Bremsscheibenadapter

Hallo,
nach fast 2 Jahrzehnten Abstinenz tatsächlich noch das Passwort gefunden.....
gerne würde ich euer Fachwissen in Anspruch nehmen wollen.Ja,habe vorab Foren ohne Erfolg durchsucht!
bei 1300+Einträgen hat mich dann doch der Mut verlassen...

Ich habe aus mindestens 10-20 Jahren alten Restbeständen einen "Café Racer"aufgebaut.
Bis auf einen Adapter bin ich fertig.
ich muss von einer 2001 marzzochi bomber (is) auf eine Hayes HMX1 (pm) mit einer 203mm Scheibe kommen.
der jetzige (im Bild angehängte) "Bauturm"dient mir lediglich zum Vermessen,ist nicht Fahrtauglich und sollte am besten
durch ein einziges Bauteil ersetzt werden.
Ich würde mich freuen,wenn es hier noch eine erfahrene Frau oder einen Herren gibt,die einen Hersteller samt Artikelnr.aus dem Ärmel schütteln..

ich bestelle jetzt Shimano ISMMAF203PSA und 2 no Name Produkte in der Hoffnung auf Erfolg.

gerne Höre ich von euch.
Danke für Zeit und Mühe!
Marc

Anhänge

• IMG_4918.jpg
    IMG_4918.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Marc,

Wenn die Gabel IS ist (dazu will ich nix sagen ... mir waere da nichts aufgefallen, aber der Teufel ist nun mal ein Eichhoernchen), dann liegst Du richtig mit dem genannten Shimano Adapter.
Aber IS ... Es gab doch mal IS 1999 und danach IS 2000, und heute kennt man nur noch den 2000er ... war da nicht was ... ??

So einen Adapter kann man uebrigens auch als Pfennigteil direkt in China bestellen, es waere dann die vierte Version - da sind auch Masze mit dabei. Der Lochabstand an der Gabel muesste bei IS nun also 51mm sein.
Dauert bei Dir jetzt zu lang, Du bist ja schon mitten im Aufbau.

https://www.aliexpress.com/item/1005001274057472.html

Ich würde bei dem jahrgang ja auf formula tippen. Lochabstand wären da 49mm.

Das silberne Teil ist dann bestimmt ein formula auf IS Adapter.

Vielleicht findest du ja wen, der dir direkt einen formula auf pm8 adapter fräst.

danke erstmal für die schnellen Hilfestellungen!
eye to eye komme ich bei der Gabel auf 52-53mm mit einem Zöller...
sollte eine "neue BJ 2001" nicht is 2000 sein?
nach der Stulle,schraube ich nach Saturno Anweisung um!
Danke für Zeit und Mühe,ihr seid toll!
Marc

Nochmals Danke für die Hilfestellung!
leider hat memphis35 teilweise Recht.Die X-Fly ist bestimmt für eine is 160mm Scheibe (20mm daneben Memphis35) und bei dem 203mm Adapter hat der Caliper nun 100mm Luft.mit dem ISMMAF180PSA oder SM-MA-F180P/S sollte es gut sein...aber laut nightwolf gibt es ja noch das Eichhörnchen...mache nächste Woche Meldung,leider schafft es keiner zu Samstag.
Danke für Zeit und Mühe!
Marc.

Genau, IS2000 Bremsaufnahmen haben sich vorne und hinten unterschieden, genauso wie die Bremssättel, wenn alles IS2000 war, hat das so ausgesehen
  • vorne: 160mm ohne Adapter mit vorderem Bremssattel („Kurzarm“-Bremssattel)
  • hinten: 160mm ohne Adapter mit hinterem Bremssattel („Langarm“-Bremssattel)
Man konnte aber auch hinten einen Kurzarmsattel montieren, der hat dann ohne Adapter zu einer 140mm Bremsscheibe gepasst oder auch vorne einen Langarmsattel ohne Adapter mit 180mm Scheibe – letzteres hat Magura beispielsweise bei der Louise FR ausgenutzt.

Dass es bei Gabeln in irgendeiner Form IS2000 mit 140mm Bremsscheiben gegeben hätte, wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem das ich mit der ganzen Sache habe . Ich kann mich nämlich dunkel an Bikes mit 140er Scheibe vorne erinnern . Oder ich bin komplett neben der Spur :ka:

Zurück