Bremshebel tauschen

• Ersteller Ersteller Deleted 295535
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 295535

Guest
Hallo Biker,

ich habe eine Frage bezüglich des Wechsels meiner Schalt-Bremskombination (Shimano ST-M765).
Diese soll getauscht werden gegen einen Bremshebel (BL-M785) und einen Schalthebel (SL-M770), nun ist meine Frage ist es ok nur den Bremshebel zu wechseln und den Bremskolben (BR-M765) zubehalten oder macht dies keinen Sinn?

Danke.

Gruß McClure

Klar, kannst du bei Shimano problemlos tauschen.

Allerdings würde ich dir dazu raten, einfach die gesamte Bremsanlage gegen die aktuelle Deore (BR-M615) zu tauschen. Die ist insgesamt auch nicht viel teurer als die 785er Bremshebel und du hast insgesamt die wesentlich bessere Bremse.

Wenn das einen solchen Unterschied macht würde ich glaube ich eher die Komplette (BR-M785) kaufen da ich gerne bei XT (bzw SLX wird auch als gut bewertet) bleiben würde. Oder Lohnt sich der Mehrpreis nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin die ganz aktuelle Deore, also die 615, noch nicht gefahren, soll ja aber nochmal besser sein, als deren Vorgänger, die 596.

Die 596 bin ich im Vergleich zu deiner 765 (bzw. der Baugleichen 800er Saint) gefahren und da liegen Welten dazwischen, die neue Deore hat wesentlich mehr Power. Die SLX ist noch einmal eine Spur kräftiger, die XT ist technisch überwiegend identisch mit der SLX. Unterschiede sind nur die Werkzeuglose Griffweitenverstellung und die Chromoptik.

Ich würde die Deore oder die SLX nehmen, der Aufpreis zur XT lohnt meiner Meinung nach nicht.

Die SLX ist noch einmal eine Spur kräftiger, die XT ist technisch überwiegend identisch mit der SLX. Unterschiede sind nur die Werkzeuglose Griffweitenverstellung und die Chromoptik.

Ich würde die Deore oder die SLX nehmen, der Aufpreis zur XT lohnt meiner Meinung nach nicht.

Bei der BR-M675 SLX Bremse kann man auch Ohne Werkzeug die Griff Weite einstellen, nur hat man keine Druckpunkt Verstellung, welche aber nach verschiedensten Aussagen gar nicht so toll funktionieren soll. Die Bremskraft ist die selbe und auch die Dosierbarkeit.

Meinst du die Scheiben oder die Beläge?

Also bei den Belägen habe ich nie auch nur den kleinsten Unterschied ausmachen können, diese Kühlfinnen klappern höchstens.

Bei den Scheiben kommt es auf dein Einsatzgebiet an. Wenn dir bisher die 765er gereicht haben, würde ich mal behaupten, dass du kein IceTec brauchst. Außerdem machen die IceTec Scheiben hin und wieder Probleme, weil sie sich verziehen o.ä.

Bezieht sich auf die Beläge. Die Scheiben die jetzt drauf sind würde ich dann gerne erstmal weiterfahren.
Ich denke das es dann für mich die SLX werden wird.

Dann hätte ich auch noch Off Topic hier die Frage ob es sich bei den Triggern genauso zwischen SLX und XT verhält? Sonst würde ich da ebenfalls die SLX verwenden. (brauche 3/9 Schaltung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, bei den Triggern würde ich schon die XT nehmen, die bieten gerade bei 9-fach noch einige zusätzliche Features wie Instant Release.

Wenn du die 770er Hebel noch bekommst, kannst du die außerdem mit geringem Aufwand auf Multirelease umbauen, das zu 9-fach Zeiten noch ein XTR exklusives Feature war. Wie es geht, siehst du hier:

Danke für deine Unterstützung habe mir nun SLX (BR-675) Bremsen und XT (SL-M770) Schalthebel bestellt. Hoffe die Investition lohnt sich. :)

Zurück