Bremsleitung verlegen

Guten Abend,
Bin noch recht neu, daher meine eventuell dumme Frage.
Was richtig passendes habe ich hier ebenso nicht gefunden.
Zu meiner Frage, und zwar wollte ich demnächst meine Bremsen umbauen, diese haben innenverlaufende Leitungen.
Da im Rahmen allerdings nur einzelne Löcher zur Leitungsverlegung sind müsste ich die Leitung von oben nach unten durch den Rahmen ziehen.
Hier im Forum steht immer, das man die Leitung möglichst am Hebel trennen soll, gibt’s da Probleme wenn ich die Leitung am Sattel demontiere?
Bremse soll im übrigen eine Sram Code R werden.
Vielen Danke schonmal für euere Antworten.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von senkaeugen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Bremssockel ist das verpresste Ende der Leitung verschraubt !
Das wirst Du kaum kappen wollen und mit dem Endstück dürfte es wohl kaum durch den Rahmen zu bekommen sein.
Schau Dir das mal genau an und Deine Frage sollte beantwortet sein.

Das Ding nennt sich Bremssattel und verpresst ist da nur was, wenn es ein Banjo Anschluss ist. Dann ist es sinnvoll am Hebel die Leitung abzumachen, mit der neuen Leitung zu verbinden und mit der alten durchzuziehen.

Mein Fehler, das habe ich übersehen, dann mus ich mir überlegen, wie ich die beiden Bemsleitungen möglichst nahtlos miteinander verbinden kann, um sie von unten einzuführen.

Ich habe meine Bremsleitung letztens auch gewechselt und diese von unten nach oben durch den Rahmen geschoben. Meinst du kannst diese nicht so durchschieben und irgendwie "Angeln" (z.b. mit einem Körner oder eine Nadel, sobald du die Leitung an der Durchführung siehst? Damit die Leitung nur führen und dann von unten weiter schieben.)
Oben kannst du evtl. die Gabel ausbauen um mehr zu sehen/Platz zu haben? Viel Erfolg.

Gruß
Roland

Hat da zufällig jemand den Durchmesser des Mittelteils?
In den Löchern im Rahmen ist nicht wirklich Luft, die müssten schon bündig mit den Bremsleitungen abschließen.
76883B1E-6AC7-467E-8925-D13F42C57FFA.jpeg

Zurück