Büchel Leuchtturm Li-on Beleuchtung mit Ladestation

Um andere vor einem aufgrund durchweg guten Rezensionen bewerteten Fehlkauf zu bewahren, hier einmal ein Feedback zu oben genannter - zugegebenermaßen sehr günstigen Lampe.

Das die definitiv nicht mit den regulären Einsteigerlampen wie Ixon iQ Speed und Co mithalten kann, war mir soweit schon klar, aber ich wollte einfach etwas, womit ich abends von der arbeit sicher nach Hause komme...

Zum einen sei zunächst die Idee gelobt:

Eine wieder aufladbare LED Fahrradbeleuchtung, die eine praktische Ladestation enthält - toll! Die Firma Büchel hat hierfür eine Auszeichnung erhalten, aber wohl leider nur für die Idee, denn der wichtigste Bestandteil des Produktes - der vordere "Scheinwerfer" geht garnicht.

Nach dem ersten Aufladen konnte ich die durchweg guten Rezensionen beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen:

Bereits im Wohnzimmer offenbarte sich nach dem Einschalten ein sehr kurioses Leuchtbild; zwei helle Balken und jede Menge Streulicht ringsherum. Vor ein paar Tagen fuhr ich dann die erste Runde, hier bestätigte sich, dass man bei vollkommener Dunkelheit bei entsprechender Höheneinstellung maximal 8 Meter vor dem Fahrad ein (wenig) "Licht" sieht, also war maximal ein Rollen durch die Dunkelheit realisierbar. Eine proviorisch befestigte Ultrafire Taschenlampe warf hier wesentlich mehr Licht ab. Den Vergleich sieht man ganz gut vor der Garage, das Tor war etwa 5 Meter entfernt.

Heute habe ich die Lampe zurückgesendet da diese absolut keinesfalls der Verkehrssicherheit dient und maximal zum gesehen werden taugt...

Zur Erläuterung:
Bild1-erster Trockenversuch im Wohnzimmer
Bild2-absolutes nichts in der Dunkelheit
Bild3-mit Straßenbeleuchtung
Bild4-Beschreibung sagt alles

Jedenfalls werde ich nun doch einfach meine Ultrafire im Alltag weiternutzen, fleißig die Akkus weiter im Wechsel laden und warten bis von DX mein "Flutlichtstrahler" ankommt :daumen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 36
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 40
  • 4.jpg
    4.jpg