Cannondale Rize XL bei 198cm Koerpergroesse?

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im MTB Bereich und suche nun ein Rad, dass meiner Groesse von 198cm bei einer Schrittlaenge von 98cm halbwegs entspricht. Da mein Budget aber bei ca. 1500 EUR endet, fallen Spezialsachen wie 29er wohl flach, wesshalb ich mich jetzt bei den '08er Modellen umgeschaut habe.
Extrem angesprochen hat mich ein Cannondale Rize in der Groesse XL. Da ich aber aus einer Ecke komme, wo der naechste Cannondale Haendler weit entfernt liegt, faellt die Probefahrt wohl flach. Die Geometriedaten des Rize (http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8VT5.html) sind an sich relativ vielversprechend. Das Oberrohr ist laenger als bei einem Lapierre X-Control, welches ich schon probefahren konnte und welches eigetnlich grob gepasst hat. Nur die niedrige Rahmenhoehe von 51cm gibt mir zu bedenken, da ich nicht mit einer ewig herausgezogenen Sattelstuetze fahren will.

Gibt es hier aehnlich grosse Menschen, die ein Rize in XL fahren?

Bin fuer jegliche Hinweise dankbar!

Das mit der mächtig langen Sattetstütze wird wohl so werden. Ich habe ein Rush in L, bin 1.90 und meine Sattelstütze ragt auch bedrohlich heraus...
Sieht tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber die CDs haben nun mal immer ein langes Oberrohr und ein niedriges Sattelrohr. Dafür liegt der Schwerpunkt aber auch zumindest gefühlsmässig sehr tief, und die Kronjuwehlen sind beim unfreiwilligen Abstieg nicht gefährdet.

Also mit der originalen Sattelstütze (Cannondale C4, 31.6x350mm) wirst du nicht weit kommen. Ich habe z.B. eine Schrittlänge von 95cm und fahre einen 53er Rahmen. Die 400mm Sattelstütze ist da schon ziemlich am Limit. Du bräuchtest also mindestens eine 450er Stütze, keine Ahnung, ob es sowas überhaupt in Ø 31,6 gibt... Syntace baut wohl eine 480 mm Stütze, aber nur mit einem Ø von 34,9 mm.

Hallo zusammen, ich will mir auch ein Rize 4, lefty gönnen und habe mich bei ca. 1,88 und 89 cm Schrittlänge für einen L Rahmen entschieden. Den Vorbau machen wir gleich etwas steiler und länger, dann ist die Sitzposition wie sie mir gefällt, recht aufrecht.

Vielleicht hilft es zur Orientierung...

Hi biopute,

ich bin 197cm bei 96cm Schrittlänge und fuhr seit 2 Jahren ein Prophet in XL. Rahmenhöhe war 53cm. Ich hatte ne 400er RaceFace Stütze, die ich maximal noch 3 cm rausziehen hätte können.
Ich bau mir gerade ein Rize auf, natürlich in XL. Es hat eine Rahmenhöhe von 50,8 also sag ma mal 51cm. D.h. eine 400er Stütze könnte ich dann maximal noch 1cm rausziehen. Da du aber 2cm mehr Schrittlänge hast, würde dir 1cm fehlen. Ich würde an Deiner Stelle eine Thomson Elite Stüzte verwenden, die gibts in 31,6 Durchmesser und hat 410mm Länge, würde also passen. Dass die Stütze am Limit ist schaut zwar gewöhnungsbedürftig aus, macht aber definitiv nichts; ich hab das auch schon mal mit Cannondale direkt geklärt.
Ich hab auch noch ein Cannondale Hardtail Taurine in XL, das hat eine Rahmenhöhe von 50cm. Da hab ich ne Ritchey Carbon Stütze mit 400mm drin, die ist auf maximal-Auszug und macht auch keine Probleme.

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch der Sattel, manche haben eine sehr niedrige Bauhöhe (z.B. Selle SLR), da muss die Stütze gleich bis zu 2cm mehr ausgezogen werden (solche Sättel besser vermeiden, sonst kanns knapp werden).

Chris

Vielen Dank fuer all die Antworten.
Ich habe mir das Rize XL nun vor einiger Zeit geholt und was soll ich sagen, grossartiges Rad! Habe die originale Stuetze gegen eine 410er Elite getauscht und das passt wunderbar. Finde nicht mal, dass die voll ausgezogene Stuetze sonderlich schlimm aussieht, da das ganze Rad in XL eher eine wuchtige Erscheinung ist.
Falls also noch andere grosse Menschen vor einer aehnlichen Entscheidung stehen, klare Kaufempfehlung meinerseits. :daumen:

Zurück