Buch für Tourenplanung Chiemgauer Alpen

toyoraner

Eiermaler
He Leute,

im September soll es für ne Woche in die Chiemgauer Alpen gehen und ich würde mir vorher Literatur zulegen um 5-6 (Tages-)Touren auszuarbeiten. 3 Bücher habe ich in der engeren Auswahl, die da wären:

transparent-pixel._V386942701_.gif

Bike Guide Chiemgauer Alpen: 30 Toptouren - Zwischen Inntal und Berchtesgaden
von Matthias Rotter (Gebundene Ausgabe) 2013

Biken Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen: 22 Touren im Dreiländereck von Bayern, Salzburg und Tirol (Mountainbiketouren)
von Achim Zahn (Broschiert) 2012

transparent-pixel._V386942701_.gif

Das Mountainbike-Buch Chiemgauer Alpen
von Jürgen Kiermeier (Broschiert)

Könnt ihr ein Werk besonders empfehlen? Das Trailbook Vinschgau von Matze Gruber, welches ich habe, kann gern als Vergleichsreferenz genommen werden.

Grüßle

Dirk

Hi Dirk,
seid ihr mit GPS unterwegs ? Bei gps-tour.info findest Du einige Biketouren im Chiemgau. Dann muss es wegen einer Woche ggf. kein Bike-Guide sein. Kenne Deine 3 Vorschläge leider nicht, machen aber alle keinen schlechten Eindruck. Theoretisch müssen sich die Highlights mehr oder weniger identisch in allen dreien wiederfinden. GPS-Daten sind auch dabei.
Habe selbst grad nach meiner Chiemgau-Bibel geschaut:
http://www.ebay.de/itm/Moser-Bike-G...411372?pt=Sach_Fachbücher&hash=item3f30f6a9ec
ist aber preislich jenseits von Gut und Böse. In den Tourenportalen findest du einige nachgefahrene Touren daraus.

Hi Dirk,
seid ihr mit GPS unterwegs ? Bei gps-tour.info findest Du einige Biketouren im Chiemgau. Dann muss es wegen einer Woche ggf. kein Bike-Guide sein. Kenne Deine 3 Vorschläge leider nicht, machen aber alle keinen schlechten Eindruck. Theoretisch müssen sich die Highlights mehr oder weniger identisch in allen dreien wiederfinden. GPS-Daten sind auch dabei.
Habe selbst grad nach meiner Chiemgau-Bibel geschaut:
http://www.ebay.de/itm/Moser-Bike-Guide-4-Chiemgauer-Alpen-Berchtesgaden-/271404411372?pt=Sach_Fachbücher&hash=item3f30f6a9ec
ist aber preislich jenseits von Gut und Böse. In den Tourenportalen findest du einige nachgefahrene Touren daraus.

Servus,

ja wir fahren mit GPS aber auch Backup-Kompasskarte!Habe auch schon diverse Portale nach Tracks durchsuchst und Lokale Seiten besucht, aber ist halt auch viel und daraus die Highlights zu picken eher schwer. Daher ziehe ich immer gern Literatur, am besten von Locals, zur Rate, wo auch ein bisschen mehr Hintergrundinfos und Details zu finden sind. Die nackten Tracks allein ist mir zu wenig.

OK, hier von einem Nicht-Local: Touren, die ich immer mal gerne fahre:
Von Sachrang um den Geigelstein.
Von Bergen um den Hochfelln.
Von Rottau auf die Kampenwand.
Von Inzell um den Hochstaufen.
Von Ruhpolding um das Sonntagshorn.
Von Aschau um Kampenwand und Hochplatte.
Von Nußdorf um die Hochries (bester Kaiserschmarrn auf der Riesenhütte) + Spitzstein und Kranzhorn.
Seegatterl, Straubinger Haus, Steinplatte.
Die Betonung liegt hier eindeutig auf Tour, Hardcore-Trailjäger wird das nicht begeistern, in dieser Richtung muss man dann auch mal was probieren (oder die Locals kennen;-)

Zurück