Cannondale Rize XL bei 198cm Koerpergroesse?

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im MTB Bereich und suche nun ein Rad, dass meiner Groesse von 198cm bei einer Schrittlaenge von 98cm halbwegs entspricht. Da mein Budget aber bei ca. 1500 EUR endet, fallen Spezialsachen wie 29er wohl flach, wesshalb ich mich jetzt bei den '08er Modellen umgeschaut habe.
Extrem angesprochen hat mich ein Cannondale Rize in der Groesse XL. Da ich aber aus einer Ecke komme, wo der naechste Cannondale Haendler weit entfernt liegt, faellt die Probefahrt wohl flach. Die Geometriedaten des Rize (http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VT5.html) sind an sich relativ vielversprechend. Das Oberrohr ist laenger als bei einem Lapierre X-Control, welches ich schon probefahren konnte und welches eigetnlich grob gepasst hat. Nur die niedrige Rahmenhoehe von 51cm gibt mir zu bedenken, da ich nicht mit einer ewig herausgezogenen Sattelstuetze fahren will.

Gibt es hier aehnlich grosse Menschen, die ein Rize in XL fahren?

Bin fuer jegliche Hinweise dankbar!

Das mit der mächtig langen Sattetstütze wird wohl so werden. Ich habe ein Rush in L, bin 1.90 und meine Sattelstütze ragt auch bedrohlich heraus...
Sieht tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber die CDs haben nun mal immer ein langes Oberrohr und ein niedriges Sattelrohr. Dafür liegt der Schwerpunkt aber auch zumindest gefühlsmässig sehr tief, und die Kronjuwehlen sind beim unfreiwilligen Abstieg nicht gefährdet.

Also mit der originalen Sattelstütze (Cannondale C4, 31.6x350mm) wirst du nicht weit kommen. Ich habe z.B. eine Schrittlänge von 95cm und fahre einen 53er Rahmen. Die 400mm Sattelstütze ist da schon ziemlich am Limit. Du bräuchtest also mindestens eine 450er Stütze, keine Ahnung, ob es sowas überhaupt in Ø 31,6 gibt... Syntace baut wohl eine 480 mm Stütze, aber nur mit einem Ø von 34,9 mm.