Würde einfach mal die Gabel rausnehmen und messen. Du kannst ja auch der Geometrietabelle entnehmen, wie viel länger das Steuerrohr ist und dann schauen, wie viele Spacer du drunter hast. Wenn der Unterschied des ST 5mm sind du noch 20mm Spacer hast, müsste es ja gehen.Hallo in die Runde,
vor kurzem ist mir an meinem Spectral aus 2017 der Rahmen gebrochen.
Direkt hinter dem Dämpfer, wie es hier im Forum schon einige male dokumentiert wurde.
Nach einigen Mails hat Canyon mir dann den M054-02 Rahmen als Tauschrahmen angeboten.
Worum es mir nun in diesem Beitrag eigentlich geht:
Bei diesem Rahmentausch hätte ich die Möglichkeit von Größe M (2017) auf Größe L (M054-02) zu wechseln.
Wäre das so problemlos möglich, oder könnte hierfür der Gabelschaft der bei Größe M verbauten Gabel zu kurz sein?
Bei Canyon selbst konnte ich leider keine Geodaten zu älteren Bikes finden.
Hey, vielen Dank für Deine Antwort.Würde einfach mal die Gabel rausnehmen und messen. Du kannst ja auch der Geometrietabelle entnehmen, wie viel länger das Steuerrohr ist und dann schauen, wie viele Spacer du drunter hast. Wenn der Unterschied des ST 5mm sind du noch 20mm Spacer hast, müsste es ja gehen.
Also 147mm kommt mir extrem viel vor.Laut dieser Seite hat der Spectral CFR Rahmen in Größe L eine Steuerrohrlänge von 147 mm.
Das wären also 27mm mehr
Mir kam das auch extrem viel vor, aber die 147mm scheinen richtig zu sein.Also 147mm kommt mir extrem viel vor.
Schau doch mal auf der Hersteller-Webseite nach, da habe ich bei Größe L werte zwischen 115 und 125mm gelesen.
Hey, danke für Dein Input.Wenn du eine halbwegs anständige Gabel hast könntest du auch bei MRC Trading einen neuen Gabelschaft einpressen lassen. Kostet ca. 109€.
Hi. Wo ist der alte Rahmen gerissen, hast du ein Foto?Hallo Leidensgenosse,
mir ist es vor kurzer Zeit ja genauso ergangen und erst nach hartnäckigen Verhandlungen habe ich auch einen M054 Rahmen in Carbon angeboten bekommen. Der ist heute erst bei mir eingetroffen. Wenn du willst, messe ich die Steuerrohr Länge mal nach. (auch Gr. L). Aber das Steuerrohr ist bei diesen Rahmenmodell schon extrem lang. Das war auch der Hauptkritikpunkt an der Geometrie damals.
Mein Ersatzrahmen wird aber verkauft. Ich hab entschieden, dass mir der Aufwand hier zu groß ist und man noch einiges an Geld investieren müsste, damit man seine restlichen Komponenten wiederverwenden kann. Fängt ja allein schon damit an, dass man keinen passenden Dämpfer von Canyon dazu bekommt. Und Achtung, auch viele Anbauteile fehlen, die Canyon spezifisch sind. Der Rahmen ist nahezu nackt, wenn du da nicht nachhakst.
Beitrag im Thema 'Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017' https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-2016-2017.722354/post-18203814Hi. Wo ist der alte Rahmen gerissen, hast du ein Foto?
Hallo Leidensgenosse,
mir ist es vor kurzer Zeit ja genauso ergangen und erst nach hartnäckigen Verhandlungen habe ich auch einen M054 Rahmen in Carbon angeboten bekommen. Der ist heute erst bei mir eingetroffen. Wenn du willst, messe ich die Steuerrohr Länge mal nach. (auch Gr. L). Aber das Steuerrohr ist bei diesen Rahmenmodell schon extrem lang. Das war auch der Hauptkritikpunkt an der Geometrie damals.
Mein Ersatzrahmen wird aber verkauft. Ich hab entschieden, dass mir der Aufwand hier zu groß ist und man noch einiges an Geld investieren müsste, damit man seine restlichen Komponenten wiederverwenden kann. Fängt ja allein schon damit an, dass man keinen passenden Dämpfer von Canyon dazu bekommt. Und Achtung, auch viele Anbauteile fehlen, die Canyon spezifisch sind. Der Rahmen ist nahezu nackt, wenn du da nicht nachhakst.
https://www.mtb-news.de/forum/t/loch-im-rahmen-unten-am-tretlager-gwollt-oder-kaputt.803303/Ist dieses Loch bei dem CFR Rahmen wirklich normal? Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz.
So kann ja Schmutz und Feuchtigkeit in den Rahmen eindringen.