Cantisockel selbst Bohren und mit Nietmuttern versehen?!?

Registriert
3. März 2024
Reaktionspunkte
1
Hey Leute
ich hab da eine Verrückte Idee und absolut keine Ahnung ob es funktionieren kann.... Ich bau gerade ein Gravel bike und hab ein 88er mtb special von hercules ergattert ( MTb aber Stahlrahmen und gemufft) das ich mehr oder weniger zum graveln umbauen will. Zu meinem Problem, ich habe vorne Canti sockel an der Gabel und hinten nur U Brakes Sockel an der Kettenstrebe. Da ich aber gerne mit Rennrad shiftern arbeiten möchte gehen die von der Übersetzung nicht klar, deswegen wollte ich mir oben neue Aufnahmen für V-Brakes setzen, quasi Bohren und mit Nietmuttern. Die Sockel gibts bei Brake Stuff hier
Ich nutze die RAR8 von Bitex als hinterrad nabe da sie mir es ermöglicht auf 1x10 Kasetten zu gehen obwohl ich nur 126mm breit bin, somit fällt Nachträgliche Scheibenbremse auch aus.
Hat sowas derartiges schonmal jemand gemacht oder einfach Umsetzungsideen? Immer raus damit, freu mich auf Konstruktive Kommentare
Einen anderen Rahmen nehmen wäre zu leicht, ich bin ehrlich gesagt mehr an der Idee interessiert als am Gravel bike selbst also wenns nichts wird dann gibts eben einen neuen Rahmen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
gibts dazu ne begründung? Mir ist bewusst dass es nciht tüv abgenommen ist und gewisse risiken birgt trotzdem läuft die hintere Bremse auf Zug wodurch die einzigen harten Belastungen beim Druckaufbau auf die Felge stattfinden, ich weiß nicht inwiewet Nietmuttern die querbelastung mitmachen daher dachte ich frag hier mal durch aber danke für deinen konstruktiven Beitrag
 
Wer sagt denn, dass eine U-Brake nicht mit Rennradbremsen kompatibel ist? Eine U-Brake ist eine Mittelzugbremse und entspricht dadurch auch einer Rennradbremse. Genauso wie eine Cantilerverbremse.
Einen Cantisockel wie den verlinkten nur mit einer Einnietmutter zu halten ist eine ganz schlechte Idee.
Für eine Einnietmutter in M8 brauchst du eine 11 mm Bohrung, allein dieser Durchmesser schwächt dir eine Sattelstrebe über die Maßen, wenn die Mutter überhaupt in so eine Strebe hineinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du verlinkt hast, sind nicht die Sockel, sondern die Bolzen die man in die Sockel schraubt - nur mal so als Tipp, wo du deinen ERSTEN Gedanken dran verschwenden könntest.
mir ist bewusst das die nicht dafür gedacht waren aber wieso nicht zweckentfremden, ich steh auf basteleien aber das Argument mit der Sattelrohrschwächung leuchtet mir ein!
 
Der Hersteller schweißt das schon absichtlich an. Was möglich wäre, ist ein Brakebooster mit entsprechender Wandstärke, wo Gewinde gebohrt werden für die Canti-Sockel.
Den könnte man an die Streben schrauben. Bohren würde ich an der Stelle nichts.
 
Der Hersteller schweißt das schon absichtlich an. Was möglich wäre, ist ein Brakebooster mit entsprechender Wandstärke, wo Gewinde gebohrt werden für die Canti-Sockel.
Den könnte man an die Streben schrauben. Bohren würde ich an der Stelle nichts.
Derartige Arbeiten braucht's eh nicht, da die vorhandene U-Brake mit Rennradbremsen einwandfrei funktioniert. :winken:
 
Zurück
Oben Unten