Bremsscheibe SM-RT10 Centerlock und Nuss TL-LR11 bzw. Spezialschluessel TL-FC36

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Mahlzeit,

Ich hab bei der letzten Lieferung von Fahrradeinzelteile Deutschland eine SM-RT10 Bremsscheibe mitschicken lassen und nicht drauf geachtet, dass diese nicht mit den normalen HG-Werkzeugen geschraubt werden kann.

Es heisst auf der Anleitung: TL-LR11 (greift innen) oder TL-FC36 (greift aussen)

Bei der Beschreibung des TL-LR11 finde ich dieses Bild:

Englaender.png

Lustig ... es geht wohl ganz offiziell (?) auch mit dem Rollgabelschluessel :D
So nennt man dieses Teil meines Wissens wenn man es nicht anderen Nationen unterjubeln moechte ... Wobei ich fast eher dir Rohrzange nehmen wuerde ...
:lol:

Und kennt jemand dieses TL-FC36? Ist das ein ganz normales HT2-Werkzeug oder ist da irgendwas anders dran? (ausser dass es rundum schliesst, gekroepft, und mit Gummierung am Griff versehen ist, soviel seh ich selber :D)

Bin grade ein wenig irritiert und waere fuer sachdienliche Info dankbar ;)

Anhänge

• Englaender.png
    Englaender.png
    161,7 KB · Aufrufe: 1.885

Anzeige

Re: Bremsscheibe SM-RT10 Centerlock und Nuss TL-LR11 bzw. Spezialschluessel TL-FC36
@ TL-FC36: jap, reines tretlager-werkzeug ohne irgendetwas besonders speziellem.
das mit dem engländer find ich spitze xD
(als wir den korrekten titel dafür noch nicht kannten, nannten wir den immer 'werkzeug mit migrationshintergrund', da wusste dann jeder bescheid [emoji57])

OK Danke erstmal alles klar. Ich konnte das mit dem HT2 grade nicht selber pruefen, weil ich fuer HT2 so eine Nuss fuer den Ratschenkasten habe. Und die passt nicht ueber eine Nabe, da steht naemlich die Nabenachse im Weg. Deswegen Bremsscheibe anschrauben -> iss nich :(

Wir haben frueher immer 'Auslaender' gesagt, weil die einen meinten Franzose, die anderen meinten Englaender.
Korrekterweise ist es aber so, dass das zwei verschiedene Dinger sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Engländer_(Werkzeug)
https://de.wikipedia.org/wiki/Franzose_(Werkzeug)

Am besten aber auch hier wieder der englische Ausdruck 'monkey wrench' -> Affenschluessel :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück