canyon federungselemente

moin

ich habe mal eine Frage zu den aktuellen Fox Federelementen bei den Canyon nerve al Serie 2014.

Wenn ich es richtig verstanden habe dann

hat die fox evolution gabel ein offenen ölbad und ctd

die performance gabel eine fit-Kartusche und ctd

und die factory gabel fit und ctd +trail adj. und kashima beschichtung

bei den dämpfern :

evoltion ctd

performance ctd

und factory ctd + trail adjust + kashima

aber wo ist da der Unterschied zwischen dem evolution und performance Dämpfer?

ich informiere mich eigentlich lieber erst bevor ich wo anrufe und oft wissen die am tele ja auch nicht immer zu 100% bescheid.
und über den performance dämpfer findet man recht wenig im inet. hab auch noch keinen neuen zum kauf gesehen eig. gibt es in den shops immer nur den evolutions und factory dämpfer

Hallo,

bei Fox gibts im Prinzip 3 Dämpfungen:

Einmal die FIT Kartusche, einmal das offene Ölbad "open Bath" und das CTD.

Meine aber das es keine neuen Gabeln mehr mit dem klassischen offenen Ölbad gibt. Das neue ist jetzt so ein Mischding... aber da bin ich mir nicht sicher.

Bei den Dämpfern ist der einzige Unterschied zwischen Factory und Evolution, das ersteres die Kashima Beschichtung hat und letzterer nicht.

Die Performance Serie ist die am schlechtesten ausgestattete Serie. Die haben in der Regel nur eine Zugstufe bzw das "R" für Rebound im Namen.

Fox Van R zb oder bei einigen Bikes sogar die Fox 40 "R".
Die sind für die Hersteller nochmal ein paar Taler günstiger, damit der Preis trotz Fox Federelementen nicht so steigt... hauptsache FOX! :D

CTD ist eigentlich eine RC. FIT Kartusche und O/B gibt es beide mit CTD. Die Druckstufe ist dabei nicht mehr über viele Clicks granular einstellbar sondern nur noch in 3 Positionen. Für den Kunden ein klarer Rückschritt. Nur der BikerDAU freut sich da er jetzt nicht mehr denken muss beim Setup.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das glaub ich aber nicht ganz
canyon nerve 9. 0 performance gabel kaufpreis 2599 euro
canyon nerve 7.0 evolution gabel kaufpreis 1699

trek remedy 9 performance dämpfer kaufprei 3999
trek remedy 7 evolution dämpfer kaufpreis 2499

ihr wollt mir jetzt erzählen das die top modelle schlechtere federelemente verbaut haben ?

Hmmm, in der Tat.

Die ganz einfachen Fox Gabeln die ich bisher immer gesehen habe, waren immer Performance. Bei den Dämpfern das gleiche. Der gern verbaute Fox Van R Dämpfer zB.

Schau mal hier unter Performance:
http://www.ridefox.com/filter.php?m=bike&t=forks&f1=series&v1=Performance&ref=topnav
Da haben alle Gabeln nur eine Zugstufe.

Und die Evolution haben das CTD
http://www.ridefox.com/filter.php?m=bike&t=forks&f1=series&v1=Evolution&ref=topnav
Hallo,
bei FOX Suspension gibte es OEM-parts und after sales parts. Beim OEM-Canyon werden CTD-Performance Gabeln mit z.B. 110 mm Federweg verbaut (Nerve AL 29-9.9), welche es im Teile-Handel nicht gibt. Es sind definitiv CTD Gabeln mit geschlossenem FIT Cardrige u. hochwertiger als die Evolution O/B Serie welche kein FIT-Cartrige verbaut hat. FOX ist da sehr flexibel und erfüllt fast alle "Kombinationswünsche" ihrer OEM-Kunden in Europa. Bekommst fast alles, wenn du min. einen 14-fuß Container Ware bestellst. Ich fahre z.B. in meinem Canyon Neve AL 29-9.9 eine schwarze 29" Factory 2014- mit 120 mm Federweg. Diese Gabel bekommst du in Europa garnicht, ich habe sie direkt aus den USA bezogen. Übrigens für 50% günstiger als z.B. die weiße Version in Deutschland.

Zurück