Cantilever: Bremsschuhe fixieren?!

Hallo zusammen,

es ist mir direkt peinlich, das zu fragen, aber ich komme nicht weiter - also muss ich mich mal lächerlich machen :D

Ich habe an einem Rad klassische Mittelzug-Cantileverbremsen von Shimano. Bei denen möchte ich die Bremsschuhe tauschen. Das ist die Variante mit gewindelosem Bolzen am Bremsschuh. Bei diesen wird senkrecht am Bremsarm ein Befestigunsteil montiert, und in dieses wird wiederum senkrecht der Bremsschuh eingesetz.

Wie fixiert man nun den Bremsschuh in diesem Befestigungsteil? Es gibt ja nirgends ein Gewinde oder sowas. Wirklich, ich verstehe es einfach nicht. o.O

Bitte klärt mich auf xD

Danke,
Victor

point-bremsbelage.jpg

Auf der Rückseite wartet eine Mutter M6 von einem 10mm Gabelschlüssel festgezogen zu werden .

Danke für die Antwort!
Das habe ich so gemacht - jetzt ist eben dieses Verbindungsteil, also das mit dem Inbuskopf und der M6-Mutter auf der Rückseite, wunderbar fest. Aber der eigentliche Bremsschuh rutscht halt trotzdem frei in diesem Teil hin und her. Und mir ist völlig unklar, wie ich den fixiere, weil so'n gewindeloser Bremsschuh nunmal halt auch kein Gewinde hat, mit dem man das tun könnte...
Könntest du dazu noch etwas mehr erzählen?

wenn der Befestigungsbolzen fest verschraubt ist, kann sich der Bremsschuh eigentlich nicht mehr bewegen....
bist Du sicher, das alle Teile wieder in der richtigen Reihenfolge an ihrem Platz sind?
vielleicht hilft Dir diese Zeichnung weiter...

Anhänge

• Cantilever.JPG
    Cantilever.JPG
    45 KB · Aufrufe: 114
Hmm, ich glaube, langsam verstehe ich das Prinzip... diese... wie nennt man sie, dicke ungleichmäßige Unterlegscheibe? Die drückt quasi gegen den Bolzen des Bremsschuhs, so dass der sich in seiner Halterung fest verkeilt? Ich werd's die Tage nochmal probieren.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Rad auch noch eine neues Laufrad für vorne braucht (Felge ist ziemlich rostig, in der Hohlkammer sind schon paar Löcher und das Lager klickt gelegentlich...). Sobald das da ist, setze ich mich nochmal ran. :D

Zurück