Campagnolo vs. Shimano !

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir für die nächste Saison ein neues Rad aufzubauen.( Norwid )
Habe die letzten Neuerungen zum Thema Ausstattung verpaßt. Vielleicht können einige von euch mir helfen !
Welche Ausstattung ? Campagnolo od. Shimano d.h. Record od. DuraAce ?
Bin bis jetzt immer Campa gefahren ( RR ), auf meinem MTB habe ich Shimano XTR.
Was bietet sich nach heutigem Stand der Technik an ?
Wenn möglich Berichte aus der Praxis, bitte keine Auszüge aus
Prospekten !
Bei der letzten HEW Cyclassic´s hatte einige die neuen verkürzten Schalthebel von Shimano DuraAce. Was bieten die eigentlich für Vorteile ? Welche Schaltung funktioniert flüssiger ?

P.S. Brauche noch Trainingspartner aus Norddeutschland ( Elmshorn ).

Gruß, Ragnar

Moin Ragnar,
aus meiner Sicht bietet sowohl Campa als auch Shimano in jeder Gruppe sehr gute Technik, so dass man ein Empfehlung wohl nicht treffen kann. Die Frage ist auch, wieviel Geld möchtest du noch für die Gruppe ausgeben?
Fahre selbst eine Record 10Fach und bin bisher sehr zufrieden, keine Probleme nach 10Tausend km.
Hab mir mal die neue 04er DA und Record Gruppe angesehen, und mit gefallen sie von der Optik her beide nicht. Bei der DA mag ich das Tretlager und die STI von der Optik her nicht, sind mir zu klobig. Bei der Record gefallen mir die Carbon Teile am Schaltwerk und Umwerfer nicht und auch die Kurbel sah nicht besonders aus.

Sollte ich eine Wahl treffen, würde ich die 04er Chrorus nehmen, da diese jetzt der 03er Record entspricht.

Gruß marewo

Von der Schaltperformance sind beider Gruppen super! Ich denke, du kannst da ganz nach persönlichen Vorlieben entscheiden - und genau diese Entscheidung kann dir auch keiner Abnehmen...

Probier einfach mal beides aus, ob du da Record oder Chorus oder Centraur probierst, ist relativ egal, die Funktion ist gerade an neuen Rädern so gut wie gleich. Bei Shimano ist es ähnlich, nur hat die Dura Ace ja jetzt auch 10fach. Man sollte nur mal die Hebel in der Hand gehabt haben und die Bremsen getestet haben.

Ich find an ein Stahlrad (Edelstahl Kettenstrebe?) sollte wenig bis kein Karbon. Rein ästhetischer Ansatz, ich weiss.;)
Zudem, wenn Du schon bei Rudolf dir was schönes löten lässt, dann sollte doch auch der Rest so lokal wie möglich eingekauft werden. Und Italien liegt doch etwas näher als Japan. Vom endlosen Kampf gegen den quasi Monopolist ganz zu schweigen.

Aus diesen sehr unlogischen und persönlichen Gründen würde ich eine Chorus 2003 nehmen.

Technisch stehen die Spitzengruppen glaube ich auf sehr ähnlichem Niveau. Der grösste Unterschied zwischen Record und Chorus ist eben die Karbonitis an der Rekord, technisch sind sie (laut Campa) fast identisch. Würde auch für die Chorus sprechen.

Und vom gesparten Geld ist dann noch ein Kurzurlaub drin.:)

Alternativ vielleicht noch die 2004 Centaur, in diesem neuen Grau. Hab ich noch nicht im Orginal gesehen, auf Bildern fand ich die schon sehr hübsch. Hätte den Vorteil: Noch mehr Geld gespart, längerer Kurzurlaub!!!! Denn das Rad will ja bewegt werden.

Fahre zwar Shimano; inzwischen gefällt mir aber Campa besser.

Für mein nächstes RR, das in etwa 1-1,5 Jahren kommen soll, tendiere ich derzeit ebenfalls zu Chorus oder Centaur.

Der einzige Haken an der Sache ist: Shimano Ersatzteile kann jeder Händler besorgen und einbauen. Campa führt z.B. hier in Erfurt nur ein einziger Händler (der mir zudem nicht so sonderlich sympatisch ist). Wenn am Rad dann etwas zu machen ist, bei dem die eigenen Handwerkskünste versagen, bin ich auf ihn angewiesen. Auch bei Mehrtagestouren kann es schwierig sein, einen Händler mit Campa Ersatzteilen zu finden, wenn man unterwegs einen Defekt hat.

Tvaellen

Hi, @Tivo !
Wie bist du mit deinem Norwid zufrieden ? ( Eigentlich komische Frage ! ).
Habe mir bei Norwid mal eine Campa-.Gruppe angesehen. Die wird´s wahrscheinlich werden.
In welcher Farbe hast du dein Radonneur lackieren bzw. pulvern
lassen ?

Hmm, zufrieden???
Oh ja sehr!!!!!
Komme aus dem Reiseradbereich, vorher Stahlgurke mit LX komplett von der Stange (bis zum Diebstahl:mad: )
Dann hat sich meine Frau das VSF T900 Rad gekauft, und ich hab zum ersten mal festgestellt, das es oberhlb von gutem Alltagsrad noch eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Ein Arbeitskollege hat sich ein Tandem von Pallesen gebraucht gekauft, da kam ich zum ersten mal drauf, das man Räder nicht unbedingt im Radladen von der Stange kaufen muss.
Hab anschliessend bei Rudolf angerufen, der hat mit Infos geschickt, ich mich entschieden, dann doch Muffen bekommen und mir gedacht "das kennst Du doch alles nicht, und bei soviel Geld...". Schnell in die Bahn und hingefahren. Alles angesehen und vor der "Firma" in der Sonne Kriegsrat gehalten. Meine Frau gab dann den Ausschlag "Es gefällt dir, mir gefällt es, wo ist das Problem?" (Tolle Frau übrigens!!!)
Bestellt, abgeholt, seitdem 9000 km gefahren und extrem zufrieden. Mein Rad!!!

Weitere Infos und Bilder auf meiner HP.

Gruss aus Kiel

Mein Glück ist, das Rudolf bei uns um die Ecke wohnt. Luftlinie ungefähr 12 km. Habe mir seine Werkstatt ( Stall ) schon einmal angesehen. Seitdem bin ich der Stahlrahmenbaukunst verfallen.
Wir haben hier am Ort eine ganze Reihe von recht guten Fahrradhändlern, aber eben alles von der Stange. Da ich etwas kreuzlahm bin, bin ich auf einen Stalrahmen angewiesen
Ich habe mir ebenfalls den Katalog von Pallesen schicken lassen, und war sofort überzeugt.
Von den Kosten mal ganz abgesehen ( ca. 4.000,- Euronen ) gibt es für mich keine Alternative mehr.
Ich melde mich nächsten Monat zu den HEW-Cyclassics im Jahr 2004.
Mein Limfjord hat ungefähr 10 Wochen Lieferzeit. Kommt ganz gut hin. Im Winter bei Schnee u. Matsch tut es auch noch das alte!

Grüße aus Elmshorn
P.S.
Meine Frau genehmigt mir seit dem Besuch bei Pallesen auch ohne zu murren mein teures Hobby !

How, @Manitou !
Rudolf Pallesen ist Chef der Fa. " Norwid "
Norwid = Kunstwort, bestehend aus Nor wie Norden und wid wie altdeutsch Wald.
Hier werden die besten aller Stahlrahmen gebaut, und zwar absolut individuell.
Der Rahmen wird dem Körper es Fahrers optimal angepaßt und nicht umgekehrt. Vereinfacht gesagt, kein Anzug von C&A sondern ein Maßanzug aus der allerfeinsten Manufactur.
Auf der Homepage www.norwid.de warst du ja bereits.
Die Firma liegt hoch im Norden ( Neuendorf bei Elmshorn, in der Nähe von Hamburg ).
Ich selber fahre seit vielen Jahren Straßenrennen. Nach zahlreichen Alu u. Carbonrahmen habe ich jetzt zum Stahlrahmen zurückgefunden. Stahl bewegt sich wie eine Feder, und ist daher vom Komfort unerreicht. Das Gewicht ist dem eines Alu-Rahmens fast gleich zusetzen. Alu ist nicht immer gleich leicht, und Stahl folgerichtig nicht immer schwer.
Kann Dir nur empfehlen Dir den Katalog von - Norwid - schicken zu lassen. Preisliste u. Übersicht über das Angebot sind ausführlich.

Gruß aus dem Norden, Ragnar

Stimmt, sind nicht schlecht.
Norwid hat bei mir den Vorteil, daß es bei mir in der Nachbarschaft liegt, von wegen Gewähr, Reparatur u. Service.

Bin schon echt gespannt auf das neue Bike. Ich brauche noch unbedingt Vorschläge für´s Design, sprich Lackierung od. Pulverung.
Kennt einer von euch ne Internet-Site wo man sich Design´s ansehen kann ?

Zurück