Bremse ist fest

Registriert
17. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte das MTB meiner Frau wieder flott machen und mußte leider feststellen, das die Bremsbacken der Hayes nine Vorderradbremse anliegen, d.h. Vorderadbremshebel läßt sich nicht anziehen.
Was tun?
 
Da die Hayes nine ne eher schlechte Bremse ist (schlecht dosierbar, kraftaufwändig, unzuverlässig, habe mal miterlebt, wie sich nach ner längeren Abfahrt bei nem Mitfahrer das Teil zerlegte - massiver Austritt von Bremsflüssigkeit am Sattel, also auch in der Hinsicht eher zweifelhaft), würde ich die weg tun und der Gattin ne richtige anbauen (Shimano SLX z.B. günstig und top).
 
Ja, hol dir eine Neue (ich rede von der Bremse). Und mit einer SLX oder XT bist du verdammt gut beraten.
Deine Hayes bräuchte vermtl. einen kompletten Service und danach dauert es wahrscheinlich nicht lange bis das nächste Teil daran verreckt. Verschwende damit nicht deine Zeit und schone deine Nerven. Allein das Entlüften ist schon grausig an dem Ding.
 
Drehe den Hebel nach oben, ziehe den kleinen Stopfen raus, halte ein taschentuch an die Bohrung und drücke dann die Kolben zurück.
Bevor du den Stopfen wieder reinstopfst, stelle sicher, dass Behälter bis zur Bohrung bis zum überlaufen voll ist, also keine Luft drin ist. Und zwar bevor du den Hebel ziehst umd bevor du den Hebel wieder ausrichtest!

Es sollte de Flüssigkeit getauscht werden.
Ist aber ne ******-Bremse, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück