Canyon - Name ist Programm

Registriert
3. Juni 2015
Reaktionspunkte
3
Bekanntermaßen ist mit dem Begriff "Canyon" ja eine Schlucht gemeint. Im übertragenen Sinne kann man es vielleicht auch als Abgrund bezeichnen... Zumindest wenn man am Rand der Schlucht steht. Bei Canyon ist dieser Abgrund offensichtlich ziemlich tief da dort E-Mails, Telefonanrufe, Zeit und Geld einfach verschwinden...
Es mag ja durchaus sein dass man für sein Geld ein tolles Rad bekommen kann, doch wehe es gibt ein Problem dann laufen die E-Mails einfach mal unbeantwortet vermutlich direkt in den Canyon-Spam-Ordner... ähm... ich meine Abgrund. Meine E-Mails werden zumindest seit Wochen nicht beantwortet.
Gut, vielleicht ist das Medium einfach zu modern oder ungestüm für die Bewohner am Boden der Schlucht?! Versuchen wir es einmal mit dem guten alten Telefon. Ein Telefonkabel hängt zumindest mal nach da unten... ich kann nur nicht genau erkennen wo es endet, dafür ist der Abgrund einfach zu tief. Vielleicht in Koblenz?
Einfach mal ausprobieren. Es klingelt... Oh, ein netter Mann auf Band nimmt gerne meinen Anruf entgegen und es wird sogar englisch gesprochen. Die Musik läuft... und läuft... und läuft... Nach über 20 min dann endlich ein menschliches Wesen. Irgendwo im Dunkel des Canyon muss ein Canyonianer den merkwürdigen Geräuschen aus der Dunkelheit gefolgt sein und ähnlich einer jungen Katze vorsichtig mit den Pfoten stupsend und mit der Nase schnüffelnd zufällig den Hörer umgestupst haben. Selbstverständlich prüft der Mitarbeiter routiniert die Sachlage in seinem Computer und meint dass der Vorgang in 1-2 Tagen geregelt und das Ersatzrad in den Versand gehen sollte.
Ersatzrad? Ja! Blauäugig und von der Homepage, sowie diversen Artikeln in Bikezeitschriften beeindruckt dachte ich ein Canyon-Rad sei ein guter Kauf. Endlich, nach streikbedingter Verzögerung seitens der DHL bringt der Bote an einem Samstagmorgen das lang ersehnte Rad. Karton also auf und es folgt die Ernüchterung. Anscheinend hat der Canyon-Vorstand versucht, dem auf der Internetseite erwähnten Vorteil des Direktversandes, nämlich der Kostenersparnis durch Umgehung eines Zwischenhändlers, die Kosten weiter zu senken indem in der dunklen Schlucht, in der Abteilung Verpackung und Versand, nur 1xpro Woche das Licht angeschaltet wird . Dadurch konnte es vermutlich geschehen, dass ein Lackabplatzer am Rahmen zu sehen war. Tja, für knapp 4000 Euro kann man auch kein einwandfreies Produkt bzw. eine sorgsame Verpackung erwarten... Wir sind ja hier schließlich nicht beim Baumarktfahrrad!
Egal, immerhin gibt´s ja den 30-tägigen Rücksendeservice! Tolle Sache! Wer hat nicht Spaß daran sein neues Rad wieder umständlich einzupacken, wieder 20min in der " Hotline of death" zu hängen, anschließend den Karton in sein Auto zu wuchten, 5 km zur Post zu fahren und damit wieder viel Zeit in den Canyon zu werfen...
Moment... Vielleicht könnte man ja -gegen ein Trostpflaster- versuchen mit dem Mangel am Rad zu leben... Nur was tun? E-Mail? nein, die haben da niemand am Computer sitzen... Persönlich vorbei schauen? Ich bin zwar des Sportkletterns mächtig und habe eine komplette Ausrüstung mit 60m Bergseil... leider kann ich aber nicht bis an den Boden des Canyon -Abgrundes sehen. Reichen 60m Seil? Was machen wenn man am Ende des Seiles im Dunkeln hängt und noch keinen Boden sieht? Ascender? Um Hilfe rufen? Das klappt ja jetzt schon nicht... Seil Abschneiden und sich von der Dunkelheit aufsaugen lassen? Nein! Außerdem müsste ich 600km mit dem Auto anfahren nach Koblenz.
Also Telefon : 20min ... wie ich diese Musik in der Warteschleife liebe... Manchmal rufe ich auch nur so an und lege so nach 15min auf, nur um die Ansage zu hören. Nachts nutze ich diese auch gerne mal zum Einschlafen.
Endlich - Telefon im Dunkeln umgeschmissen - Mitarbeiter dran . Was kann man da machen? Also das einfachste Wäre ein 80 Euro Einkaufsgutschein bei Canyon. Aaaa-ha..
80 Euro? Kann es sein dass man mir ernsthaft 80 Euro , also 2% nachlässt? Jeder Lackierer den ich kenne würde mir das Rad gleich 3x für 80 Euro lackieren bzw. ausbessern und mich dann noch in den exklusiven VIP-Kundenkreis aufnehmen, nachdem er seinen Betrieb für eine Exklusivführung mit mir einen Tag lang dichtmachen würde... In jedem Bikeforum könnte ich das Rad mit Lackschaden, ungefahren, locker mit 300 Euro über Neupreis anbieten und mir dann mit dem 80 Euro Gutschein ein schönes Leben machen... Ne, da macht mein Gewissen nicht mit. Das ist eindeutig zu viel. Ich will ja, dass Canyon auch noch was verdient an dem Rad!
Also Rücksendung...
DHL bietet zum Glück ein Tracking. Ein paar Tage später kommt das Rad laut Tracking an. Auf der Homepage ist zu lesen, dass sofort nach Ankunft eine Empfangsbestätigung von Canyon gesendet wird. Das war vor 10 Tagen... Mein E-Mail Postfach informiert mich täglich über Penisverlängerung, nette und willige Damen aus meiner Nachbarschaft die mich gerne nur für körperliche Kontakte treffen würden, Überfällige Zahlungen mit gezippten Dateianhängen die garantiert keine Viren enthalten, und darüber wie dumm ich eigentlich bin, dass ich viel zu viel für meine Krankenversicherung bezahle. Irgendwie scheint mein Postfach zu funktionieren, aber eine Empfangsbestätigung von Canyon? Fehlanzeige !
Also wieder Hotline of death... "Täglich neue Expressbikes..." "Ihr Anliegen so schnell wie möglich..."
20 min... Wenn ich in der Zeit arbeiten würde in der ich in der Hotline hänge, hätte ich schon mehr als 80 Euro verdient... endlich! Es tut sich was in der Schlucht...
Bike ist da, neues geht in 1-2 Tagen raus... immerhin.
Nach 1-2 Tagen, wie gesagt ich bin ein Hotline-Musik-Fetischist aber habe vergessen nach 15 min aufzulegen, habe ich plötzlich einen Mitarbeiter am Apparat. "Bike kommt in 1-2 Tagen". Ok.
Da fällt mir ein ich habe doch schon mal angerufen wegen dem defekten Rad... Ja! Da hat mich der Mann vom Band informiert, dass keiner zu erreichen ist, wegen einer internen Schulung! Er konnte mir leider nicht sagen wie lange diese geht, auch nachdem ich ihn angeschrien habe mir doch nun endlich zu verraten wann die interne Schulung vorbei wäre...
Die Mitarbeiter am Telefon erzählen übrigens immer ganz gerne was von Qualität und Qualitätsmanagement. Ich frage mich, nach was für einem System und welcher ISO Canyon sich denn da zertifizieren hat lassen? Auf der Homepage steht mal nichts. Ich tippe mal auf "DIN:EN ISO 2000 Meter tief im Abgrund vom geologischen Institut für Satanologie und Kundenfegefeuer".
Egal. Hotline of death angerufen, Mitarbeiter wundert sich auch, warten, heute oder Anfang nächster Woche...
Ich finde das super! Sommereinbruch in Deutschland, 2 Wochen Urlaub, kein neues Rad nur Frust.
Warum bin ich nicht zum Händler in der Stadt gegangen? Warum online bestellen?
Apropos online- Wikipedia über Canyon:- 69Millionen Jahresumsatz... 400 Mitarbeiter ... Wow!
Eigentlich dürfte die Schlucht gar nicht so tief sein wie vermutet, schließlich stapeln sich doch die Geldscheine inzwischen bestimmt ziemlich hoch. Zumindest dürfte es sich ziemlich bequem und weich darauf schlafen, im dunkeln...
Ich denke ich schreibe jetzt nochmal eine E-Mail und bitte um Rückerstattung des Kaufpreises. Schließlich streikt DHL jetzt dann unbefristet und ich habe eigentlich keine Lust mir noch Spikes zu bestellen in der Hoffnung dass ich dann im Winter mal auf das neue Rad sitzen kann.
Dann doch lieber zum Händler um die Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geschrieben und es entspricht sicherlich der Wahrheit. Leider sind solche Fälle völlig normal. Passiert in allen Unternehmen.
Ob es jetzt die Telekom, DHL oder Otto Versand ist.
 
auch wenn es dich nun nicht weiter bringt: ich habe gerade tränen gelacht und muss sagen... hammergeil geschrieben.

übrigens auch ein grund wieso die jungs von mir kein geld kriegen.
 
Ja leider! Ist halt nur immer traurig wenn sich dann an der Hotline keiner richtig dem Problem annimmt. Bei Apple bekommt man ja auch sofort das Austauschgerät und hier muss man ewig warten bis sich was tut, obwohl man sowohl Geld als auch Bike bereits eingeschickt hat. Bike gibt´s nur gegen Vorklasse, dem Kunden wird also misstraut und das Vertrauen das dann der Firma entgegengebracht wird, wird dann missbraucht...
 
aber freu dich, sind nur 20 min in der warteschleife. hibike toppt das... bis zu 40 min... auch wenn die haben was andere nicht lieferbar haben, ich verzichte.
 
@ Loki_bottrop
40 min ist auch hart... war das erste und letzte Mal dass ich sowas beim Onlineversender kaufe... Aber aus Fehlern lernt man... wenn auch manchmal schmerzhaft ;-)
 
ach, nach dem 2ten anruf dort habe ich die bestellung storniert und das geld zurückgefordert. weil "kurzzeitig lieferbar" ist für mich nicht 12 wochen...
 
Zurück
Oben Unten