Dass die Contis zu schmal sind, steht für mich ausser Frage, aber ich hatte auch keinen Grip - insb. hinten - habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Habe mich noch ein bisschen umgeschaut und den Radon Slide Carbon 140 10.0 gefunden. Siehr seeehr verlockend aus, speziel die 10.5kg! Es hat genau die Komponenten über die ich nachgedacht habe, zu upgraden bei den Spectral CF 9.0 EX:
DT Swiss XMC1200 Spline 27.5 -300g
SRAM Guide Ultimate -70g
Race Face Next SL DM, 32T, 11-speed, 175mm -100g
SRAM XX1 Kassette -55g
Ich bin jetzt schon sehr stark am überlegen ob ich doch nicht bei den Radon zuschlagen soll. Oder glaubt ihr, dass das Gewicht mit viel Kompriss kommt und wenn man aggressiver fährt soll mal lieber bei den Crossmax XL Pro LTD und X01 bleiben? Der größter Gewicht Ersparnis kommt glaube ich eher von den Reifen (600-700g vs 990g pro Reifen).
Danke für deine Reaktion. Ich glaube das war genau was ich hören gebraucht habe. Bin eher der Meinung, dass man zuerst fahren sollte und dann eventuel austauschen/verbessern.. , es ist halt diesen komisches Gefühl wenn man etwas bestellt und nachdenkt ob man nicht einen Fehler macht und etwas anderes nähmen sollte. Die fast 2 Kilo Unterschied sind schon gewahltig, aber wenn man dann genauer hinschaut ist fast die Hälfte nur die Reifen und das wird sich früher oder später zeigen, oder man kann es eher wie du geschrieben hast mit Verschleiss ändern.Ich bin dieses Jahr das 2015er CF9.0 gefahren und gekauft habe ich wegen: Pike, DBinline, Guide RS und dem Pris. Nach einer Saison richtig fahren habe ich bereits Reifen und Kette ausgetauscht, ist ja alles normaler Verschleiss. Die Bremse funktioniert ob es jetzt eine RS, RSC oder Ultimate ist so ziemlich gleich. Was die Topmodelle haben ist die Druckstuffen Einstellung. Bei richtigem entlüften brauchst du das nicht.
Die Kassette werde ich mit dem ersten Service austauschen, kann also auch eine leichtere kaufen, muss ja nich gleich beim Kauf dabei sein. Die Kurbel hat auch schon einige Steine zu spühren bekommen, könnte ich auch auswechseln.. auch durch ein anderes Modell.
Also, erstmal fahren und dann ersetzen, so musst du nichts verkaufen oder hast Teile im Keller rumliegen.
Also ich empfehle das Spectral CF 9.0 EX so zu kaufen.. 1 Jahr zu fahren und du wirst sehen was dann zu ändern wäre. Gewicht am Bike alleine ist nicht alles. Gegen leichtere Laufräder ist nichts einzuwänden aber ev. mit deinem Fahrstil würde ich mal die behalten obwohl die xmc1200 schon cool sind.
Viel Glück bei der Entscheidung!
Gruss J
Ich glaubee, dass das neue System jetzt langsam läuft und Canyon die Devise hat, keine neuen Kunden mehr zu vergraulen...somit bekommen die ihre Bikes schnell, wie es seien sollte. Diejenigen, die eh schon mehrere Wochen/Monate warten, werden die zusätzliche Verzögerung, die durch diese Strategie verursacht wird, auch noch verkraftenScheinbar wurde heute tatsächlich geliefert. Leider war ich nicht zuhause, darf mein Bike also morgen ab 11 uhr bei der Post abholen.