Bronson V3 vs. Hightower 2

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rad.

Angenommen Ihr seid 1,83cm groß, habt eine Schrittlänge von 85cm und müsstet Euch zwischen einem der beiden, also Bronson in XL vs. Hightower in L, entscheiden. Welches der beiden würdet Ihr wählen, wenn Ihr das verspieltere und gleichzeitig auch das noch tourentauglichere Bike wolltet?
D.h. es soll gerne Manuals, Wheelies, Stoppies usw. eben machen können, aber auch auf Tour nicht unkomfortabel werden. Würdet Ihr da eher auf das größere 27,5er Bronson gehen, oder dann doch lieber auf das kleinere 29er Hightower?

Klar, eine Probefahrt wäre das Beste. Wenn man das dann aber direkt nicht hintereinander macht, verwässern die Eindrücke wahrscheinlich auch wieder recht stark. Und mit der gleichzeitigen Verfügbarkeit wirds dann vermutlich auch problematischer. Unter anderem auch aus diesem Grund möchte ich hier mal gezielt nach Eurer Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung fragen. Vielleicht ergibt sich da ja eine gewisse oder sogar eindeutige Tendenz in irgendeine Richtung.

Danke schonmal für Eure Anregungen :)

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rad.

Angenommen Ihr seid 1,83cm groß, habt eine Schrittlänge von 85cm und müsstet Euch zwischen einem der beiden, also Bronson in XL vs. Hightower in L, entscheiden. Welches der beiden würdet Ihr wählen, wenn Ihr das verspieltere und gleichzeitig auch das noch tourentauglichere Bike wolltet?
D.h. es soll gerne Manuals, Wheelies, Stoppies usw. eben machen können, aber auch auf Tour nicht unkomfortabel werden. Würdet Ihr da eher auf das größere 27,5er Bronson gehen, oder dann doch lieber auf das kleinere 29er Hightower?

Klar, eine Probefahrt wäre das Beste. Wenn man das dann aber direkt nicht hintereinander macht, verwässern die Eindrücke wahrscheinlich auch wieder recht stark. Und mit der gleichzeitigen Verfügbarkeit wirds dann vermutlich auch problematischer. Unter anderem auch aus diesem Grund möchte ich hier mal gezielt nach Eurer Meinung oder vielleicht sogar Erfahrung fragen. Vielleicht ergibt sich da ja eine gewisse oder sogar eindeutige Tendenz in irgendeine Richtung.

Danke schonmal für Eure Anregungen :)

Ich weiß, wie viele argumentieren, meine Erfahrung (bin 186cm mit 86cm Innenbeinlänge und mag auch eher wendige, kompaktere Bikes, fahre auf allen 40mm Vorbau und 20mm Riser in 760mm) mit dem Bronson V3 in L ist:

Das passt, Oberrohrlänge und Sitzwinkel fühlen sich stimmig an, Reach und Stack für mich auch. Länger wäre für mich eine große Umstellung im Stehen und etwas zu lang im Sitzen. Insgesamt also nicht optimal. XL hab ich das Nomad V4 probiert, von daher etwas Vergleich.

Da ich auch 29er habe (Hightower V1 und Megatower je in L), kann ich zum Hightower V2 einen Schluss ziehen, weil MT und Bronson V3 eine ähnliche Geo wie das HT V2 haben und das HT V1 und MT eben 29er sind.

Wenn es in der Auswahl keine anderen Bikes gibt und das angestrebte Einsatzgebiet wie beschrieben ist, klar Hightower V2 in L!

Ich würde dir bei beiden Modellen Gr L empfehlen ich bin 180cm mit 86er Schrittlänge und hab mich auf beiden in L wohl gefühlt. Verspielt ist das Bronson das HTV2 aber auch 😉das HTV2 empfinde ich dagegen schneller bergab, da man mit 29er einfach gefühlt besser über alles drüberbügeln kann. Im Uphill finde ich beide super, das HTV2 geht da einen Tick schlechter aber das sind nur Nuancen. Im technischen Gelände wo man gern mal das Hinterrad versetzt gehen beide gut rum und einen deutlichen Unterschied zw 27,5 und 29 wenn es eng wird merke ich kaum.

Zurück