Camcorder-Beratung / iMac

U

Uphillerer

Guest
Hoffe, der Ein oder Andere kennt sich hier ein wenig aus.

Ich möchte mir einen Camcorder zulegen - Kaufpreis maximal 450,- - und die Filme am iMac mit iMovie bearbeiten. [ame="http://www.amazon.de/Sony-HDR-CX105EB-HD-Camcorder-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B001Q8DCZ0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257238925&sr=8-4"]Mittlerweile gibt es immer mehr FullHD-Camcorder, wie zB diese Sony [/ame], die FullHD sogar in diesem Preissegment anbieten. Nun bin ich aber darauf gestoßen, dass diese Recorder mit AVCHD codieren, also MPEG4. Sobald der Datenstrom am Mac aber runtergerechnet wird und anschließend auf DVD gepackt wird, sollen diese Ergebnisse äußerst bescheiden aussehen. Also nichts mehr mit FullHD. Das liegt wahrscheinlich an dem mistigen Schnitt-Programm, dass mit diesen Codecs noch nicht richtig umgehen kann. Auch Final Cut Express soll damit noch nicht zurecht kommen. Erst die ProVersion! Auf der Windows-Ebene soll das besser gehen. Ich möchte aber nicht umsteigen. Übrigens arbeiten selbst aktuelle Festplatten-Recorder noch nicht mit diesem Format. Solche Kameras braucht man dann gar nicht erst an sein aktuelles - angeblich ja HDMi-taugliches Equipment - anschließen. Ich bin mir sogar nicht sicher, ob mein HDReady-tauglicher FlachLCD von 2005 überhaupt ordentlich FullHD wiedergeben kann. Also, Verwirrung pur.

Meine Frage: welches Format bzw. welche Kamera bietet eine best mögliches Bild, was noch nicht FullHD abspeichert? Nennt sich dieses "Vorgänger"-Format dann HDV? Wird zur Datenkompression dann MPEG2 verwendet? Einfacher: kann mir jemand einen guten Camcorder ohne FullHD empfehlen? Preis siehe oben. Möglichst klein und leicht. Also am Besten Speichermedium auf SD-Karte.

Gibt es eine gute Übersichtsseite, die diese ganzen Begrifssdefinitionen mal entwirren kann? Hat jemand Erfahrung mit Video-Schnitt mit iMovie und ist mit den Ergebnissen zufrieden?

Danke im Voraus!

Zurück