Canyon Spectral CFR 9.0 - Rahmentausch - Geometrieänderung

Registriert
21. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem anderen Rahmen für mein Canyon Spectral CFR 9.0 (27,5“) Rahmengröße L aus 2019.

Das Rad stammt aus einer Jobradübernahme eines Kollegen. Ich bin das Rad in Größe L jetzt 1 Jahr gefahren. Für meine Körpergröße (1,72m - 71kg) ist der Rahmen aber zu groß.

Ich möchte gern den Rahmen austauschen, Rahmen M für mich oder Rahmen S zur Nutzung für meine Frau (Größe 1,68m).
Im Zusammenhang mit dem Rahmentausch sind mir folgende Punkte wichtig:
  • Übernahme der meisten Teile
  • keine wesentlichen Mehrkosten für neue Teile, nur Rahmentausch und Verkauf des alten Rahmens
  • moderne Geometrie Richtung - Down Country statt Enduro
Wäre es so möglich, welche guten und günstigen Möglichkeiten gibt es? Bzgl. Marken und Hersteller bin ich offen, ebenso Farbwahl.

Evtl. ist auch ein Komplettverkauf sinnvoll. Welcher Verkaufspreis für das Komplettrad oder den alten Rahmen sind realistisch?
Schraubererfahrung ist vorhanden bzw. örtlicher Händler kann bei speziellen Sachen, Werkzeug etc. unterstützen.

Vielen Dank für Meinungen oder Tipps.
 
Manchmal frage ich mich, was sich der Fragesteller denkt. Erwartest du jetzt, das man nach dem Rad sucht und sich die relevanten Daten selber zusammen sucht? Dürfte sowieso unwahrscheinlich sein, einen wirtschaftlich passenden Rahmen zu finden.
 
Die Unterschiede der Canyon Rahmengrößen hatte ich mir schon angeschaut:
Bild1.png



Bild2.png



Daten zur Ausstattung:
Wheel Size 27.5" (650b)
Frame Material Carbon Fiber
Rear Travel S: 140mm M/L/XL: 150mm
Rear Shock S: FOX Float DPS, 210mmx55mm M/L/XL: FOX Factory Float Evol DPX2, 230mmx65mm
Fork FOX Factory 36 Kashima
Fork Travel 160mm
Head Tube Diameter Tapered
Headset Canyon Acros
Handlebar Canyon G5 Carbon, S: 760mm width, M/L/XL: 780mm width
Stem Canyon ST0025-01, 50mm length
Brakes SRAM Guide Ultimate with SRAM rotors, 200mm front, 180mm rear
Brake Levers SRAM Guide Ultimate
Drivetrain 1x
Shifters SRAM XX1 Eagle, 12-speed
Rear Derailleur SRAM XX1 Eagle, 12-speed, long cage
Cranks SRAM XX1 Eagle, 12-speed, Carbon, S: 170mm, M/L/XL: 175mm
Chainrings SRAM 32 tooth
Bottom Bracket SRAM DUB Pressfit
Chain SRAM XX1 Eagle, 12-speed
Cassette SRAM XG-1295 Eagle, 12-speed, 10-50 tooth, range: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-42-50
Rims DT Swiss XMC 1200 Spline wheelset
Hubs DT Swiss XMC 1200 Spline wheelset, 15x110mm front, 12x148mm rear
Seatpost Diameter 30.9mm
Rear Dropout / Hub Dimensions 12mm x 148mm

Sollte es einen Canyon Rahmen in M oder S geben (gebraucht/neu), würde ich die Teile einfach tauschen wollen. Rahmen in S wird dann bzgl. Dämpfer (140mm) und Kurbel (170mm) kritisch?
Ist neben Dämpfer- und Kurbellänge bei alternativen Rahmenmarken noch auf etwas zu achten (Ausführung Innenlager)?
 
Zurück
Oben Unten