Bremsscheibe verbogen! ...zurückbiegen??

HC-Maxi

Hi!
Hallo Leute!

Mich hats heut ordentlich beim DH zerbröselt und dabei hab ich mich mit meiner Orange ins Geröll geworfen...:)
Als ich dann wieder auf bin und das Bike geholt hab, hab ich bemerkt das die vordere Bremsscheibe offenbar auf nem massiven Stein gelandet ist und verbogen ist. Ich bin dann noch weitergefahren, hat funktioniert, aber schleift halt wie sau und hat so n ABS-feeling... :(

Es geht um ne Hope Floating mit 200mm Durchmesser. Verbogen ist sie am Aluspider und die Bremsfläche ist natürlich mitverbogen... hat ca. nen 3mm Seitenschlag. :heul:
Alu hat ja die Eigenschaft das s sich eigentlich nur einmal verbiegen lässt und dann gerne bricht bzw einreißt.
Sollt ich versuchen die Scheibe zurückzubiegen? oder ist das zum scheitern verurteilt?!

Problem ist das ich nächstes Wochenende n Rennen hab und da wahrscheinlich ne zuverlässige Bremse brauchen könnt... aber mit Lieferzeit und so werd ich wohl keine bis dahin bekommen.

Ich hoff ihr könnt mir paar Tipps geben! Danke schonmal!! :daumen:

Ja wie du sagst 1ma biegen geht also ;) Die Scheibe wurde ja noch nie verbogen... Aber da es ne Floating is würd ich aufpassen weil net das du dann die Lagerung der Scheibe im Arsch machst

Hallo Leute!

Mich hats heut ordentlich beim DH zerbröselt und dabei hab ich mich mit meiner Orange ins Geröll geworfen...:)
Als ich dann wieder auf bin und das Bike geholt hab, hab ich bemerkt das die vordere Bremsscheibe offenbar auf nem massiven Stein gelandet ist und verbogen ist. Ich bin dann noch weitergefahren, hat funktioniert, aber schleift halt wie sau und hat so n ABS-feeling... :(

Es geht um ne Hope Floating mit 200mm Durchmesser. Verbogen ist sie am Aluspider und die Bremsfläche ist natürlich mitverbogen... hat ca. nen 3mm Seitenschlag. :heul:
Alu hat ja die Eigenschaft das s sich eigentlich nur einmal verbiegen lässt und dann gerne bricht bzw einreißt.
Sollt ich versuchen die Scheibe zurückzubiegen? oder ist das zum scheitern verurteilt?!

Problem ist das ich nächstes Wochenende n Rennen hab und da wahrscheinlich ne zuverlässige Bremse brauchen könnt... aber mit Lieferzeit und so werd ich wohl keine bis dahin bekommen.

Ich hoff ihr könnt mir paar Tipps geben! Danke schonmal!! :daumen:

Hallo

Die Frage hast du dir im Grundegenommen schon selber beantwortet.

Wäre es eine ohne Alu Spider dann könnte man sie einigermaßen wieder hinbiegen, aber da der Aluspider auch in mitleidenschaft gezogen wurde , würde ich die abraten die Scheibe richten zu lassen auch wenn es im Portmonee schmerzt eine neue Scheibe wird mit Sicherheit fällig sein.

Ich persönlich würde sie mir auch nicht richten da mein Leben mir etwas wert ist und der Spider kann ohne Vorwarnung den Geist aufgeben.

MFG

Nicht zurückbiegen.........bekommst du eh nicht 100pro hin...
Lieber eine neue Scheibe aus Stahl kaufen.

ja, ich werd mir mal ne neue bestellen... aber ich werd wieder ne alu nehmen, damits zur hinteren passt. leider befürchte ich das ichs nicht bis freitag bekomm, also muss ich mir irgendne alternative einfallen lassen :(

@Kona: danke fürn tipp, werds mir mal ansehen ;)

Also wenn du gute Nerven hast und dir sowiso eine neue holen willst kannste auch versuchen sie zu richten... Bei mir hats schonmal geklappt, selbst ohne Richtwerkzeug. Mit Richtwerkzeug gehts bestimmt sogar ganz gut, hab aber selbst noch keins (siehe Thema paar Tage zuvor)!

Zurück