olwechseln und sonstigem Service etwas öl auf BEIDE Felgen gekommen!?

Ciaoi
Ronny

särwus :)

ich bin bis vor ein zwei Tagen auch die orangen Monty Beläge hinten gefahren. Vorne fahr ich rote ritchey koolstop Beläge an ner V Brake. Bei den niedrigen Temp. jetzt hab ich mit der V Brake vorn keine Probleme, aber bei den Maguras merk ich das auch, dass die nich mehr so ziehen seit dem es kälter geworden ist. Quietschen tun sie aber noch hinten, fahre immer mit Bitumen. Dass die Bremsleistung nachlässt, liegt daran dass durch die Kälte die weichen Monty Beläge hart werden und deshalb nich mehr so gut bremsen. Das is im Winter immer so, da ziehen die Maguras nich mehr so gut wie im Sommer. Wenn du mit Bitumen fährst is das Ganze noch bisschen blöder, weil das Bitumen nich richtig weich wird auf der Felge. Das "klebt dann nich mehr so" und die Bremsen packen nich mehr so zu.

Chris

Hallo,

ich mußte auch schon feststellen, daß meine Maguras sowohl bei sehr niedrigen wie auch bei sehr hohen Temperaturen nicht mehr so ziehen. Erschwerend kommt auch noch dazu, daß die Muskulatur schneller ermüdet, oder zumindest kommt mir das so vor.

Mal noch ne Frage: woher kann man denn die Monty Beläge beziehen und was kosten die ungefähr?

Dirk

kannst du bei www.bike-trial.de bestellen. Die Beläge sin ziemlich teuer. Sin halt spezielle Trialbeläge. Da gibts kurze und die neuen orangen. Die orangen sin besser. Erstens sind sie länger und zweitens haben sie ne bessere Mischung. Ich bin sowohl die kurzen als auch die orangen gefahren. Die kurzen kosten 12DM pro Stück, die orangen 18DM pro Stück. Wenn du die Beläge mit Bitumen fährst ziehen sie perfekt. Im Sommer zumindest :D

chris

Zurück