Cannondale Jekyll 800

huiuiui! Du wagst es zu fragen ob jemand ein Cannondale gutfindet. :eek:

mutig mutig

schätzungsweise werden die meißten Kommentare lauten:

"Aufschneiderbike", "mieses Preis-Leistungsverhältnis" "Schrott"
..usw natürlich in der Mehrzahl auch von Leutchen die noch nie ein CD unterm Arsch gehabt haben. Aber das scheint auch so ein CD Unikum zu sein.

Ich habe nur Erfahrung mit einem CD Hardtail und das ist vom Fahreindruck her bei meinem Anforderungsprofil exzellent und von der Verarbeitung das Beste was mir bisher unter die Augengekommen ist.

Ein Jekyll hab ich einen Tag für
ne Waldtour ausgeliehen bekommen und es war natürlich klasse. Insbesondere die Lefty war einfach ein Traum! Beim bergauffahren hat mein F700 allerdings schon ein Päckchen mehr Vortrieb.

Etwas unglücklich bei CD ist vielleicht die Verkaufsstrategie. Hochwertige Rahmen mit zum Teil mittelklassigen oder sog. (Tretlager) unterklassigen Komponenten in den Einstiegsmodellen auszurüsten. Kommt halt daher das es eigentlich Rahmenkits mit led. Primärausstattung sind. Wird so in Europa leider nicht kommuniziert.

Ist wie ein Porsche mit 175er Reifen. Irgendwie unpassend.

Vertrau einfach deinem persönlichen Fahreindruck und wenns im Vergleich zu anderen bikes bei dir am besten abschneidet kauf es.
 
Hallo!

also ich hab das 02er Modell, gekauft Jan 02. Die Ausstattung ist inzwischen etwas besser geworden : Louise statt Clara, Fox RL statt L, Rahmen hat mehr Federweg. Listenpreis ist wohl etwa gleichgeblieben.
Und da mußt du ansetzen: Händler mind. um 600€ runterhandeln, hat bei mir auch geklappt, es gab sogar noch ne Dämpferpumpe dazu.

Nun zum Rad selbst: Es ist mein erstes Fully, daher hatte ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, außer der Angaben hier im Forum oder aus 1x pro Jahr gelesenen Magazinen.
Die Lefty bedurfte leider mehrerer Wartungen, bis sie einwandfrei lief. Das kreide ich CD auf alle Fälle an. Daß Magura Probleme hat, trifft alle Hersteller, ebenso der 2x luftverlierende Fox-Dämpfer.
Die Schaltung funktioniert nun nach Einbau eines neuen Zugs zum erstenmal reibungslos und genau.
Die Dämpferverstellung per Gewinde (Heck rauf oder runter) ist eigentlich überflüssig, man testets mal aus, ob sich groß was verändert und bleibt dann bei einer (meist mittleren) Einstellung. Nachteil der großen Kontermutter: Sie ist aus Kunststoff und löst sich häufiger, trotz anknallen. Irgendwann sind die 2,5 Gewindegänge dann ausgeleiert und es läßt sich garnix mehr festziehn. Ich spiel deswegen nicht oft dranrum. War früher übrigens aus Alu.
Das Lockout von Gabel und Dämpfer benutze ich inzwischen sehr oft auf einigermaßen glatten Anstiegen. Das spürt man ganz deutlich, wie steif der Bock wird. Dazu muß ich anfügen, daß ich die Federung sehr weich eingestellt habe, so daß die fast bis zum Anschlag arbeitet, wobei ich normale Touren fahre und nirgenwo runterplumpse, max. mal nen Absatz von 30-40cm. Also für viele wär das zu weich, die brauchen dann eben auch den Lockout nicht.
Ach ja, die Kurbeln waren auch nicht richtig fest, haben Anfangs immer geknackt (Octalink).
Inzwischen habe ich auch die Clara gene XT getauscht, dauerndes Enttlüften, im Winter Kolbenhänger und die magere Bremsleistung waren dann zuviel.
Laufräder, Schalthebel, Steuersatz, Schwingenlager sind noch vollkommen ok und bereiten kein Problem.

Ich kann dir jetzt nicht unbedingt zum Neukauf raten, wenn du nicht genug Prozente bekommst. Evtl. ein Auslaufmodell oder Gebrauchtes mit ordentlich Nachlaß. Neu sind die Kisten eigentlich vom Preis-Leistungsverh. recht schlecht, wegen der billigen Anbauteile. Für das Geld sollte normalerweise komplett XT drin sein. Ist wohl auch einer der Gründe, warum viele CD nicht mögen.
 
Tach auch,

Fahre seit 4 Monaten ein 2002er Jekyll 800 und finde das Bike einfach nur geil. Es funktionniert einwandfrei, sowohl was Federung, Bremse, wie auch Schaltung betrifft. Die Magura Clara bremst nach einmaligem Einstellen sehr gut und es gibt weder quietschen noch schleifen. Lefty und Fox Dämpfer arbeiten sehr gut. Schaltung ist funktionnell. Das XT-Schaltwerk und der LX-Umwerfer arbeiten ohne Macken, die Deore-Shifter funktionnieren auch sehr gut, und sind mit Sicherheit nicht viel schlechter als LX oder XT Variante. Kurbeln sind stabil, werden aber wohl gegen XT-Kurbeln getauscht werden, allein schon der Optik wegen. Ansonsten sind Leute die über Cannondale herziehen noch nie ein solches gefahren. Kannst dir ruhig so ein Rad anschaffen, wirst es mit Sicherheit nicht breuen.

Bis dann.
Claude
 
Zurück