Bremsscheiben vs. Beläge - Kompatiblität

Mpoint

Amstaffer
Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
358
Ort
H
Moin, werte Gemeinde,

da mein Budget nicht viel übrig läßt, hab ich mir bei einem Discounter die Shimpansky M535 beschafft -> ohne Scheiben. Also bei Ankunft des Päckchens flugs meinen heimischen Händler kontaktiert und nachgefragt, ob er eine 180er + 160er plus CL Adapter da hat - hatte er. Zu Hause hab ich auf den Bremsscheiben den Schriftzug 'Resin pads only' gelesen und bei meinem Händler nachgefragt (meine M535 hat Sinterbeläge). Mein Händler meinte, das wäre egal, eine Scheibe, die angeblich nur für 'Resin' ausgelegt ist, verträgt alle Bremsbeläge -> organisch, metall etc.
Hat er recht?

Da die M535 erstmal nur eine Notlösung ist und mir beim nächten Update eigentlich eine Avid 5 / 7 oder Elexier vorschwebt, stellt sich mir im Vorfeld die Frage, welche Beläge mit welchen Scheiben kompatibel sind --> Alligator Windcutter mit Trickstuffbelägen etc., um eine gute Bremspower zu gewährleisten. Oder reichen im Prinzip schon die Herstellerscheiben?
Haben sich da schon einige hervorragende Kombinationen für Euch herauskristallisiert?
 
Fahr die 535 erst mal und schau, ob du eine Juicy ausprobieren kannst. Mir taugen die harten Shimanos viel mehr als die weichen Avids! Wenn du später mal umrüstest würde ich zumindest die Elixir R nehmen, die gibt es jetzt schon günstig (535 plus 100,-).

Bzgl. Beläge: Bei organischen Belägen verschleisst die Scheibe kaum, die Beläge stark. Sinterbeläge halten länger, dafür fressen sie die Scheiben schneller. Bei 15,- pro Scheibe aber auch kein Beinbruch; zudem reden wir hier von einigen tausend km.

Viel Spaß mit den 535, ich fahre die uralten 525 immer noch - Spitzenbremse!
 
Die 'R' wäre schon engere Wahl :daumen:.
Für meine Ansprüche, reicht die 535 natürlich 'erstmal' völlig, aber es gibt ja nix, was sich nicht noch verbessern läßt.
Die Frage ist jetzt - wer hat die besten Sinter-Beläge? Trickstuff, swiss-stop . . :confused:
 
Wenn du die Bremse quietschfrei und stark haben willst greifst du nach den billigen organischen Alligator- oder A2Z-Belägen (zw. 8,- und 11,- pro Bremse). Die Scheiben von Shimano sind nicht leicht, dafür aber haltbar.

Erfahrungsgemäß sind die meisten Bremsen mit Sinter lauter, halten aber höhere Betriebstemperaturen aus. Mit organischen Belägen hast du gefühlsmäßig eine stärkere Anfangsbremskraft, dafür sind sie heissgebremst - auf dennoch hohem Niveau - etwas schwächer als Metall. Mir ist Letzteres lieber, solange es nicht tausende Höhenmeter in den Alpen bergab geht.
 
Zurück
Oben Unten