Brevet mit Gravel und Aero-Cockpit

Registriert
26. Mai 2012
Reaktionspunkte
334
Hallo zusammen!

Ich plane aktuell wieder einen neuen Bike-Aufbau, bei dem ein Maßrahmen die Basis bilden soll. Das Rad soll für längere Distanzen (>200km) inkl. Bikepacking-Taschen geeignet sein.

Was stelle ich mir genau vor?

Ich habe einen Syntace Stratos in 44cm und einen C6 Carbon Clip als Aero-Cockpit liegen, das ich auf jeden Fall verwenden möchte! Der Stahlrahmen (Stahl ist definitiv gesetzt!) soll also nach Möglichkeit so konzipiert sein, dass ich den größten Teil der Strecke auf dem C6 aufliegend verbringen kann.

Prinzipiell müsste ja der Sitzwinkel deutlich steiler als bei einem klassischen Gravel sein und das Oberrohr insgesamt etwas kürzer, oder habe ich hier schon einen gravierenden Denkfehler? Wenn ich mich nicht in die super tiefe aerodynamische Triathlon Position zwingen möchte (also vorab schon mit etwas längerem Steuerrohr plane), könnte das Vorhaben vermutlich auch mit einem "klassischen" Sattel, der tendenziell leicht nach vorne geneigt ist, umgesetzt werden, oder?

Weitere Komponenten: 700c Laufräder mit 35-40mm (zB Panaracer Gravelking Slick), GRX 2x11 mechanisch sowie die Growtac Equal FM verbaut werden. Außenliegende Züge, BSA-Innenlager, 27,2mm Syntace Highflex Sattelstütze sollen das leicht zu wartende Paket abrunden...

Für Tipps, Hinweise, kritische Rückmeldungen bin ich immer offen. Danke fürs Mitdenken!

Regnerische Grüße aus OWL!
 

Anzeige

Re: Brevet mit Gravel und Aero-Cockpit
Zurück
Oben Unten