Bremsenfrage,Entscheidung...XTR?

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Tach,
stehe ein wenig auf dem Schlauch. Habe mich in den letzten Jahren mit den neuesten Technikteilen nicht so befaßt.

Baue mir gerade ein Trek Elite 9.9 auf. Habe vorher ein Trenga.de Teamrad mit XTR gefahren. Hier im Norden fahre ich eher im Stil von CC. Bin aber auch gerne mal im Harz unterwegs. Wiege 86 kg.

Grundsätzlich war ich mit der XTR immer sehr zufrieden. Nur bei starkem Regen und vor allem danach, war ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden. Es war immer so, als würden die Beläge nach der letzten Regenfahrt "oxidieren". Man mußte sie dann immer erst richtig freibremsen, was manchmal ganz schön gedauert hat. Ist das bei anderen Brems-Herstellern auch so. Ist ja sicher ein Belagsproblemchen, oder in Verbindung zum Scheibenmaterial. Vielleicht war ich auch nur zu blöd zum pflegen? :rolleyes:

Ich bin mir gerade ziemlich unsicher, was ich an Teilen verbauen soll. Große Lust hätte ich auf die Sram xx. Komplette Gruppe mit deren Bremsen kaufen? Oder alles einzeln, und andere Bremskomponenten?

Oder doch wieder XTR komplett?

Ich würde mich über eine Teileberatung von Euch sehr freuen. Entscheidung soll bitte über XTR und Sram xx fallen. Andere Gruppen kommen nicht in Frage. Die beiden habe ich mir schon in den Kopf gesetzt. Die Kostenfrage ist auch nicht an erster Stelle, da ich gut an der "Teile-Quelle" sitze.

Ach ja, welche Scheibengröße würdet Ihr empfehlen? Wie gesagt, Fahrbereich CC und Harz. 160/140? Oder vorne eher kleiner?

Vielen Dank, Gruß vom ziro
 
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Also ich hoffe die serie der neuen XTR funktioniert besser als die die sie auf der Eurobike hatten.

Die hatten da paar räder auf der rolle stehen mit kompletter Gruppe.

Naja sagen wirs mal so angeblich perfekt entlüftet nur nicht eingefahren.

Trotzdem konnte ich bei maximaler kraft am bremshebel im 1. Gang munter dahin treten.

Hab dann mal einen von shimano gefragt ob das normal ist. Woraufhin der nur meinte das da auf der rolle beim treten ja ganz andere kräfte wirken als beim realen bremsen. Naja was soll ich sagen - der hat recht. beim bremsen hab ich viel höhere kräfte....

Hab auch eine kurze runde mit einem testbike gedreht an der die neue XTR trail bremse montiert war. Also entweder die muss man wirklich lang einfahren oder die bremsleistung ist fürn A....

Wenn ich an meiner alten V brake so ziehen würde wie an der würd ich so eine rolle machen....
 
Ich bin die neue XTR noch nicht gefahren.
Die alte (975) hab ich hier an zwei Bikes montiert in der DC Version. Wiege etwas mehr wie 10Kg weniger wie du und bin mit 180/160 auch in Südtirol ohne Ausfall unterwegs. Bei deinem Einsatzbereich CC mögen dir die 160/140 sicher reichen. Doch möchtest du im Harz doch mal richtig die Sxx rauslassen könnten die 160/140 Scheiben an ihre Grenzen stoßen. Ich würde an deiner Stell 180/160 montieren. Das sollte auf jeden Fall reichen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe das ganze Wochenende hier noch per Suchfunktion alles über Bremsen gelesen. Was einem die Entscheidung nicht wirklich einfacher macht...bei den vielen verschiedenen Aussagen.:D

Ich habe mir jetzt die Hope Tech M4 in 180/160 bestellt.

Gruß, der ziro
 
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