Bulls Copperhead 3 2012 vs. Bushmaster 2 2011

Moin,

ich brauche da mal ein Rad... ;)

Eigentlich hab ich mich ja schon für das Copperhead 3 2012 entschieden, tolles Fahrrad und ich hab jetzt sogar eine Stelle gefunden, wo ich noch eins bekommen würde.

Einer der Händler, den ich deswegen erfolglos angefragt hatte, hat mir jetzt aber ein ganz spezielles Angebot gemacht - ein Bulls Bushmaster 2 2011 um 1300EUR. Das Ding sieht für mich natürlich schon nochmal eine Liga besser aus, aber 30% mehr ist auch ein ganz schöner Brocken. Listenpreis war aber 2300EUR und es gibt das schöne Rad auch nirgends unter 1700. Also würde ich sagen das Angebot ist schon super!

Was meint ihr? Zuschlagen bei dem Angebot oder doch das Copperhead 3 nehmen? Während das CH3 ja überall in höchsten Tönen gelobt wird, hab ich zum Bushmaster 2 2011 leider nirgends einen Test gesehen. Und ich wollte eigentlich unter 1000EUR bleiben... aber jetzt juckt es mich doch sehr im Finger, ein bisschen etwas drauf zu legen und den Bushmeister zu nehmen. Etwas leichter, komplett XT, RockShox SID... und die optik passt auch besser. Ist die Gabel wirklich deutlich besser? Kenne mich da leider nicht so gut aus...

Lohnt sich der Aufpreis?

Busmaster 2 2011:
s.gif
Rahmen 7005 superlite aluminium, triple butted, smooth welded

s.gif
Gewicht 10,7 kg

s.gif
Gabel Rock Shox SID RLT, 100 mm, pushloc

s.gif
Modelljahr 2011

s.gif
Schaltung Shimano Deore XT Shadow, 3x10-speed

s.gif
Umwerfer Shimano Deore XT

s.gif
Schalthebel Shimano Deore XT

s.gif
Bremse Shimano Deore XT disc, 180/180mm

s.gif
Lenker FSA XC-180-OS

s.gif
Vorbau FSA OS-150-1XTC

s.gif
Steuersatz FSA Orbit Z

s.gif
Sattel Fizik Tundra 2

s.gif
Sattelstütze FSA XC-190

s.gif
Felgen Alex XCR Comp disc

s.gif
Reifen Schwalbe Rocket Ron Evolution 2.25 Folding

s.gif
Naben Shimano Deore XT

s.gif
Speichen stainless, double butted

s.gif
Zahnkränze Shimano Deore XT, 11-32 Zähne

s.gif
Kurbelsatz Shimano Deore XT, 42/32/24 Zähne

Zum Vergleich das CH3 2012:
Rahmen 7005 superlite aluminium, triple butted,
Gabel Rock Shox Reba RL Dual Air, 100 mm, poploc remote lockout
Schaltwerk Shimano Deore XT 3 x 10-speed, shadow
Umwerfer Shimano Deore XT
Schalthebel Shimano Deore XT
Kurbelgarnitur Shimano Deore XT, 42/32/24T
Kassette Shimano Deore XT, 11-34T
Bremsen Formula RX hydraulic disc, 180/180 mm
Lenker Kalloy UNO, HB-RB12 (Grade 3.0)
Vorbau Kalloy UNO, ASA-101 (Grade 3.0)
Sattelstütze Kalloy UNO, SP-358 (Grade 3.0)
Sattel Selle Royal Seta, Copperhead design
Naben Shimano Deore XT Speichen stainless
Felgen Mavic XM-319
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evolution 2.25
Schwalbe Racing Ralph Evolution 2.25 Folding
Pedale Wellgo
Gewicht ca. 10,9 kg

Danke für eure Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bulls Copperhead 3 2012 vs. Bushmaster 2 2011
Ich würde sagen nein, da nur die Gabel besser ist, die Bremse ist egal ob Shimano Deore XT oder Formula RX, ist beides mal glaube ich ne 180er

Und wie schaut das mit den Laufräder und den ganzen anderen Teilen aus? Hat das Bushmaster da nicht mehr zu bieten?

Ich mein immerhin stand das Rad letztes Jahr mit 2300EUR in der Liste, die müsseten sich doch irgendwo bemerkbar machen...

lg
Lion

Hallo BikeLion,

kannst du mir sagen, wo es noch ein Copperhead 3 gibt ? Habe auch großes Interesse an dem Bike.

Danke ;)

Und wie schaut das mit den Laufräder und den ganzen anderen Teilen aus? Hat das Bushmaster da nicht mehr zu bieten?

Ich mein immerhin stand das Rad letztes Jahr mit 2300EUR in der Liste, die müsseten sich doch irgendwo bemerkbar machen...

lg
Lion

Also mal Schritt für Schritt die Unterschiede:

Gabel: SID vs. Reba 2012 - sehr ähnliches Ansprechverhalten, SID geringfügig leichter, dafür ist die Reba steifer.

Bremse: Formula RX vs. Shimano XT - beide sehr bissig, XT besser dosierbar und in der Regel problemlos und einfach zu warten.

LRS: Gibt sich nicht viel, dürften beide in der selben Liga spielen was Steifheit und Gewicht angeht.

Die Anbauteile sind beim Bushmaster ne Ecke wertiger.

Insgesamt würde ich nicht sagen, dass sich die 300€ Aufpreis zum Copperhead lohnen (ganz von dem urpsrünlichen Listenpreis von über 2000€ abgesehen...)

Zurück