• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsleitung "flicken"

Servus,
kann mir jemand sagen ob das überhaupt geht?? Habe nämlich ein Loch in meiner Bremsleitung (keine Ahnung wie das passiert ist) und der Spaß soll 39€ kosten! Wollte halt mal fragen, ob da jemand nen billligeren Tipp hat!
Danke schon mal!

NEIN! das geht definitiv nicht!

Weil die Bremsleitung druckstabil sein muß, damit das Öl unten an der Zange die Beläge bewegt. Wenn du da flickst, bekommste das NIE wieder druckstabil hin. Und viel schlimmer noch: das du es nicht hinbekommen hast, merkste erst wenn es zu spät ist :eek:

Also austauschen die Leitung, es gibt leider keine andere Möglichkeit! Wenn nötig laß das einen Profi-Mech machen, das Teil MUSS ABSOLUT PERFEKT funktionieren, sonst haste ein echtwes Gesundheitsproblem!
Aber eigentlich kommt ein Loch in der Leitung auch extrem selten vor!

Torsten

Hallo 7 Zwerge,

wenns eine Magura ist, dann gibts Service-Kits, da ist Leitung drin, Mineralöl und Material zum Entlüften. Preis knapp 30 € + Versandkosten. Ist also nicht viel billiger als die Reparaturkosten. Einfach flicken würde ich das auch nicht.#

Gruss B.

Hi,

also wie meine 2 anderen Vorreiter schon gesagt flicken kannst du vergessen, die Gründe wurden angeführt.
Reparier die Bremse selber wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast ... denn genau die Typen arbeiten teilweise beim Händler und fummeln dann an deiner Bremse die du dann später brauchst wenns echt knapp wird.
Bestell dir ne Leitung (schau mal ob es gleichwertige Leitungen gibt die nicht von Magura sind, das spat oft ne Menge Geld) und dann kaufstdu dir das Blood (heißer Tipp Mineralöl für Motoradgabeln ist das gleiche nur billiger funzt bei mir und nem Freund sogar schon seit Jahren) und dann baust du die Leitung wie in der Anleitung beschrieben wieder dran, entlüften feddisch

Original geschrieben von Freaky4608
(heißer Tipp Mineralöl für Motoradgabeln ist das gleiche nur billiger funzt bei mir und nem Freund sogar schon seit Jahren)

aja? mit sochen tipps wäre ich vorsichtig. ich bezweifle das federgabelöl und hydrauliköl für sb den gleichen siedepunkt haben. auch haben federgabelöle noch zusätze die sie für den einsatz in einer federgabel prädestinieren. hier werden ganz andere anforderungen gesellt an ein hydrauliköl.

STOP! Du redest einmal von Hydraulikflüssigkeit und einmal von Mineralöl. Das Magura Blood und das Mineralöl von Shimano ist eben nichts anderes als ein ganz normales Mineralöl. Gabelöl ist ebefalls ein ganz normales Mineralöl.
Hydraulikflüssigkeit wie z.b. Dot 3 ist was anderes da würde ich nie im Leben Mineralölk draufkippen das mögen allein schon die Dichtungen nicht.

Hydraulikflüssigkeit kann grundsätzlich jede Flüssigkeit sein (z.B. auch Wasser). Bei Verwendung von anderen Flüssigkeiten in Bremssystemen als die die vom Hersteller angegeben werden sollte man einiges beachten. Verträglichkeit mit den Dichtungen, Viskosität, Siedepunkt und Altersbeständigkeit. Wenn das passt kannst man es auch verwenden. Mineralöl ist also nicht gleich Mineralöl. Es kommt auf die Zusätze (auch Additive genannt) an.

Hallo zusammen,

bin ja nur ein Mädel, aber ich habe hier zu einem ähnlichen Thema mal folgendes gelesen:
Bei der Montage einer Bremse hält man sich an die Herstellervorgaben und fängt keine auf Halbwissen basierende Überlegungen an. Eine Bremse ist nur am Rad, um sie zu benutzen, wenns mal wieder nicht paßt. Dann MUSS sie aber funktionieren - immer.
Die ganzen theoretischen Ergüsse ersetzen nicht die Prüfstandtests der Hersteller und die daraus resultierenden Vorgaben wie zu verwendendes Material und Zubehör.
Die wissen, warum sie die so montiert oder gewartet haben wollen, weil sie haften!!!

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!

Auch wenn MAGURA Blood im 1-Liter Gebinde doppelt so teuer ist wie 2-Liter Motorad-Gabel-Öl...
Wer schon mal ne Krankenhausrechnung selber bezahlen musste weiß wovon ich spreche!

Alexa

Mh also in der HS33 hält es seit Jahren, die Dichtungen sind bei Magura alle gleich da immer das gleiche Öl verwendet wird. Alexa du hast sicher recht, denke aber das mit einem anderen Öl das sich schon bewiesen hat nichtmehr viel falsch machen kann.

Original geschrieben von Freaky4608
STOP! Du redest einmal von Hydraulikflüssigkeit und einmal von Mineralöl.

eben nicht.

mineralöl =! mineralöl
beides ist eben nicht "ganz normales mineralöl" sondern an bestimmte anforderungen angepasst.

kennst du den siedepunkt von gabelöl und dessen verhalten bei thermischer belastung?

wieso nimmst du kein getriebeöl? oder motorenöl? oder nähmaschinenöl? alles mineralöle.

Irgendwie kapier ich's net!
Da werden Bikes für tausende Euros gekauft und wenn beim reiten mal was kaputt geht wird um 40 Euros rumgeweint.
Wie schon zig Vorredner gesagt, flicken kannst vergessen und die paar Euros für das Blood wirst wohl auch noch zusammenkratzen, dann weisst Du was drin ist und kannst sicher sein das es funzt.
Also grad bei ner Bremse wo schlimmstenfalls Dein Leben dranhängt würd ich lieber 20Euro mehr ausgeben und sicher sein das die Bremse die Fuhre wieder zum Stillstand bringt wenns eng wird.

Ride On!

Original geschrieben von TribalWarrior
Irgendwie kapier ich's net!
Da werden Bikes für tausende Euros gekauft und wenn beim reiten mal was kaputt geht wird um 40 Euros rumgeweint.

:daumen: :daumen: da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Und dann die Idee Motoradöl zu verwenden... tsss... und sich dann später wundern, wenn's Kolbenklemmer gibt, der Druckpunkt nicht stimmt etc. etc. Männer (und Frauen!) ein Fläschen Magura Royal Blood kostet 4-5 Euro's, wenn Euch das umbringt, dann solltet Ihr Euch wirklich ein anderes Hobby suchen.

Gruß Torsten

IHR HABT JA RECHT!:rolleyes: Nein wirklich, mein ich ernst und am Ende legt es einen dann auf die Fresse und keiner zahlt weil man selbst schuld ist!

Zurück