Bremse nach Flug (Flugzeug) undicht?

nofear2k

heimlicher Mitleser
Hi. Meine Cleg DH war nach letztem Flug aus Mallorca im Bike Koffer völlig eingesutscht mit Öl. Beim Biken war sie aber noch völlig trocken. Können Druckunterschiede im Gepäckraum ein Lecken verursachen?

Kann ich mir nicht vorstellen,
da der Unterdruck doch verhältnismäßig gering ist im Vergleich zu den ca. 40 Bar die entstehen wenn du mal am Bremsgriff zeihst.

Wahrscheinlich ist da Öl raus gekommen weil der Koffer irgendwie falschrum lag oder auf dem Kopf stand. (Manche Scheibenbremsen mögen es nicht wenn man das Rad umdreht.)

//mir fällt gerade noch ein, wenn du keine Luft im System hast macht das ja eh nix, weil Öl dehnt sich ja nicht aus wenn der Umgebungsdruck geringer wird.

naja, flüssigkeiten dehnen sich unter niedrigem druck schon aus, nur ist eine scheibenbremse ja kein geschlossenes system und dürfte dadurch nicht auslaufen.

magura zum beispiel sagt ja das der transport in modernen flugzeugen kein problem sei da es einen druckausgleich gibt.

Frieden + Liebe

Flüssigkeiten sind (nahezu) inkompressibel. Das einzige, was sich ausdehnt, ist die kleine Luftblase im Ausgleichsbehälter. Die Kabine ( mit dem Frachtraum zusammen) wird auf einen Druck aufgepumpt, der einer Höhe von 2000m- max. 3000m entspricht. Der Bremse sollte das egal sein.....mechanische Einflüsse von den Jungs in der Gepäckabfertigung aber nicht unbedingt.

Grüße!

Okay, ja das klingt plausibel. Vielleicht schicke ich die Bremse ein bevor ich mir noch einen Satz Pads ruiniere...
Danke auf jeden Fall

Zurück