BSA 30 Innenlager an lackiertem Carbonrahmen - Lösungsvorschläge gesucht

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.270
Ort
Oberfranken
Hab ein Vitus Rapide FS CRS ergattert und mach jetzt einen schönen Costumaufbau daraus :awesome:

Es wandern Antrieb, Bremse und paar Anbauteile vom bisherigen MTB ans Rapide. Beim Lager dachte ich am wenigsten an Probleme, da das bisherige MTB auch BSA73 hat. Aber die BSA Gewindebuchsen Flanschdurchmesser 42,5mm (Buchse frei von Lack), die Lagerschalen des Rotor BSA 30 Innenlagers brauchen aber Flanschdurchmesser 47mm (1-2mm Spiel mit eingerechnet):

IMG_2864.jpeg

IMG_2866.jpeg

Die Lackstärke ist ca. 0,3mm, Spacer wären die einfachste Lösung, allerdings soll das Innenlager bei BSA73 ohne Spacer montiert werden. Am Ende muss ja auch noch die Achse korrekt montierbar sein und da ist offziell ein 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite vorgesehen. Also ggf. 0,5er Spacer aufs BSA-Gewinde und dann 1,5mm auf die Achse antriebsseitig? Quelle für so fein abgestufte Spacer bekannt?

Da ich ein Freund von sauberen Aufbauten bin, hab mal andere Innenlager angeschaut, finde aber generell keine Infos zum Flanschdurchmesser. Optisch sind einige mit Fase oder Rundung auf der Flanschseite. Ob es reicht, um die Lagerschalen ohne Nacharbeit am Rahmen montieren zu können? Wenn ich nicht um Nacharbeit herumkomme, wie mache es mit Hobbywerkstattmitteln, damit es sauber ausschaut?
 
Der antriebsseitige Kurbelachsenspacer "schrumpft" somit auf 1,1mm und dafür werde ich den 3D-Drucker anwerfen.
Ich weiß ja nicht, ob das so gut ist: Je mehr Spacer du verbaust, desto mehr Spalten hast du, in denen sich Dreck verfangen kann. Ich würde deswegen nur einen 1,8mm Spacer drucken.
 
Hm, also die Shimano Spacer sind robuste Spritzgussteile, da ist zwar ein Spalt wo Dreck hinkommt, aber er wird nicht weiter eindringen, weil er ja festgeklemmt ist und spaltfrei abdichtet. Optimal wäre IMHO den Lack am Rahmen abzutragen, aber ich traue mich da nicht dran. Beim abschleifen muss ich höllisch aufpassen und am Ende ist es vielleicht nicht sauber kreisrund. Mit dem Messer sauber kreisrund den Lack entfernen stelle ich mir auch schwierig vor. Hatte dafür noch eine komplizierte Idee, aber ob die von Erfolg gekröhnt sein wird? Mit 3D-Druck einen Kreisschneider konstruieren :mexican:

An der antriebsseitigen Kurbel muss offiziell ein 2,5mm Spacer platziert werden, das hat auch einen guten Grund: das Kugellager sitzt vertieft in der Lagerschale. Die Dichtscheibe + 2,5mm Distanzring sorgen dafür, das der Klemmring für das Kettenblatt nicht auf dem Lagersitz aufsitzt und schleift. 2,5mm sind aber mehr als wirklich nötig, es geht auch mit 1mm noch schleiffrei. Die 1,1 mm + 2 x 0,7mm entsprechen dann den geforderten 2,5mm. Verstanden? Wenn nicht, kann ich es gerne mal skizzieren...
 
Zurück
Oben Unten