Bremsscheibe Center Lock >>Leicht und 160mm ??Empfehlung??

Registriert
5. Dezember 2004
Reaktionspunkte
550
Hallo,
könnt Ihr eine Center Lock Bremsscheibe mit 160mm empfehlen die auch noch leicht ist?
Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scale007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin!
Schwieriges Thema.....
Kandidat #1, bei dem Bremsperformance und Quietschverhalten stimmt
Formula 2-teilig
Kandidat #2, Funktion ebenfalls tadellos, Optik geschmackssache
XTR-Freeza
Oder dann eben "irgendwas Leichtes" mit CL-Adapter. Bspw. die Dächle UL.
Gruß!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scale007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Now 8 - 160mm ohne Lockring ca.90 Gramm Reibring ca.18mm ( Ashima Kopie )
Formula 2 teilig - 160mm ohne Lockring 110 Gramm Reibring 18mm
Sram Centerline - 160mm ohne Lockring 118 Gramm Reibring 18mm
Camppagnola - 160mm ( Straße ) ohne Lockring um 120 Gramm Reibring 19mm
Shimano RT 9000 - 160mm ohne Lockring ca. 128 -130 Gramm Reibring 18mm > RT9100 ähnlich
Shimano Dura Ace 160mm ohne Lockring ca. 120 Gramm Reibring ?

Von der Funktion würde ich die Campa nehmen passt mit ziemlich viel Belag und Bremssystemen zusammen.
 
Ich kann die Formula sehr empfehlen. Imo seit Jahren der beste Kompromiss aus Gewicht <-> Funktion.
 
Sram Centerline Rounded, mit leichtem Aluspider. Sehr schöne Scheibe.
Die 160er mit 6-Loch-Befestigung wiegt nur 100 Gramm. Die mit Centerlock wird da sehr ähnlich wiegen.
 
Nö.
Die 6-Loch wiegt 112 - 116g & die Centerlock wiegt 118-121g (steht aber oben auch schon).
 
Möglich, daß die Scheibe Centerline X heisst, hatte ja geschrieben, daß ich die mit dem Alu-Spider meine. Wer auf unbedingte Korrektheit der Verkaufsbezeichnungen Wert legt, geschenkt.

Oben wurden ja auch schon die Vergleiche genannt: 6-Loch vs. Centerlock, da ist also nur sehr wenig Unterschied. Meine neue 6-Loch wiegt aber trotzdem nur genau 100 Gramm ohne Schrauben.
Die Optik der Scheibe ist richtig gut, sieht eigentlich noch besser aus als die Hope-Floating-Disk. Nachteile konnte ich bisher auch noch keine ausmachen.

Klar, die Trickstuff Dächle ist natürlich noch ein bischen dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche auch noch nach Bremsscheiben für meinen Aufbau eines Dropbar-MTB in 160mm mit CL.
Die Campagnolo Ekar lachen mich an, sind jedoch nicht leicht zu bekommen.

Nun zu meiner Frage:
Auf Bildern sehe ich die exakt gleich aussehende Scheiben mit leicht unterschiedlichen Namen und Preisen z.T. sogar bei ein und demselben Händler. Zum Beispiel:
  • Campagnolo AFS
  • Campagnolo 03 AFS
  • Campagnolo Ekar
  • Campagnolo H11 AFS
Weiß jemand ob das trotz der leicht unterschiedlichen Namen und Preisen immer das gleiche Teil ist?
Auf der Campagnolo Seite kann ich leider keine Teilenummern ausmachen.

Danke vorab!
Philip
 
Zurück
Oben Unten