Cane Creek double Barrel Coil durchschlag ?

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Bike der Woche
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Servus,
habe einem Cane Creek Double Barrel Coil mit einer 450er Feder in meinem Canyon Dhx Rockzone .
Empfohlen wird mir beim Cane Creek Spring calculator sogar nur ne 400er .
Trotzdem schleift beim heftige einfedern sogar mein Sattel am Reifen und die Dämpfer Entlüftungslöcher drücken sich im Anschlagsgummi vom Dämpfer ein.
Ist das Normal, dass der Dämpfer Abdrücke im Anschlagsgummi hinterlässt ?
Ist das nicht ein Zeichen , dass er durchschlägt ?
Achja Sattel stell ich einfach mal höher.

Gruß Ale
 
Tja, ohne dein Gewicht dazu kann man nichts sagen. Ein gelegentlicher Durchschlag macht gar nichts. Wie oft meinst du denn, das er durchschlägt ? Wieviel negativ Federweg hast du denn, wenn du in neutraler Position auf dem Bike stehst ?
 
Kommt halt auch immer drauf an wie und wo man fährt. Du schreibst leider nicht unter welchen Bedingungen er durchschlägt.

Das mit den Abdrücken im Gummi ist normal. Allerdings sind das keine Entlüftungslöcher :-P

Wenn es zu häufig ist dann brauchst du halt doch eine härtere Feder und/oder auch mal mehr Druckstufe fahren wenn er krass durchrauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine 500er und 550er Feder bestellt mal sehen welche nicht durchschlägt :)
Kann das Durchschlagen noch andere Gründe haben ?
Z.b. Druckverlust im Dämpfer ?
Ist er überhaupt mit Druck gefüllt ?
 
Ja, altes Öl verliert seine Eigenschaften und kann nicht richtig funktionierende Druckstufen erzeugen. Das ist ein schleichender Prozess, der natürlich nicht vom ein auf den anderen Tag auftritt.
Der Dämpfer (wie alle MTB Dämpfer) ist mit hohem Druck befüllt, damit das Öl auch unter Druck ist, um Kavitation vorzubeugen.
 
Der Dämpfer ist 2 Monate jung ;) habe neulich die High Speed Compression Einstellschraube ausversehen ein bisschen überdreht , also auf null runtergedreht und ein drittel Umdrehung weiter weil ich dachte da kommt noch ein Klick :o
Öl kam keines hinaus , aber kann es sein das er so Druck verloren hat ? Oder haben die 4 Einstellschrauben keine Verbindung mit der Druckkammer?
 
Nein, die Einstellschraube Außen hat keine direkte Verbindung. Der Dämpfer drückt zuerst immer Öl raus und erst am Ende (dann ist es schon ganz schlimm... ) kommt die Luft bzw. der Stickstoff raus.
 
Hab gerade mal bei meinem geschaut. Der Bottom-Out Gummi ist genoppt. Das ist wohl auch das was du bei deinem gesehen hast. Also wahrscheinlich ist das kein Abdruck von den Löchern.
 
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