Canti Sockel anschweissen

federwech

Gräbeleshopser
Registriert
9. August 2009
Reaktionspunkte
1.243
Hallösche,

wir haben ein Merida Dakar 16 Zoll in Betrieb, auf dem schon die beiden grösseren Söhne Radfahren gelernt haben.
https://fotos.mtb-news.de/p/1456886?in=setAlles soweit super, jedoch hat das Rad ne Rücktrittbremse und beim Wechsel aufs nächstgrößere Rad steht dann der Wechsel auf Handhebel an, das ist erfahrungsgemäß immer eine Delle in der Lernkurve und es entstehen teils arg brenzlige Situationen.

Nun möchte ich in Erfahrung bringen:
Gibt es Talentierte, die sch zutrauen würden dem Rad an den Sitzstreben V-Brake Sockel anzuschweißen?
Rahmenmaterial ist wohl "D616 Alloy-Coaster"

Danke schon mal vorab für eure Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine U-Brake wie vorn passt nicht? Eine Aufnahme scheint es ja zu geben. Das würde ausreichen und du kannst den Rahmen in Ruhe lassen.
 
Ja, eine ordentliche Seitenzugbremse wäre die Alternative. Aufnahme ist vorhanden.
Die Bremse vorne ist allerdings wirklich madig, da sollte für hinten eine deutlich Bessere her.
Bisher wurde deshalb mit dem Rad nur hinten gebremst. Da fliegt die vordere eher ersatzlos in den Schrottkübel :D

Ich hoffe, hiermit einen Bastler zu finden, der schon mal Sockel nachgerüstet hat, den Aufwand abschätzen kann und der bereit wäre das ggfs. auszuführen.
 
Ja, eine ordentliche Seitenzugbremse wäre die Alternative. Aufnahme ist vorhanden.
Die Bremse vorne ist allerdings wirklich madig, da sollte für hinten eine deutlich Bessere her.
Bisher wurde deshalb mit dem Rad nur hinten gebremst. Da fliegt die vordere eher ersatzlos in den Schrottkübel :D

Ich hoffe, hiermit einen Bastler zu finden, der schon mal Sockel nachgerüstet hat, den Aufwand abschätzen kann und der bereit wäre das ggfs. auszuführen.
Bitte nicht die vordere bremse ersatzlos Streichen! Es ist doch wichtigste bremse und verkürzt den Bremsweg im Vergleich zu hinten um mindestens 1/3!
 
Ich hab auch noch das Dakar. Und die Seitenzugbremse geht auch mit den schönsten Zügen noch doof.
Hab mich deswegen für die hier auch schon mehrfach verbaute Variante mit einem Brakebooster entschieden.
Bilder sind in meinem Album.
https://fotos.mtb-news.de/p/2180924
 
Da hast du rein physikalisch vollkommen Recht, Voraussetzung ist aber, daß die Bremse funktioniert! :D
 
Ich hab auch noch das Dakar. Und die Seitenzugbremse geht auch mit den schönsten Zügen noch doof.
Hab mich deswegen für die hier auch schon mehrfach verbaute Variante mit einem Brakebooster entschieden.
Bilder sind in meinem Album.
https://fotos.mtb-news.de/p/2180924
Ah, interessant, vielen Dank. Der Booster hängt also nur an der mittigen Schraube am Quersteg?
 
Zurück
Oben Unten